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Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 01:42
von Entdecker
Hallo Beisammen :hallo: ,

Wollte damit eigentlich nicht an die Öffentlichkeit treten, da es sich um ein längeres Projekt handelt und ich nicht 100% sicher war (bin), ob es

1. so einfach mal durchführbar ist und

2. ich es durchziehen würde

Habe mich aber letztendlich doch dazu durchgerungen. Das Thema ist eine selbstgebastelte inoffizielle Erweiterung von AoK: TC zu entwickeln.

Die Möglichkeiten sind ja heutzutage mittels den gegeben Werkzeugen (GeniEd0.2, MPS Studio 2.0, SLP Studio, DRS Hacker und einige weitere Programme) vorhanden, um, wenn nicht alles dann doch zumindest sehr vieles nicht nur abzuändern, sondern auch ergänzen zu können.

Was mir also vorschwebt ist eine echte Erweiterung mit neuen (und alten) Graphiken, zusätzlichen Einheiten, zusätzlichem erforschbaren Zeitalter (Renaissance anstatt Post-Imperiale Zeit), ergänzende Historie, zusätzlichen Kampagnen (Die Entdecker ;) ), und (Möglichkeiten werden noch geprüft) zusätzlichen Zivilisationen und Terrains.

Screenshot: Ergänzender Historienteil

Die X2 Light soll die von ES offen gelassene Zeit zwischen AoK und AoE3 abdecken.

Alles in Allem viel Editierarbeit im dat, dll und drs Bereich. Habe hier schonmal einige Sachen probiert und es hat auch tatsächlich funktioniert!

Das die X2 Light nicht morgen rauskommt, sondern (nach eigener Schätzung) frühestens Ende 2008 wollte ich gleich mal vorweg nehmen, um nicht zu viel Enthusiasmus zu erwecken und falls es letzendlich doch nicht klappt, die Enttäuschung darüber nicht zu gross ist.

Würde dieses Thema gerne dazu nutzen, um

1. abzufragen, was ihr euch so als Einheiten wünschen würdet
(habe hierzu selbstverständlich auch meine eigenen teilweise schon realisierten Ideen; weiter unten aufgeführt)

2. gerne mal ab und an auf eure Hilfe zurückgreifen, wenn ich mal nen Tipp brauche

Zusätzliches Zeitalter
Renaissance (ersetzt die z.Z. nicht erforschbare Post-Imperiale Zeit)

Screenshot: voranschreiten in die Renaissance

Zusätzliche Einheiten (ausgenommen Helden)
Byzantiner:
Legionär (neue slp). Ersetzt die Speerkämpfer-Linie bei den Byzantinern kann jedoch zusätzlich kleine Wehranlagen wie Palisade bauen und Katapult errichten.

Katapult (Alpha Tribok). Ähnlich dem Tribok, jedoch wird von Legionär errichtet und kann sich nicht fortbewegen. Reichweite und AK geringer als Tribok.

Sarazenen:
Korsar (AoE Jason-Einheit). Nimmt nur die Hälfte an Platz im Trabo, KS wie Schwertkämpfer aber schwächere Panzerung.

Kaperschiff (AoE Handelsschiff?). Beim Angriff nimmt das angegriffene Schiff die Farben des Angreifers an, quasi ein Mönch auf See.

Perser:
Streitwagen (AoE Streitwagen). Schneller Plänkler mit extra Verteidigung und AK gegen Kavalerie.

Korsar. Siehe Sarazenen.

Türken:
Schwere Bombarde (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter, stärkere Feuerkraft und LP als Belagerungskanone, aber auch langsamer.

Chinesen:
Shaolin Mönch (neue slp). Kämpfender Mönch im Kloster entwickelt, der sich und andere Einheiten heilen kann.

Dschunke (weiterentwickeltes Trabo). Entwickelbar ab Ritterzeit. Höhere Kapazität als herkömmliches Trabo. Sollte auch Pferde u.a Einheiten transportieren können. Machbarkeit noch zu prüfen.

Japaner:
Ninja (neue slp). Entwickelbar in Schloss ab Renaissance Zeitalter. AK und LP wie zweih.-Schwertk. mit Eindringling Attributen.

Spanier (Portugiesen):
Ziv. Bonus: Karavelle kann bereits in Imperialzeit entwickelt werden.

(Ordens-)Christusritter (neue slp). Stärkere Ritter-Einheit, Konquistador erst ab Renaissance, Ordensritter wird dann nicht mehr erschaffbar. ANMERKUNG: Ich fand es irgendwie seltsam, dass El Cid schon mit Konquistadoren unterwegs war... deshalb diese Überlegung.

Franken:
Königlicher Musketier (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter. Berittener leichter Kanonier (ähnlich dem Konquistador) mit schnellerer Feuergeschwindigkeit.

Briten:
Freibeuter (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter, nimmt halben Platz in Trabo ein, starke Infantrie-Einheit (ähnlich Elitekämpfer).

Kaperschiff. Siehe Sarazenen.

