Mal wieder KI's

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Bei KI-Fragen kuck ich doch immer gerne rein :D ...

Es gibt doch die beiden:
sn-minimum-defend-group-size
sn-maximum-defend-group-size

Mit denen müsste eigentlich die Gruppenstärke festgelegt werden können. :)
Ja, kenn ich.
Die benutz ich ja auch immer.
Das <sn-number-defend-groups> bedeutet aber nicht die Truppenstärke sondern legt die Anzahl der Truppen selbst fest, oder?
So hab ichs zumindest immer verstanden.

Zum Bsp bedeutet das hier:

(defrule
(true)
=>
(sn-minimum-defend-group-size 6)
(sn-number-defend-groups 4)
(disable-self)
)

nach meinem Verständnis:

"Es werden 4 Verteidigungsgruppen à jeweils mind. 6 Soldaten gebildet."

Oder ist das falsch?

:confused:
Jo, so hab ich es auch verstanden. :super:
- aber ganz konkret kann ich es auch nicht sagen ... :rolleyes:

Wenn ich es recht überlege habe ich den Befehl einfach immer so gedeutet, aber noch nie wirklich ausprobiert.

Wenn der Gegner gut verteidigen konnte war ich eigentlich immer zufrieden mit der KI. :D
Ja, genau das ist das Problem, das ich mitunter mit meiner einen KI habe (was auch momentan das Release meiner Map noch verzögert hat).
Trotz genauer Einstellungen der Truppenstärke und Angriffsbedingungen (mind. 44 Soldaten, 2 Angriffsgruppen von mind. 20 max. je 38 Mann) schickt die KI die Soldaten manchmal einzeln oder in Mini-Grüppchen direkt nach der Produktion los, ohne sie zu sammeln.

Hab alle mir einfallenden Ursachen gecheckt, aber obs jetzt langfristig 100% klappt kann ich erst nächste Woche austesten.

Hinzu kommt komplizierend, daß die KI später von einem Verteidigungs- in einen Angriffsmodus wechselt, d.h. Anzahl & Stärke der Verteidigungsgruppen werden reduziert, Angriffsgruppen verstärkt etc.
Vielleicht beißt sich da noch irgendwas was ich bisher nicht verstehe. :confused:

Da einige (auch Henning) in ihren KIs oft recht hohe Anzahlen für Verteidigungs-/Angriffstrupps angeben, dachte ich daß es evtl. an einer Mißinterpretation dieser rule meinerseits liegen könnte.

Naja, die nächsten Langzeittest werden hoffentlich Klarheit bringen... :rolleyes:

Jedenfalls danke für die klärende Antwort! :)
Eventuell checkst du mal ab was die KI genau verteidigen soll, und bis zu welcher Entfernung.
Die KI wartet nicht, bis Sie 44 Soldaten zum Verteidigen des Dorfzentrums hat, denn dann ist es zu spät.
Eine gute Verteidigung benötigt auch ausreichend Militärgebäude zum Ausbilden der Einheiten, damit der Verteidigungsstrom nicht aufhört.

Eine Angriffs-KI ist in der Regel aufwendiger, aber in der Regel auch gut zu meistern.
Bin auf jeden Fall gespannt, was bei dir am Ende rauskommt :D
Nochmal was anderes ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Ki-Scripts auf Heldenfiguren einzugehen? Will heißen, dass man zum Beispiel festlegen kann, dass Helden nicht angreifen, wenn der Comp. seine Truppen schickt? Geht das überhaupt irgendwie, dass man bestimmte Einheiten per Ki in eine Art Def.-Mod. setzen kann?
Nochmal was anderes ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Ki-Scripts auf Heldenfiguren einzugehen?
Oha, da hast du ja ganz schöne Anforderungen an die armen ES-Skripter. :D
Also, wenn dir das hilft:
die Master ID für die Helden kann man z.B. in Genied ablesen und für gängige rules als <unit-ID> verwenden (weißt du evtl. schon).
Man kann diese z.B. auch bei den "special attack" -Einstellungen verwenden.

