Hmm, für KIs gibt es nen Zusatzbefehl für Spezialattacken:
(set-strategic-number sn-special-attack-type1 xxx)
Wobei bei xxx die Unit-ID eingegeben werden muß.
Für beladene/ unbeladene Marktkarren ist die z.B. 128 bzw 204.
Allerdings ist dieser Befehl sehr schwammig, und nicht wirklich 100% zuverlässig.
Du könntest natürlich noch einen Diplomatiewechsel einstellen, der die Räuber auf Neutral bzw Verbündet setzt, wenn weniger als 1 Marktkarren existieren.
Geht natürlich nur wenn der Spieler nicht zeitgleich noch irgendwo anders Marktkarren hat.
Das "Zuweisen" Problem was Günni angesprochen hat kannst du vielleicht damit lösen, daß die Angreifer nicht direkt zu dem Gebiet geschickt werden, sondern auf ein Fleck etwas weiter voraus auf der Strecke zugewiesen werden, also gewissermaßen den Marktkarren auflauern.
Ich weiß nicht wie ich das machen soll, dass nur die Begleitsoldaten der Marktkarren angegriffen werden sollen, aber andere Soldaten nicht.
Hmm. Ist zwar umständlich, aber theoretisch kannst du einen Dauerschalter (Bedingung egal) einrichten, der die Räuber ins Lager zurückschickt, sie also daran hindert, auszuschwärmen bzw Einheiten anzugreifen.
Ein zweiter Schalter deaktiviert diesen jeweils, SOBALD aber mind. 1 Marktkarren (voll oder beladen) in das gewünschte Gebiet kommt.
Alle anderen Soldaten die dann da noch mitlaufen, sind ja dann mehr oder weniger Eskorte.
Natürlich müßte der Schalter sich jedes Mal neu aktivieren, wenn der Angriff erfolgt ist, damit die Räuber nach getaner Arbeit nicht da stehen bleiben, sondern ins Lager zurückkehren.
Könnte z.B. so aussehen (ohne Gewähr
):
Schalter_1 (Räuber ins Lager)
Bed.: Zeitgeber x sec
Effekt: alle Räubereinheiten von best. Gebiet zurück ins Lager zuweisen
Ausgangsstellung: AN
Triggerschleife: AN
Schalter_2 (Eine Karawane kommt)
Bed.: Objekte im Gebiet Marktkarren Sp. 1 Anzahl: 1
Effekt1: deaktiviere Schalter_1
Effekt2: aktiviere Schalter_3
Effekt3: aktiviere Schalter_4
Effekt4: Diplomatiewechsel Räuber ->Spieler 1: feindlich
Ausgangsstellung: AN
Triggerschleife: AUS
Schalter_3 (Räuber greifen an!)
Bed.: z.B. Zeitgeber 3 sec
Effekt: Räuber zuweisen auf einen vorgelagerten Punkt, um die Marktkarren abzufangen
Ausgangsstellung: AUS
Triggerschleife: AN oder AUS (wahlweise)
Schalter_4 (Reset-Schalter)
Bed.: Weniger Objekte Sp. 1 Marktkarren: 0
Effekt1: ggf. deaktiviere Schalter_3
Effekt2: reaktiviere Schalter_1
Effekt3: reaktiviere Schalter_2
Effekt4: Diplomatiewechsel Räuber ->Spieler 1: neutral bzw. verbündet
Ausgangsstellung: AUS
Triggerschleife: AUS
Mit Schalter_4 werden nach jedem erfolgten Angriff die Ausgangsbedingungen wieder hergestellt.