Mal wieder KI's

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

mja, wenn man weiss wie kann das scho sein :)
Aber ich hatter erst Angst, ich wär zu dumm, um die KI's Hochladen zu können
Du musst ja auch nix Hochladen sondern Runterladen ;)
Dannach einfach ins AI Verzeichnis (beide Dateien) Und im Spielermenü im Editor auswählen.

Ich weiß KI-Scripting schreckt zunächst etwas ab, aber ich denke jeder halbwegs gute Mapper sollte gewissermaßen ein Allrounder sein, der zur Not auch Modden, Scripten etc... kann, wenn er mal auf sich selbst gestellt sein sollte :D
Auf www.nocheineaoe.de gibt es afaik ein sehr schönes KI Tutorial für den "kleinen Mann", dass ich mir auch mal einverleibt habe. Ist einfach gut wenn man zumindest so ungefähr weiß, um was es in einem Skript geht, damit man evtl kleinere Sachen mal schnell modifizieren kann. :)
ähm...
eigentlich hab ichs schon vorher kapiert, aber trotzdem danke für die Hilfe...
Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry!
Ich hab grad nochmal eine Frage. Bei mir beeinflusst di KI nicht die Marktkarren. Wie muss ich sie umschreiben, damit sie das tut oder gibt es schon eine KI die auch Marktkarren zum Halt bringt?
Mit Schalter kannste die Karren "festhalten"
Sonst einfach ma gucken ob ne andere FreezeKi MArktkarren und Fischerboote zurücklässt
Ja ich weiß, mit "patrol" aber es handelt sich um einen mit "new object" eingefügten Marktkarren.
Marktkarren und Handelsschiffe lassen sich meines Wissens nicht durch eine KI beeinflussen. Dass die sich von Markt zu Markt bzw. von Hafen zu Hafen bewegen, ist tief im Spielcode verankert. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber eventuell die KI austricksen, indem man dem Spieler, dem der Karren gehört, erst einen Marktplatz gibt und diesen dann mit einem Schalter löscht.

Alternativ kannst du den Marktkarren schon vorher auf die Karte setzen, damit du ihn mit Schaltern beeinflussen kannst. Wenn du den Karren komplett fertig geschaltert hast (nicht vorher!), kannst du ihn bis zum Erscheinen unsichtbar machen. Stell ihn entweder in eine Invisible Tile und umgib ihn solange mit Bäumen/Büschen, oder benutz AoK Trigger Studio und den Cloaked Unit-Trick: Setz eine Ramme neben den Marktkarren, quartier über AoKTS den Marktkarren in die Ramme und anschließend quartier die Ramme in sich selbst, dann sind sowohl Karren als auch Ramme unsichtbar. Wenn der Karren erscheinen soll, lösch die Ramme mit einem Schalter.

Ingo
:confused: WTF :confused:
Marktkarren PER SCHALTER in ne Ramme??
Wo gibts das TEIL??????
Dieser Ingo ist einfach allmächtig! :eek: Würde mich auch interessieren, wie man das macht! Gibt es da Tutorials oder ähnliches ... ?
Das geht afaik mit diesem Schalter Studio... hab ich schon viiiel von gehört... aber noch nie irgendwo zum Dowload gesehen.

EDIT: HAb mir das Ding mal runtergeladen gibts tolle Möglichkeiten ist mir aber zu kompliziert.. da bleib ich beim bewährten editor. ;)
:eek:
Sag uns oooh Pike! WO hast du das gefunden?
ICH WILLS ICH WILLS ICH WILLS !!!
@ Björn:

schon mal was von Google gehört? :D

Gib da mal AoKTS ein (AOK Trigger Studio)
AoKTS gibt es hier: http://www.digitization.org/aokts.html

Und so wird's für versteckte Einheiten benutzt: http://aok.heavengames.com/cgi-bin/aokc ... 36583,,all

Viel Spaß beim Ausprobieren. Das Problem, "neue Einheiten" im Spiel umzubenennen, ist damit endgültig gelöst. Der vielgescholtenen AoKH Design Community sei's gedankt. :cool:
Wow! Gibt doch noch so einiges, was ich überhaupt nicht kenne! :eek:!
Mal wieder ein neues KI-Problem!