Aber gezielt Helden defensiv stellen...
das geht meines Wissens nach nicht.
Und selbst falls ja, bist du mit einer konventionellen Schalter-Lösung (Besitzwechsel, Zuweisen...) sicher besser beraten.
Ki's sind immer etwas unberechenbar wie man bei mir sieht. :rolleyes:


@ Günni:
Also aggressiv genug sind sie sicher. Das hat mir talshia schon bestätigt. :D
Die anderen drei hab ich teilweise sogar ziemlich entschärfen müssen, da man sonst stundenlang nicht ausm Tee kommt.

Und die nämliche vierte war es auch bis vor kurzem noch.
Sie griff nur mit dicken Brocken an (da sie auch nicht zu oft eingreifen sollte).

Komisch ist tatsächlich: Sie produziert nur langsam, hat aber sicheres Gold-Einkommen und Not-Cheats so daß eigtl. auch genug Resourcen da sein sollten.
An Militärgebäuden sind fast nur Kasernen relevant, und davon hat sie immerhin 4 oder 5. :confused:
Aus aktuellem Anlaß mal eine lustige Ki-Meldung:
Meine KI findet wieder mal Gefallen dran, Verräter abzumurksen. :D

Besagte KI hat unaufgeforderterweise Freude daran, besitzgewechselte GAIA-Einheiten, die vorher zu einem ihnen verbündeten Spieler gehörten, aufzusuchen und über den Jordan zu schicken.

Ich hab das bei anderen KIs gelegentlich mal erlebt.
Kennt jemand das Phänomen und weiß evtl. wie man dem vorbeugt? :confused:

Schon irgendwie witzig, daß die KI auf eigene Faust was gegen "Verräter" unternimmt. :D
Das ist vermutlich ein Bug, wie er öfter in Gebrauch mit GAIA-Objekten vorkommt.
Ich wüsste auf Anhieb keine andere Lösung als die GAIA-Einheiten auszutauschen und durch einen anderen Spieler zu ersetzen.
Das ist vermutlich ein Bug, wie er öfter in Gebrauch mit GAIA-Objekten vorkommt.
Ich wüsste auf Anhieb keine andere Lösung als die GAIA-Einheiten auszutauschen und durch einen anderen Spieler zu ersetzen.
Hi Günni, danke für das Feedback.
Jepp, das hab ich mir auch gedacht.
Hab nur gehofft es gäbe vielleicht'n Kniff um das zu vermeiden.
Ersetzen ist halt problematisch (vor allem beim jetzigen Stand der Map), aber ich werd mir schon was überlegen.
:)
Ich bräuchte eine KI die folgendes macht:

1. Nicht in der Zeit aufsteigen (Ausgangspunkt: Feudal)

2. Von den Ressourchen Militäreinheiten ausbildet, falls die bereits Vorhandenen Dörfler sterben sollten wieder Dörfler bis volle Anzahl (9)

3. Keine Gebäude baut (Dörfler nur für Ressourcen)

4. Nicht durchs Land streicht. Dies soll erst passieren wenn Spieler 1 eine Mühle hat. Sobald er diese besitzt soll ca. die Hälfte der Soldaten in regelmäßigen Abständen ausströmen und versuchen die Mühle(n) zu zerstören. Bei einer erfolgreichen Zerstörung wieder zurück ins Lager.

5. Dörfler sollen nur für Feudaleinheiten benötigte Ressourcen abbauen.

Jo das ist natürlich ziemlich viel aber wenn einer vo neuch weiß wie das aaussehen müsste bitte eine KI schreiben :)

Danke!
Hm, eigentlich nicht so schwer.
Stellenweise aber etwas unpräzise Forderungen. ;)

1. )Was meinst du mit "nur Ressourcen für Feudal"?
Einige Feudal-Technologien brauchen Gold, Schwertkämpfer auch; lediglich Steine bräuchte die KI höchstens zum Reparieren, die kann man weglassen.

Gib am besten mal (in Prozent) an, wieviele Dorfis Holz, Gold und Nahrung abbauen sollen.

2.) Bezüglich "nichts bauen".
Soll das auch Felder betreffen?
Gelten schließlich auch als "Gebäude". ^^

3.) Dann zum Produzieren:
nur Militär und Dorfis.
Also gehe mal davon aus keine Marktkarren und Fischkutter etc.?

4.) zum Angreifen der Mühle:
Ich kann die Mühle als Primärziel angeben.
Inwiefern sich die KI da genau dran hält, ist so ne Sache...