Kelten:
Druide (AoE Priester). Heilende Einheit, kann keine Reliqien aufheben oder feindliche Einheiten bekehren. Nur bis Feudalzeit, wird dann durch Mönch abgelöst.

Ab Renaissance: Highlander (neue slp). Weiterentwickelter Freischärler.

Teutonen:
Berittener Deutschritter (Alpha Ritter, mit gehörntem Helm). Starker Ritter, ähnlich wie der Christusritter bei Spaniern. Entwickelbar in Stall.

Screenshot: Berittener Deutschritter (Alpha Ritter mit gehörntem Helm)

Maya und Azteken:
Steinschleuderer (RoR Schleuderer). Entwickelbar ab Ritterzeit, hat der Steinschleuderer eine etwas geringere Feuerkraft als der leichte Kanonier, lädt dafür aber schneller nach.

Zahmer Jaguar. Jaguar (Tier, nicht Jaguar Krieger) wird für die Mesoamerikanischen Völker entwickelbar. Noch nicht ganz ausgereift. ERWARTE Anregungen und Vorschläge.

Europ.Zivilisationen (mit Ausnahme von Wikingern und Hunnen):
Karavelle. kleines, wendiges Schiff, das Besatzungen aufnehmen kann (3 Einheiten, nach Entwicklung Kielholen 5) und sich gegen andere angreifende Schiffe wehren kann. kleine Kanone am Heck (im Spiel am Bug, Heck nicht machbar). Geschoss wie leichter Kanonier. Ab Renaissance Zeitalter entwickelbar, Ausnahme Spanier/ Portugiesen bereits ab Imperialzeit (Ziv.Bonus).

Afrikanische Völker:
Entwickeln sich nur bis zur Feudalzeit. Alle unberittenen Einheiten sind schneller, verfügen über mehr LP und etwas höhere AK-Werte als die anderer Völker (Ziv.Bonus).

Iklan (Dorfi slp). Iklan ist der bei vielen Afrikanischen Stämmen gebräuchliche Ausdruck für Sklave. Anstelle von Dorfbewohnern werden die Iklan im Dorfzentrum erschaffen, kosten jedoch nur 30 Nahrungseinheiten. Wie Dorfbewohner bei anderen Völkern jedoch zusätzlich mit teilweise Schafattributen, d.h. wenn sich eine feindl. Militäreinheit dem Iklan nähert, nimmt er dessen Farben ein. Kann als Arbeitskraft verwendet aber auch im Handelshof (siehe weiter unten) zu Gold umgewandelt werden. Wie die Karavelle auch, ist der Iklan somit eine weitere Zwittereinheit.

Die Solinke verfügen über keine berittenen Einheiten.

Weiterentwicklungen ab Renaissance Zeitalter (Asien, Europa und Orient):
Leichter Kanonier - Arquebusier (neue slp) - Musketier (neue slp)
Elitekämpfer - Degenfechter (neue slp)
Helebarde - Lanzenträger (neue slp)
Hussar - Lanzenreiter (neue slp)
Paladin erst ab Renaissance entwickelbar. Dragoner entfällt, da er nicht richtig in die Epoche passt.
Schwere Kriegsgaleone wird erst in der Renaissance Zeit entwickelbar.

Alle Zivilisationen (mit Ausnahme von Mesoamerika und Afrika):
Transportkutsche (Kriegswagen slp). Ab Rennaissance Zeitalter im Schloss entwickelbar. Transpotiert bis zu 5 unberittene Einheiten.

Alle Zivilisationen:
Dadurch, dass die Dorfis voll ausgelastet sind, d.h. keine zusätzlichen Gebäude mehr errichten können, muss ein Bauingenieur im Dorfzentrum entwickelt werden, der die Aufgabe übernimmt, neue Gebäude bauen zu können (wie etwa ein Schloss, eine Festung, Brücken, und andere nette Dinge ;) ). Entwickelbar ab Ritterzeit.

Bauschiffe (zum Bau von Seewällen und -toren).

Neue Einheiten (Helden)
...aus der Artus Sage:
Merlin (AoE Priester). Kann Einheiten heilen und greift Gegner mittels Feuerbällen an. Kann keine Reliquien tragen und auch keine feindl. Einheiten bekehren. Zwittereinheit.

Parzipal (Ritter), hl.Gral (neue slp, Gaia-Einheit), Morgane (Skyth.Furie)

...aus der Nibelungensage:
Sigfried Einheit erhält zusätzlich Sankt Georg Attribute, nur etwas schwächer.

Hagen von Tronje (Alpha Huskarl), König Gunther (König), Brunhild (neue Königin slp), Kriemhild (evtl. neue Kriegerinnen slp), Fafnir der Drache (Roter Drachen)

...aus der Robin Hood Sage:
Little John (Freischärler oder Miliz)

...aus 1001 Nacht:
Sindbad der Seefahrer (AoE Jason), Simba (AoE Löwe), schwarzer Zauberer und Ghidora (siehe GAIA ONLY Einheiten).

...aus der Epoche der Entdeckungen und Eroberungen:
Königin Isabella (neue Königin slp), König Ferdinand II (König mit Schah Attributen), Christopher Kolumbus (Degenfechter).