In einem Scenario, an dem ich gerade bastle, erobert man einen Proviantwagen. Der gehört einem nicht wirklich, sondern einem verbündeten Spieler. Den Karren gilt es zu beschützen und er folgt dem Haupthelden (per Trigger-Schleife im 10 Sek.-Takt). Es kommt aber vor, dass es zu einer Nebenquest kommt, wo der Karren wirklich nur NERVT! Ich möchte daher, dass der Spieler den Karren zum Stehen bringen kann, indem er ins Chatfnester "xxx" eingibt, der Karren soll dann sofort anhalten (also ein Schalter soll aktiviert werden, der die Trigger-Schleife deativiert + Effekt: Objekt anhalten). Möchte der Spieler, dass der Karren im wieder folgt, soll er einfach "xxy" eingeben und die Schleife wird wieder aktiv.

Soweit so gut (schlecht)...

Weiß jemand, wie das geht???

Für eine idiotensichere Anleitung wäre ich sehr dankbar!
Also, ich habe da eine Lösung, die allerdings einen Haken hat:

In die KI kommen die Zeilen

(defrule
(taunt-detected 1 xxx)
=>
(set-signal 1)
)

(defrule
(taunt-detected 1 xxy)
=>
(set-signal 2)
)


Im Editor hast du dann folgende Schalter:

Schalter 0 - kein Trigger - ein
Bedingung: irgendwas
Effekt: Schalter 1 aktivieren

Schalter 1 - Trigger - aus
Bedingung: Zeitgeber 10
Effekt: Objekt zuweisen (Karren, Einheit)

Schalter 2 - kein Trigger - ein
Bedingung: KI-Signal 1
Effekt: Objekt anhalten (Karren)
Effekt: Schalter 1 deaktivieren

Schalter 3 - kein Trigger - ein
Bedingung: KI-Signal 2
Effekt: Schalter 1 aktivieren


Mit Schalter 0 beginnst du die Schleife in Schalter 1. Schalter 2 erkennt Taunt xxx und hält den Karren an. Schalter 3 erkennt Taunt xxy und startet die Schleife wieder.

Jetzt der Haken:

Da sich die KI Taunts merkt, funktioniert das ganze nur einmal. Und soweit ich weiß, kann man das Gedächtnis des PCs in diesem Fall nicht löschen!

Eine nicht ganz so elegante Variante, die man aber beliebig oft anwenden könnte, wäre, über Tribute zu fahren. Das Prinzip wäre das gleiche, nur lässt sich die Bedingung "players-tribute-memory" durch den Befehl "clear-tribute-memory" auf Null setzen.

Ich weiß nicht, ob in deinem Szenario ein einmaliges Eingeben reicht? Wenn nicht, führe ich die zweite Möglichkeit noch weiter aus...;)
Unverhofft kommt allzu oft!
Hätte nicht mit dir gerechnet, Andi!
Tribut? Damit meinst du die stinknormalen Tribute oder?
Naja, das geht eigentlich genauso gut (wenn du es mir erklärst ;) ...) Die Tributmeldung ist nur nervig, aber die kann man ja umgehen mit einem ganz guten Trick ...

EDIT: Müssen tatsächlich Tribute gezahlt werden? Oder können auch immer "0" von irgendwass übersandt werden?
Jetzt der Haken:

Da sich die KI Taunts merkt, funktioniert das ganze nur einmal. Und soweit ich weiß, kann man das Gedächtnis des PCs in diesem Fall nicht löschen!
Moment. Ist es nicht so, dass man mit dem "acknowledge" Befehl die taunts wieder löschen kann bzw. den eingegebenen taunt wieder freigibt?

Gruss-
Entdecker
@Entdecker: Sobald du die Antwort auf diese Frage hast, sag mir bitte Bescheid, ich brauche dringend diese Möglichkeiten! :eek:
Lt. AI-Bibel ist es so, dass Du mit dem acknowledge Befehl ein Ereignis oder einen Taunts anerekennst und der Computer diesen quasi löscht, also nur einmal ausführt und ihn dann wieder vergisst. Folglich müsstest Du bei Andis Anwort also den Zusatz

acknowledge-taunt 1

hinzufügen und der Haken ist weg.

Also so:

(defrule
(taunt-detected 1 xxx)
=>
(set-signal 1)
(acknowledge-taunt 1 xxx)
)

(defrule
(taunt-detected 1 xxy)
=>
(set-signal 2)
(acknowledge-taunt 1 xxy)
)