Das mit dem Rückzug geht am ehesten, wenn die KI neutral oder noch besser verbündet wird, wenn die Anzahl der Mühlen von Spieler 1 = 0 ist.
Das läßt sich relativ easy einstellen und zwingt die KI am ehesten zum "Gehorchen".

Anders läßt sich das nicht so zuverlässig lösen.
Es sei denn jemand anderes hätte noch ne Idee wie. :confused

5.) Wie ist denn das Poplimit? ^^
Dann kann ich die Soldatenbegrenzung optimal einstellen.

Wenn du sonst nichts komplexeres willst, versuch ich dir bis Sonntag eine zu schreiben.
Also...

1)
Nahrung: 50%
Gold: 30%
Holz: 20%
Stein: 0%

Die Nahrung schwerpunktmäßig von Feldern

2)
Nix bauen außer felder, die aber nicht außerhalb der Stadt sondern nur Felder ernueern (startet bereits mit welchen)

3)
Keine Marktkarren, Keine Fischis, Dörfler nur wenn welche sterben (Ausgangswert: 9) (Falls ich das nochmal ändere kann ich die KI ja umschreiben ;) )

4)
Ok dann halt mit dem verbündet-Trick :)

5)
Poplimit sagen wir mal 60.
Also das einzige, was ich von KI's Kapiere ist, dass es die Abkürzung für Künstliche Intelligenz is (glaub ich...) und dass man damit den Computerspielern Sagen kann, was sie Tun sollen, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie man so ein Ding baut, also könnte mir vielleicht einer diese 2 KI's Hier basteln oder Raussuchen, wenns das schon gibt?:

1.) Der Spieler Sollte KEINE EINHEITEN BEWEGEN!!! (Dass er keine Erschaffen kann, hab ich scho festgelegt, aber das ist mir dann doch zu aufwändig, um es mit schaltern zu machen, wenn der Typ 100 Einheiten hat!)

2.) Der Spieler sollte Sehr offensiv ausgerichtet sein! (Viele Militäreinheiten Ausbilden, und häufig angreifen!)

Danke schonmal, falls das gehen sollte!

DANKE!!!
Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? :D

@Hauskatze:
1) Guckst du hier: immobile units

Auf der Seite gibts auch genügend aggressive KIs.
:D aber is das ned nur für AOK???
Is ja egal, Danke Trotzdem, ich such mir halt sonst eine Andere!
@Pike:

Na bitte, damit kann ich schon mal was anfangen. :D
Ich laß dich dann wissen was dabei rausgekommen ist.

@Housecat:
An aggressiven KI's gibts dutzende auf AoK Heaven.
Empfehlenswert an nicht-cheatenden KI's sind v.a. Kosmos.AI und The_Duke.AI.:super:
Wenn dich die nicht ordentlich fordern, weiß ich auch nicht... :D
Mich forderts schon nur, das zeug zu finden, also musst du dir darüber keine Sorgen machen! ;)
Mich forderts schon nur, das zeug zu finden, also musst du dir darüber keine Sorgen machen! ;)
???
Guckst du hier: http://http://aok.heavengames.com/blacksmith/search.php

Einfach den KI-Namen bei "Title" eingeben, bei "Category" Ai-Files auswählen, dann sollte das kein Prob sein. ^^
Hihi! nee,so war das nicht gemeint, mein Bruder spricht schon Englisch, von daher geht das schon... Aber ich hatter erst Angst, ich wär zu dumm, um die KI's Hochladen zu können, dabei brauchts ja (nach dem abspeichern und Entpacken) nur noch einen kleinen Klick...
Jetzt hast du mich falsch verstanden. :D
Ich dachte du meinst daß du dich auf AoK Heaven nicht zurecht findest.
Da wärst du nämlich nicht der erste, zumal die Suchfunktion auch etwas launisch ist.

Wenn du so zum Spaß noch superstarke (cheatende) KI's suchst, kannst du dir auch mal "Charge", "Pyrobot", "slak_bot" & co. reinziehen. ^^
Die sind aber so gut wie unschaffbar. :D

An guten mittelstarken KI's gibts noch "Simple_but_sweet 3", die "Bonhomme"-Reihe, "Mexico" und "Zycat".
Gibt natürlich auch noch viele gute andere.

Aber Selbstskripten bzw. KI's modifizieren macht auch Spaß... meistens... *g*