Bitmap?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hab ein paar Problemchen selber 'ne Bitmap zu erstellen!
Ich weiß nicht warum, ich denke ich mache alles korrekt.

Ich bearbeite die Original-Bitmap und achte darauf, dass es 155 kb nicht übersteigt.
Ich speichere meine Bitmap mit 256 Farben unter einen neuen Namen in den AoE-Hauptordner rein.
Ich wähle unter dem Schalter "Videos" und "Bitmap" meine Bitmap aus.
Doch egal ob ich das Szenario teste oder in den Kampagnen-Editor eingebe und das Szenario von dort aus teste erscheint die Bitmap nicht und so ist auch die Geschichte "verloren".

Außerdem wollte ich fragen, ob mir jemand 'nen Link geben kann, wo man Einheiten/Gebäude/etc. zum Einfügen in eine Bitmap verwenden kann.
Die Einehiten/Gebäude/etc.-Sammlung von nocheineaoe.de habe ich schon, finde sie aber unvollständig.

Thx :cool:
Größe des Bildes darf nicht verändert werden
(Breite-Höhe)
Pics zieht man sich aus'em Modpackstudio
Mache es so:

Öffne das file "scenariobkg.bmp" und speichere es unter neuem Namen ab.
Bearbeite nun das neue Bild, indem du deine Bilder usw. nach herzenslust einfügst.
Öffne wieder die Datei "scenariobkg.bmp" und kopiere dein Bild darüber. Das speicherst du nun unter einem neuen Namen ab.
So geht bestimmt nichts schief.

Wie Björn schon sagte ist es vorteilhaft, sich die Bilder vom MPS zu holen, weil du dann automatisch die richtig Farbpalette hast. Aber nicht jeder hat das MPS auf seinem PC installiert. Tip: es gibt auch auf nocheineaoe ein paar Bilder zum downloaden, oder du machst screenshots aus deinem Scenario und fügst diese ein.
Man kann natürlich auch andere Bilder nehmen, doch meist sehen diese im Campaignstartfenster recht pixelig aus.

Hoffe ich konnte dir helfen, zu verstehen woran es liegt.
ich habe eine bkghelper.bmp aber keine ahnung, wo ich die her hab.
@ Tlaloc: Vielleicht die von nocheineaoe.de?
Die hab ich nämlich auch!
@Günter: Du gibst echt immer die richtigen Tipps! ;)
Dann ist das die.
bei mir war das immer ganz klein
Aber Achtung: Bitmaps werden nur eingeblendet (meinem Wissenstand nach), wenn das Feld ANWEISUNGEN ausgefüllt ist ...
@ Henning: Das ist richtig. Aber ANWEISUNGEN sind bei mir ausgefüllt. Trotzdem danke!
Pics zieht man sich aus'em Modpackstudio
Also Modpackstudio laden, installieren und dann?
Wenn man Modpackstudio startet, kann man Units oder so auswählen.
Da ist dann einne gaaaaaaaaaanz lange Liste,
da müsstest du alles finden ;)

Suche bei aokheaven bei Utilities nach dem Modpackstudio!
Hä?
Bin zwar jetzt auf der Download-Seite, trotzdem krieg ich's nicht gebacken.
Da sind zigtausend verschiedene Sachen, Updates, und das und das, wo muss ich da drücken? (ich stell mich mal wieder voll an)
Entweder gibst du bei "Suchen"
Mps oder so was ein oder du kuckst bei "Utilities"
Ist installiert.
Und jetzt?
Da stehen lauter Sachen von wegen "neues Projekt", "by Type", "by Location", "install&run Modpack"!
Ich kenn mich nicht aus, da muss man da wieder Dateien öffnen, etc.
Kein Peil! :(
Die Liste gibts auch auf der Agearena unter "Downloads" ;) .

hier der downloadlink: *klick*
Irr' ich mich, oder ist es relativ zeitaufwendig, bis man mal die richtige Einheit gefunden hat?
Wie krieg' ich die Einheiten dazu, dass sie sich drehen.
Bisher gab es nur immer eine "von-vorne-Perspektive". :confused:
Es gibt da zwei Felder mit Pfeilsymbolen, die man durchscrollen kann; das untere ist für die Spielerfarben, die obere für die einzelnen Frames.
Für jede animierte Einheit gibt es 4 slp's mit je 25-80 Frames.

Die erste slp. zeigt die Einheit im aktiven Modus (angreifen, beschwören etc.), die zweite und die dritte glaub ich Sterbe/ Verwesungssequenz und die vierte die Einheit stehend.
That's it. ;)

Na ja, Liste im Word öffnen und Suchfunktion - oder noch besser: als txt kopieren und im Notepad öffnen (ist bei langsamen Rechnern dann einfacher parallel das Modpackstudio zu öffnen und hin-und her zu switchen).

Na ja, die deutsche Liste ist halt nicht ganz vollständig und z.T. fehlerhaft/ mißverständlich.
Z.B. findet man den "Schw. ber. Bogenschützen" nicht unter seinem Namen, dafür taucht zweimal der Name "ber. Bogenschütze" auf (die größere der beiden slp-Nummern ist der Schw. ber. Bogi).Muß man halt selbst allmählich korrigieren.
Meine Version ist jedenfalls mittlerweile stark "modifiziert". :D
Danke, jetzt hab' ich es kapiert.
Meine Version ist jedenfalls mittlerweile stark "modifiziert". :D
Ist es möglich dass du mir deine Version schickst? :)
Ich such hier grad das ganze Forum durch, und bisher hat mir der Thread hier alle Fragen zu den Bitmaps beantwortet, aber jetzt bleib ich an einem ganz banalen Problem stecken:
Wie kann man die Pics aus'em MPS in die Bitmap holen? Ich mache die Bitmap mit Paint.net (wenn das einer kennt...), also liegts vielleicht daran?

mfg

Housie
Du klickst ganz einfach auf den Button "Export bmp". Dann kannst du die Grafik wo du willst ablegen und mit welchem Programm auch immer bearbeiten! ;)