Wald vor Abholzen schützen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wenn das Szenario zu lange dauert, hacken die Dorfis den ganzen schützenden Wald ab. Kann man den Wald irgendwie schützen?
Hi Yuri!

Willkommen in der Arena!


Von KI bis Zuweisen-Schalter gibts da mehrere Möglichkeiten:
Ein zeitaufwendiger, aber leicht machbarer Trick ist der:

SCHRITT 1:
Kopiere auf die freien Stellen wo später der Wald stehen soll Felsenklippen hin. Alternativ kannst du auch Felsenklippen normal ziehen und dann solange drehen bis sie unsichtbar werden.

Der Effekt ist der selbe:
sowohl eingefügte als auch gedrehte Klippen sind unsichtbar, aber nicht bebaubar oder betretbar.

Das kannst du im Editor ganz einfach prüfen, indem du versuchst eine Einheit dahin zu setzen.

SCHRITT 2:

Da du die Bäume ja nicht mehr setzen kannst, mußt du mit dem Copy & Paste-Trick arbeiten:
Setze einen Baum/Strauch/was auch immer irgendwo an eine freie Stelle, kopiere ihn und füge ihn dann über der unsichtbaren Klippe ein.
Mit vorsichtigem Drehen kannst du dann den Baumtyp auswählen den du haben willst.

Falls der Wald größer werden soll, brauchst du unsichtbare Klippen nur am Waldrand benutzen.
In die Mitte kommen die Dorfis dann ja eh nicht hin.

Alternativ kannst du auch weniger elegant einen Schalter setzen:

Bedingung: Zeitgeber, Einheit im Gebiet o.ä.
Effekt: Einheit ZIVILIST des Spielers x zuweisen -> weg vom Waldrand
AUSGANGSSTELLUNG: ON
TRIGGER (=ENDLOS-SCHLEIFE): ON
Gute Idee, Barbie, aber dann kann es passieren, dass Dorfis vor den unsichtbaren Blockaden mit der Axt in der Hand rumstehen und nicht weiter wissen.

Wirklich gut hilft hier nur eine KI, die kein Holz abbaut ... Das geht dann aber auch nur mit Maps, die nicht auf den Richtlinien eines Standard-Spieles basieren.
Wirklich gut hilft hier nur eine KI, die kein Holz abbaut ... Das geht dann aber auch nur mit Maps, die nicht auf den Richtlinien eines Standard-Spieles basieren.
Sischer, sischer.
Ich bin mir aber fast sicher, daß die Thematik "KI" Yuri anfangs erstmal genauso abschreckt wie 95% der anderen Mapper hier. :D

Gut, zur Not könnte er einfach die Holzfällerlager im Editor sperren (bzw. den KI-Befehl löschen) und die Anzahl "wood-gatherer-percentage" (%-Anteil Holzfäller) und "maximum-wood-drop-distance" (max. Holzentfernung zur Sammelstelle) so niedrig wählen, daß nur in der Nähe von vorgebenen Lagern und Dorfzentren gehackt wird.

Falls er sich etwas mit KI befassen möchte ist das fast ein Klacks. Aber für den Anfang...