König Joao II. (König mit Schah Attributen), Bartholomeus Dias (Degenfechter), Vasco da Gama (Degenfechter), Ferdinand Maghellan (Degenfechter).

Hernan Cortez (Konquistador), Moctezuma (Maya Priester) und Francisco Pizarro (Arquebusier).

...aus der Zeit der Reformation und Glaubenskriege:
Martin Luther (Mönch), Götz von Berlichingen (berittener Deutschritter), Wallenstein (Templer Großmeister), von Tilly (Paladin), König Gustav von Schweden (Paladin)

...weitere Helden, aus Geschichte und Literatur:
Sankt Georg (Alpha Ritter slp). Drachentöter Attribute, d.h besondere Angriffsstärke und Verteidigung gegen Drachen.

D'Artagnan, Atos und Aramis (Freibeuter), Portos (Musketier), Kardinal Richelieu (Mönch), König Louis XIV (König mit Schah Attributen), Madame de Winter (neue Königin slp)

Sir Francis Drake (Freibeuter), Pocahontas (Amazonen slp), John Smith (Degenfechter)

Alter weis(s)er Mann (AoE Priester). Wie Druide jedoch mit Helden Attributen.

...und noch andere Arena-Helden, wie der Feldherr Henning (im Screenshot noch als leichter Kanonier... in der Endfassung - nicht mehr) :cool: .

Es ist zwar angedacht, gerade die Helden mit neuen Icons zu versehen, einen Strich durch die Rechnung könnte mir jedoch die Erweiterbarkeit der Icon slp machen.

GAIA ONLY
Schwarzer Zauberer. Pandon zu Merlin, jedoch mit Blitzen anstatt Feuerbällen. Schnellere Regenerierung, etwas geringere AK.

Roter Drache (slp von Agamemnon). Hohe AK und LP, jedoch langsam.

Ghidora (Dreiköpfiger Drache, neue slp). Sehr hohe AK und LP, mittlere Geschwindigkeit.

Seeschlange (slp von Agamemnon). Reine Eye-Candy Einheit (ersetzt DOLP4)

Tiere
Löwe (AoE slp). Wie Wolf jedoch höhere AK und LP Werte.

Alligator (AoE slp). Hohe AK und LP, etwas langsamer.

Kamel. Wie Pferd, jedoch mit Kamel slp.

Wal (AoE slp). Wie großer Fisch, jedoch höhere Nahrungswerte.

Wilder Elefant (umgemoddete AoK "Zirkus-"Elefant). Höchste AK und LP bei den Landtieren, dafür aber auch höchsten Nährwert.

Gorilla (Grimm der Affenjunge slp). Nicht mehr ganz so stark und mehr LP.

Gazelle (AoE slp). Attribute wie Reh.

Neue Gebäude (werden von Bauingeneur gefertigt)
Schloss (vorhanden Monumenten slp). Ab Renaissance. Attribute wie Burg, jedoch höhere AK- und LP-Werte. Im Schloß wird u.a. die Transportkutsche und die zusätzlichen Sondereinheiten wie z.B. der königl. Musketier (Franken) oder der Konquistador (Spanier/ Portugiesen) entwickelt.

Festung (Alpha Burg). Ab Renaissance. Burg Attribute, jedoch etwas geringere AK und LP. Reine Schutzfunktion, keine Ausbildung oder Entwicklung von Einheiten.

Handelshof. Ab Renaissance (Spanier/ Portugiesen bereits ab Imperialzeit). Als Umschlagplatz für Sklaven. Einquartierte Sklaven werden in Gold umgewandelt.

Lagerhaus (BMP von Jorge Agua). Ab Renaissance. Hier werden die Silber/ Goldtruhen aufbewahrt und wie Reliquien bei Kloster in Gold umgewandelt.

Weitere neue Gebäude (bislang ohne Funktion und nur als eze candy verwendbar, BMP von Jorge Agua). Gasthaus, Rat- oder
Guildenhaus.

Söldnerhaus, Spelunke. Zum Anwerben von Söldnern. Söldner können Nahkampfeinheiten und Schußwaffeneinheiten sein. Nicht baubar. Die Umsetzung in *.dat muss noch geprüft werden.


Brücke (gemoddete slp). Ab Ritterzeit. Steinbrücke wird baubar. Hier lediglich noch das Problem, ob und wie der Computer erkennt, ob es eine A oder B Brücke sein soll. Wäre der einzige Punkt, an dem es doch noch scheitern könnte :( .

Screenshot: Baubare Brücke

Wehrturm (verwunschener- bzw. Fliegenturm). Sehr starker Abwehrturm ähnlich dem verwunschen Turm bzw. Fliegenturm. entwickelbar ab Ritterzeit.

Münster (Britisches Wunder). Nur für Europ.Zivs. verfügbar. Ersetzt das CHURCH4 Gebäude. Hier können Bischöfe (Mönch) entwickelt werden.

Stonehenge bzw. Runentempel (Kelten). Bis zur Ritter zeit von Dorfis baubar. Hier werden Druiden entwickelt.

