Szenariostoff aufteilen ....

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich wollte mich mal wieder an etwas historisches wagen. Stoff soll diesmal eine bekannte germanische Kriegerfigur sein. Ich wollte das ganze recht monumental machen, aber der Stoff (Jugend, Leben und Wirken, Tod) ist einfach zu gewaltig für eine (riesige) Map. Nun wollte ich das auf mehrere Szenarien aufteilen, sowie bei "Geächtet", wo (besonders die ersten) Maps relativ klein sind. Nur frage ich mich jetzt natürlich, ob das auch immernoch gut ankommt. Denke ich an die meisten Monumental-Historien (König Arthus, Andi W., Vlad Dracula, Emperor), so wird dort alles in einer gewaltigen Map "verbraten", es dauert aber auch sehr lange, bis der Spieler etwas fertiges präsentiert bekommt. Bei kleinen Scenarien, geht das schneller, allerdings muss man auf das Erscheinen des nächsten Teils warten und ... naja ... das nervt ja auch ein bisschen.
Und das wichtigste: Wenn man es als Mapper zu Top-Bewertungen geschafft hat, dann will man auch, dass das so bleibt. Aber bei eher kleineren Scenarien von einer Spielzeit von 1 1/2 Stunden ist das irgendwie schwieriger zu erreichen (denke ich) ...
Wie steht ihr dazu? Lieber monumental geschlossen oder durchaus in "Häppchen" anbieten?
Die Antwort ist von meiner Seite 100% klar ... lieber in Häppchen!!!
Ganz einfach deswegen, weil du dann schneller mit einem Teil abschließt, fertig wirst - es anbietest, Feedback erhälst (evtl. noch mit neuen Hinweisen) und vor allem nicht die Motivation mittendrin verlierst . :)
Und spannender kann es doch garnicht sein ..., wenn man noch nicht das Ende kennt ...

Erinnere dich mal an Andi W. "Und ich lebte nicht mehr" ... damals konnte man jeden Tag (durch Code_Eingabe) nur ein Stück am Scenario spielen (am Ende gab es das Spiel noch einmal komplett überarbeitet). Und das war eigentlich schon spanned aufgezogen, oder?

Das hatte ich aber schon öfters erwähnt, macht nicht mehr zu gigantische Karten :klopfklopf:
... meistens bringt man es nie zu Ende ;) (z.B. Anno 1683 Teil 2 :rolleyes: :D )
Man kann ja die Szenarios einzeln anbieten und dann am Ende als Kampagne uploaden.
Dann hebt man sich die Bewertungen so lange auf, bis alle Teile rausgebracht sind und bewertet alles in einem Stück..

Ich wär auch für kleinere Teilchen :)
Wuerde es auch in mehren Teilen anbieten.
Auch kuerzere Spiele koennen durchaus ne gute Bewertung erreichen, indem sie einfach toll sind =)

Und das wichtigste: Wenn man es als Mapper zu Top-Bewertungen geschafft hat, dann will man auch, dass das so bleibt. Aber bei eher kleineren Scenarien von einer Spielzeit von 1 1/2 Stunden ist das irgendwie schwieriger zu erreichen (denke ich) ...

...Nun wollte ich das auf mehrere Szenarien aufteilen, sowie bei "Geächtet", wo (besonders die ersten) Maps relativ klein sind....



Vor allem, wenn du jetzt das mit Geaechtet vergleichst duerfte es auch keine Probs geben. Hat doch auch immer gute Bewertungen erhalten.
Ausserdem wuerde ich mich wieder ueber ein paar Mehrteiler freuen.

Bei kleinen Scenarien, geht das schneller, allerdings muss man auf das Erscheinen des nächsten Teils warten und ... naja ... das nervt ja auch ein bisschen.
Musste halt schneller mappen ;)

Btw: Denkste da an Beowulf? Waere neben Siegfried ( Was es ja schon gut umgesetzt von Guenni gibt) der Einzige Germanische Heldenepos, der mir einfaellt. :)