Ich verzichte eigentlich auf Cheat-Fallen. Wenn der Spieler betuppen will - dann bitte. Soll er doch. Ich baue meinen Scenarien zum Spaß an der Freud und für die, die sich gerne einer kleinen Herausforderung stellen mögen. Die, die damit nicht umgehen können, sind mir herzlich egal.
So sehe ich das auch.
@Jackie777:
Mit KI kommt man meines Wissens in diesem Fall auch nicht weiter.
Es gab irgendwo mal einen Post, wo es um eine präpierte Stelle ging, in der unsichtbare Einheiten versteckt waren.
Glaube Tschab weiß da näher Bescheid drüber.
Damit ließe sich bewirken, daß eine schaltergestützte Niederlage ausgelöst wird, sobald man "Marco" "Polo" eingegeben hat.
Also der Cheat mit dem Cobra-Auto, Grimm dem Affenjungen und dem Saboteur läßt sich ja schon mal sehr easy verhindern:
einfach einen Schalter erstellen mit
Bed.: Eigene Objekte Spieler 1 z.B. "Saboteur" Anzahl: 1
Effekt: "Sieg erklären (einem oder allen Gegenspielern)".
Damit kannst du schon mal 3 Cheats wirkungsvoll blocken, denn gerade das COBRA-Auto wird ja von Cheatern gerne benutzt.
(Kann allerdings sein daß man das COBRA-Auto erst mit Genied für den Editor freischalten muß)
Mit allem was über diesen minimalen Schalter-Aufwand hinausgeht, halte ich's dagegen wie Henning:
Wer sich nicht an die Regeln hält, bitteschön.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
(Denke mal es greift hier in der Arena sowieso kaum jemand bei Kampagnen ständig zur Cheat-Keule).