Schwarzer Turm (neue slp). Nicht entwickelbar, reine Setzeinheit! Schwarzer Turm mit Totenköpfen an der Eingangspforte. Sehr hohe LP und AK Werte. Projektil wird durch Blitze symbolisiert.

Collage: Neue Einheiten

(Obere Reihe, von links nach rechts: Arquebusier, Musketier, Degenkämpfer, Freibeuter, Lanzenträger.)

(Untere Reihe, von links nach rechts: Schwere Bombarde, Legionär beim Bauen, königl. Musketier, Kariben-Krieger.)

Neue Technologien (abgesehen von neuen Einheiten und Gebäuden)
Eisenkugel. Erhöht die AK der Belagerungskanone gegenüber Gebäuden und gibt der Belagerungskanone einen höheren Streuwert, sodass sie auch Landeinheiten, die nicht direkt getroffen werden, vernichtet bzw. schädigt. Gilt ebenso für die Kriegsgaleone und Kanonentürme. Nachfolgetechnologie von glühendes Geschoss.

Mantelmauer. Nachfolgetechnologie von Architektur. Erhöht die LP für Burg, Festung und Schloss um 20%.

Schießscharten. Erhöht die AK und RW von Burgen, Festungen und Schlössern. Nachfolgetechnologie von Mörderlöchern.

Kürass. Erhöht die RK der Kavalerie um 2/2P. Nachfolgetechnologie von Plattenpanz.für Pferde.

Stehendes Heer. Erhöht die AK von Nahkampfeinheiten um 2. Nachfolgetechnologie von Schmelzofen.

Bajonett. Erhöht die AK von Schußeinheiten der Kanonierlinie für den Nahkampf um 2. Verringert gleichzeitig den Mindestabstand bei der Kanonierlinie für den Nahkampf um ~50%. Nachfolgetechnologie für Armschutz.

Hammerwerk. Erhöht die Lebensdauer (Nahrungswert) der Felder um 33%. Nachfolgetechnolgie für Dreifelderwirtschaft.

Sägewerk. Holz fällen wird um 10% schneller. Nachfolgetechnologie von Zwei-Mann-Säge.

Sondertechnologien für einzelne Völker (zu entwickeln in Schloss)
Reconquista. Spanier, Nachfolgetechnologie für Glaube. Einheiten können nicht bekehrt werden.

Inquisition. Spanier, Nachfolgetechnologie von Reconquista. Bei dem Versuch eine Einheit zu bekehren, findet die feindliche Einheit (Mönch) den Tod. (Machbarkeit muß noch geprüft werden).

Jihad. Sarazenen, Nachfolgetechnologie für Glaube. Wie Reconquista bei den Spaniern?? Oder Nachfolgetechnologie von Fanatismus und Eröhung der LP und AK für Kamelreiter und Mamelucken?

Landknechte. Teutonen, die Lanzenträger erhalten einen zusätzlichen AK-Bonus von 3 gegen Kavalerie. Die RK bei den Lanzenträgern erhöht sich um 1/0P.

Arbeitszwang. Briten, Dorfbewohner kosten 10% weniger.

Guerilla-Krieg. Chinesen, Dorfbewohner erhalten 1 AK.


GAIA sonstiges/ Eye Candy
Oberlisk, Springbrunnen, Elefantenskellett bzw. Kadaver, Waffenständer

Berg 5 und 6. Attribute wie Berg 1-4, jedoch graue Marmorierung.

Vulkan. Attribute wie Berg 1-4, jedoch Vulkan Optik. KEINE WEITERE FUNKTION, ER WIRD NICHT EXPLODIEREN!! DIES MUSS WEITERHIN ÜBER SCHALTER UND TRICKS ERREICHT WERDEN!!

Schnee. Weisse, runde Punkte, die lautlos das Herunterieseln von Schnee vortäuschen. Wird gesetzt wie Flagge Einheit.

Regen. Kleine, graue Striche mit Regensounds. Wird ebenfalls wie Flagge Einheit gesetzt.

Blitz. Ist nur kurz mittels Kartenaufdecker Attributen sichbar; bläulich-weiß, mit AK 40 und Donner sound. Zwittereinheit.

Riffe (Felsen slp aus AoE). Kleines und grosses Riff. Wird gesetzt wie Felsen im Wasser, Jedoch NUR im Wasser und erhält zusätzlich einen AK Wert (kleines Riff 80, großes Riff 200) mit 0 Reichweite.

Begehbares Haus, Hütte und Zelt. Für RPG evtl. brauchbar. Allerdings nicht entwickelbar, sondern lediglich als zusätliche Sondereinheit.

Terrain
Verschiedene Palastböden mit Mattenattributen. slp von AoK Heaven. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten.

Lava. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Längere slp, die fließende Lave simuliert und über AK i.H.v. 500 ohne Reichweite verfügt. Drachen sind hiervon immun.

Asche. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Grau-schwarzer Boden. Dient lediglich als eye candy.

Gesteinsboden. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Grau-marmoriert, sowie eine etwas bräunlicherer Variante. Eine slp, die bei mehrmaligen anklicken die Form bzw. Farbe ändert. Für Pike ;) .

Moorlandschaft. Bräunliches Terrain.

Weitere Sondereinheiten (nicht entwickelbar)
Hoplite, Phalanx, Breitschwertkämpfer (repariert), Langschwertkämpfer bzw. Legionär aus AoE.

Komposite-Bogenschütze. Ersetzt den schweren weiterentwickelten Armbrustschützen.

Alpha Janitschar wird zu Elite-Janitschar.

Alpha Ritter wird zu Drachentöter.

Silbertruhe (Artifakt aus AoE) Funktionsweise wie Reliquienkarren bzw. Artifakt aus AoE. Einquartiert im Lagerhaus erhält der Spieler X Gold pro Zeit Y.

Goldtruhe. Siehe Silbertruhe, jedoch höherer Goldwert.

Anmerkung: Die Gold- und die Silbertruhe sollen die in der Renaissance Zeit von den Spaniern aus der Neuen Welt nach Europa gebrachten Gold- und Silbervorräte symbolisieren, die auch als Gold bzw. Silverfleet bekannt wurden und auf die die englischen Freibeuter, allen voran Francis Drake, es abgesehen hatten.


ANMERKUNG: Die AoE Einheiten, die bereits an anderer Stelle erwähnt wurden und entwickelbar sind, wie z.B. der Priester, werden hier nicht nochmals erwähnt, insofern sie keine bestehende slp ersetzen!

Änderungen in der dll (unabhängig von neuen Einheiten)

Mönch wird bei den Maya und Azteken zum Priester und bei Persern, Sarazenen und Türken zum Muezzin.


Neue Völker

Mit voller Funktion:
Inder und Russen

Mit nicht vollen Funktionen:
Kariben, Songhai und Solinke

Aber dazu und zu den Gebäuden, den Helden, den Gaia-Einheiten und Fantasie Einheiten aus 1001 Nacht, wie Sindabad und Co. ein ander Mal.

Nun ist es zunächst Zeit für etwas Feedback :cool:

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 06:59
von Lord_Ben
Whoah, wenn das alles so wird, wie hier aufgelistet... mh bestimmt nicht schlecht fürs Mapping - KÖNNTE man das dann auch im Multiplayer zoggen? ^^ Balanceprobs ftw =D Ich denk bis man überhaupt inner Renaissance IST - wird man schon normal per Rush oder irgendwie überrollt :D

Aber alles in allem keine schlechte Idee.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 08:41
von Björn_Jernside
Erst ma zu meinen Wünschen :D
N paar mehr Tiere (Bären, Elche, Krokodile, ......) wären ma abwechslungsreich.


Renaissance finde ich als Namen unünstig, da sich die Renaissance ja eigentlic hnur auf Europa bezieht und sich schlecht auf Amerika, Asien, Orient beziehen lässt.

Was sind Kariben, Songhai und Solinke?

Finde auch das sich als Volk die Russen gut machen würden, da sie im späteren Mittelalter eine größere Rolle gespielt haben.

Eine fünfte Zeit würde Atzteken und Maya schwächen, da diese die aus logischen Gründen nicht entwickeln könnten ^^

....


Also mir würde n kleines MapperAddon reichen, wos n paar deiner Units gibt, evt auch neue Bäume und anderes GaiaGelumpe, neue Schalter ^^

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 12:26
von Entdecker
ZITAT: Erst ma zu meinen Wünschen
N paar mehr Tiere (Bären, Elche, Krokodile, ......) wären ma abwechslungsreich.


Hatte ich nicht aufgeführt, da es sich hierbei umd Gaia Einheiten handelt...

ZITAT: Aber dazu und zu den Gebäuden, den Helden, den Gaia-Einheiten und Fantasie Einheiten aus 1001 Nacht, wie Sindabad und Co. ein ander Mal.

Ich kann Dir aber versichern, wird es geben. Zumindest die, die es in AoE auch gab wie Wal (DOLP3), Alligator, Löwe, Kamel, Elefant. Nur umgemodderter AoK Elefant als wilder Elefant da die original AoE viel zu klein sind, um vergrößert werden zu können. Hier werden die Pixel-Farben zu sehr verschoben, um dass sie noch ansehnlich wären. Aber dafür wird es ein Kadaver bzw. Skellett vom original AoE Elefanten aus der Verrottungs-slpe geben, zum Zwecke des Mapdesign. Sieht ganz gut aus, vor allem der Größenunterschied ist hier nicht so auffaulend. Bis zu einer Angleichung der Größe der Einheiten von 110 bis 115% ist es von der Pixelung her okay, alles was darüber hinaus läuft... eher schlecht als recht. Auch solche Sachen wie Regen mit sound, Schnee, Oberlisken, Drachen, Zauberer (Merlin), etc. Dies nur vorweg.

Bei der Renaissance spricht man auch vom Europäischen Zeitalter... Entdeckungen und Eroberungen anderer, bislang nicht bekannter Kontinente und Völker. Aber gut das Du es ansprichst. Hier muss ich mal schauen, wie der Ausgleich von Europäischen Völkern zu den Mesoamerikanischen geschaffen werden kann. Evtl. über Ziv-Bonuse???

Die orientalischen und asiatischen Völker hatte allerdings auch eine Art Renaissance, soll heissen, haben sich durchaus sogar stark entwickelt. Die Chinesen zum Beispiel hatten ja sogar bereits vorher grossangelegte Schiffsexpeditionen in den Orient gestartet, es geriet dann jedoch in Vergessenheit.

Kariben ist die allgemeine Umschreibung der Stämme, die auf den karibischen Inseln, also Mittelamerika, gelebt haben. Einer davon war der von den Spaniern ausgerottete Stamm der Kanacken. Heute noch ein Begriff, allerdings als Schimpfwort verfremedet :( .

Songhai und Solinke sind afrikanische Stämme, die Westafrika vorkommen. Die Songhai waren die Nachfolger der Melli (auch Mali gennant) deren König Mansa (Mansa bedeutet König) Musa Ende des 14. Jhrdt. den Islam als Staatsreligion angenommen hatte auf seiner Pilgerreise nach Mekka soviel Gold ausgegeben hat, dass der Ägzptische Dukaten auf Jahrzehnte geschwächt wurde. Aber Du kennst ja Entdecker II etc. noch nicht ;) :P .

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 13:00
von Björn_Jernside
Ich will jetzt ne Map spielen, wo man gegen "Kanaken" kämpfen muss. ROFL

Aber das mit den Afrikanern find ich gut, da man dann auch ma was im nicht muslimisch geprägtem Afrika designen kann

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 13:11
von Entdecker
Ich will jetzt ne Map spielen, wo man gegen "Kanaken" kämpfen muss. ROFL

Da mußt Du Dich noch gedulden, bis Entdecker, Episode II: Christoph Kolumbus rauskommt... kann sich nur noch um Jahrzehnte handlen. ;)

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 13:58
von pike
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit neue Einheitenslots & Techslots zu erstellen? Afaik kann man nur überschreiben.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 14:25
von Entdecker
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit neue Einheitenslots & Techslots zu erstellen? Afaik kann man nur überschreiben.

Kurz und knapp: JA, gibt es.

Etwas länger: Mit GeniEd0.2, nicht GeniEd2.0!
Du kannst grundsätzlich die Research, Techage, Units, etc. addieren, solltest nur hierbei darauf achten, dass es auch entwickelbar ist und später auch baubar (siehe auch hier meine kleine Anmerkung bez. Dorfi und Bauingenieur, da die Dorfis ja schon ihre slots kompett ausgenutzt haben).

Lediglich zusätzliche Einheiten zu schaffen, die dann allerdings im Spiel nicht entwickelbar, sondern nur setzbar sind, ist lediglich eine copy-paste Geschichte. Deshalb neue Helden nur mal so einzufügen ist schon fast "zu einfach".

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 15:18
von Belisar
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=382

Da sind meiner Meinung nach einige sinvolle Überlegungen drin.
Volk Slaven und einige Features [z.B. Spezialeinheiten] schon genannt.

Sehr gut gefällt mir die Idee mit den neuen Transportschiffen.

Ich persönlich würde mir für den Editor mehr weibliche Einheiten wünschen, da die 3(?) verschiedenen "Typen von Frauen" bei manchen Maps ein bisschen dürftig sind.

Edit: Wie kommt der Name "X2 Light"?

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 16:01
von Henning
Der Screenshot gefällt mir schonmal sehr gut! :eek:
Ich würde allerdings andere Völker wählen.
Inka? Ich weiß nicht so Recht, lässt sich eigentlich gut mit Maya & Azteken darstellen. (Was sollte deren Spezialeinheit sein?)
Inder? Naja ... lässt sich auch nicht so viel mit machen. Die haben doch auch eigentlich im Mittelalter weniger eine Rolle gespielt (ich weiß nur, dass sie in der Antike gegen Alexander den Großen und im MA gegen die Mongolen kämpften) ...
Die anderen drei Völker, die du da aufgezählt hast, sagen mir nichts ... ?
Den Vorschlag, beispielsweise die Russen zu modellieren, finde ich hingegen richtig gut. Da gab's glaube ich auch mal einen umfangreichen Mod ... ?
Shaolin-Mönche finde ich gut. [out of topic: kennt jemand den Film "Shaolin-Kickers" ;)]
Der Bauingeneuer müsste sich aber deutlich von den Dorfis abheben. Palisaden sind meiner Meinung nach wertlos. Lass ihn doch lieber Steinwälle bauen (ich weiß, das ist unrealistisch, aber Palisaden baut doch eh keiner ...).
Neue Helden fände ich gut. :)
Undzwar folgende (wenn möglich)
- Martin Luther (Missionar)
- Hernan Cortez (Konquistador)
- Räuber und Räuberhauptmann (Miliz, Freischärler?)
- Hexe (Skythische Furie)
- Moctezuma (Jaguarkrieger)
- eine transportfähige Kriegskutsche, in die man Einheiten einquartieren kann (so 10 Stück vielleicht, kann ganz praktisch sein, wenn man mit lahmen Deutschrittern ansonsten über die halbe Karte zuckeln müsste ...)
Die Helden wenn möglich mit neuen Gesichtern...

Fragen:
Sind neue Helden überhaupt geplant ... ? Gehören doch zu einem richtigen Addon dazu oder nicht ...?
Wenn die Figuren aus AoE 1 verwendet werden, bleiben die dann "so klein" oder können sie der AoK - Größe angepasst werden ... ?

Ansonsten: Klasse Idee, aber bei sovielen Projekten, die angekündigt wurden / werden, bin ich doch eher skeptisch, was die Durchführung anbelangt. :rolleyes:

EDIT: Du meintest als Zeitalter ja die Renaissance, da sollten vielleicht Schützen etwas mehr zur Geltung kommen.
Wie wäre es mit Musketieren (Weiterentwicklung von leichter Kanonier ... ) und schweren Belagerunskanonen ... ?

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 16:13
von pike
Wenn die Figuren aus AoE 1 verwendet werden, bleiben die dann "so klein" oder können sie der AoK - Größe angepasst werden ... ?
Theoretisch kann man das machen,müsste dan jedes einzelne Frame aber nochmal mit viel Aufwand vergrößern. Da macht der Milimeter Größenunterschied jetzt ja nicht sooo viel aus.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 16:22
von Belisar
Noch was: Wird es auch neue Landschaftsformen geben?
z.B. -Moor [da wird man langsamer, ist so dunkelbraun oder so]
-Realistischer Wald[Bäume mit abständen, darunter Laub, Beerensträucher, Blumen, Felsen etc. darunter, wie in eigenen Maps] => würd das mappen [zumindest für mich] sehr vereinfachen :rolleyes:


Oder übertreib ich jetzt :klopfklopf: ?

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 16:53
von pike
Also Moor kann man machen, aber ob das mit dem Bewegungsmalus geht weiß ich nicht (glaub aber eher nicht). Und fertigen Wald... Was würde denn dan den Reiz am Mappen ausmachen? Geht übrigens afaik nicht.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 23:12
von Belisar
@ pike: Bei Eichenwald ist es doch folgendermaßen: Jedesmal wennman ein Tile platziert, wird per zufall ausgewählt unter den verschiedenen "Eichenbäumen"... oder sehich das falsch? Und anstatt zwischen den Bäumen auszuwählen könnte man doch zwischen Bäumen, Freiflächen und Gaia Objekten auswählen lassen, oder?

Edit: Ich hatte mal ein Szenario im Bau [ist dann leider bei nem Festplatten Fehler verloren gegangen] da waren zum Teil riesige Waldflächen und da ists ein bisschen langweilig und langwierig die alle "per Hand" zu designen

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 00:44
von Entdecker
@Belisar:
Danke für den Tipp und den Link. Habe es mir mal durchgelesen. Sehr informativ :) .

Terrain, so wie Du es Dir vorstellst mit Moor und die Einheiten, die dann darüberlaufen ist meines Wissens leider nicht möglich. Ich hatte da eine ähnliche Idee, nur hieß die Sumpf und den Einheiten wurden noch LP im 5-Minuten Takt abgezogen. Geht leider meines Wissens nach nicht.

Alternativ hierzu kann ich anbieten:
Lava über sonstige Einheiten im Editor. Beim Betreten minus 500 LP, also faktisch den Tod für jede Einheit, die darüber läuft. Genauso wie Riff, hier unterteilt in kleines (-50 LP) und großes (-250).

Fertigen Wald könnte man machen. Die Terrain slp verfügen je über 100 Frames. Hier müßte man diese ledilgich neu gestalten. Halte dies jedoch für eher fragwürdig, da dann jede Map nur mit einem solchen Wald kreirrt würde und die Kreativität der Mapper ja dann gar nicht mehr gefordert wäre (vor allem aber dadurch beschränt wäre).

Weibliche Personen: Königin Isabella von Kastilien. Sonst Vorschläge? Bitte jetzt keine Amazonenkriegerinnnen...

EDIT: X2 bedeutet - Expansion 2 (TC ist ja X1) und light - sollte nicht mehr als 30 MB insgesamt haben, also noch downlaodbar sein. Dehalb wird auch auf Zusatze wie extra avi oder die Modefizierung von Bildschirmoberflachen verzichtet.

@Henning:
EDIT: Du meintest als Zeitalter ja die Renaissance, da sollten vielleicht Schützen etwas mehr zur Geltung kommen.
Wie wäre es mit Musketieren (Weiterentwicklung von leichter Kanonier ... ) und schweren Belagerunskanonen ... ?


EDIT: Du meintest als Zeitalter ja die Renaissance, da sollten vielleicht Schützen etwas mehr zur Geltung kommen.
Wie wäre es mit Musketieren (Weiterentwicklung von leichter Kanonier ... ) und schweren Belagerunskanonen ... ?


Im Thread angegeben, nur steht da Arqubusier anstatt von Musketier. Man kann aber die Stufung weiter Ausbauen, leicht. Kanonier - Arquebusier - Musketier. Die schwere Belagerungskanone hatte ich eigentlich als zusätzliche Sondereinheit für die Türken vorgesehen. Man kann hier aber auch die Überlegung anstellen, die für alle Pulverfähigen Zivs freizugeben.

Bei Weiterentwicklung Arbalestenschütze und Plänkler ist mir aber keine Einheit eingefallen. Vorschläge?

Helden wird es auch geben, sind nur noch nicht gelistet worden (siehe Einleitung zum Thread).

Auf das mit der Kutsche hätte ich ja selbst kommen müssen ;) , aber doch keine 10 Einheiten. Eher so 3 bis 5.

Mit den Inka wollte ich ja eigentlich David eine Gefallen tun. :rolleyes: Spezialeinheit hatte ich den Schleuderer aus RoR vorgesehen. Etwas schwächer zwar als der leicht. Kanonier, dafür aber schneller.

Die Inder haben schon eine wichtige Rolle gespielt, sowohl im Mittelalter als auch im späten Mittelalter und Renaissance. Man könnte da einige Kampagen bez. der Eroberung von Goa, Kalkutta etc. machen... ;) .

@Björn:
Russen habe ich mal mit aufgenommen.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 01:40
von Henning
"Auf das mit der Kutsche hätte ich ja selbst kommen müssen , aber doch keine 10 Einheiten. Eher so 3 bis 5."

----> Naja, lohnt sich das dann überhaupt? In eine normale Kutsche (also jetzt mal im Design des Kriegswagens gesehen ... ;)) dürften doch mindestens 6 passen.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 10:01
von Björn_Jernside
Is ja erst ma egal wieviel Leuts in die Kutsche passen. Hauptsache es gibt sie. Wäre ein großer Gewinn für alle Mapper :)


"Bunter Wald"-Terrain finde ich doof, da ja sich die Wälder irgendwie stark ähnel würden und außerdem: "Erkennt der PC auch das da manchma Baum/Fels/Busch/nix is?? Nich das ich dann mit Holzfäller unsichtbare Bäume oder Felsen "roden" muss :D


Die Frauen-Idee finde ich auch gut. Bogie-Frauen und welche mit Schwerten, damit man als Mapper nich immer die berittene Johanna nehmen muss.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 10:34
von Belisar
: "Erkennt der PC auch das da manchma Baum/Fels/Busch/nix is?? Nich das ich dann mit Holzfäller unsichtbare Bäume oder Felsen "roden" muss

ImO schon... der Pc will ja Bäume fällen und da gibt es dann Bäume, Felsen und "nichts" --- was fällt er also? Eben, die Bäume [die argumentation ist iwie doof aber ich glaub richtig]

zu weiblichen Units: Die müssen ja nicht unbedingt eigene Namen kriegen, mir würds schon reichen wenn es z.B. einfach ne "Bogenschützin" oder "weiblicher Bogenschütze" gibt, wobei ich zu a) tendiere... Die dann mit nem anderen Bild und ner leicht veränderten Grafik (als weiblich erkennbar sein). Was natürlich auch nicht schlecht wär[und historisch eher korrekt als kriegerinnen] eine "Hausfrau" oder "Müllerin" oder so etwas, also eine dekorative Figur wie der König, der ja auch ncihts kann.

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 13:39
von Sir_Seck
Die Idee von einem neuen AddOn schockt! Ich habe mir mal eine "Expansion" von Heavengames runtergeladen, mit der hatte ich dann neue Helden (Friedrich Barbarossa, Saladin usw...) das hieß "The Crusades" oder so ähnlich. Die Datei musste man einfach austauschen. Also sind neue Einheiten gar kein Problem. Bei neuen Zivilisationen bin ich aber skeptisch.

Auf jedenfall müssen mehr Frauen ins Spiel! Die Jungfrau johanna sieht nämlich ein wenig mitgenommen aus, und für eine Heldin im Szenario hätte man dann nur noch die berittene Version. Die sieht zwar besser aus, aber man will ja nicht immer eine Reiterin. Tiere natürlich auch (Elefant, Gazelle, Krokodil usw...)

Hoffentlich wird das was, aber ich bin mal optimistisch! :super:

Re: X2 Light (Arena AddOn)

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 13:48
von Entdecker
Habe den Threadtitel editiert. Die roten Schriften sind neu bzw. überarbeitet und beinhalten bereits einige eurer Ideen :super: .

@Sir_Seck:
Das addieren von Einheiten, ob Held oder normale, ist nicht sehr schwierig, lediglich sehr sehr zeitaufwendig. Ich habe bereits einge Experimente hinter mir und selbst bei nur kleinen Hinzufügen, also nur um die 6 neuen Einheiten, hat meine Mühle über 18 Stunden gebracuht, sprich über Nacht arbeit...

Lustig wird es erst, wenn Du die Techage und Research Geschichten editierst ;)