Hallo Beisammen ,
Wollte damit eigentlich nicht an die Öffentlichkeit treten, da es sich um ein längeres Projekt handelt und ich nicht 100% sicher war (bin), ob es
1. so einfach mal durchführbar ist und
2. ich es durchziehen würde
Habe mich aber letztendlich doch dazu durchgerungen. Das Thema ist eine selbstgebastelte inoffizielle Erweiterung von AoK: TC zu entwickeln.
Die Möglichkeiten sind ja heutzutage mittels den gegeben Werkzeugen (GeniEd0.2, MPS Studio 2.0, SLP Studio, DRS Hacker und einige weitere Programme) vorhanden, um, wenn nicht alles dann doch zumindest sehr vieles nicht nur abzuändern, sondern auch ergänzen zu können.
Was mir also vorschwebt ist eine echte Erweiterung mit neuen (und alten) Graphiken, zusätzlichen Einheiten, zusätzlichem erforschbaren Zeitalter (Renaissance anstatt Post-Imperiale Zeit), ergänzende Historie, zusätzlichen Kampagnen (Die Entdecker ), und (Möglichkeiten werden noch geprüft) zusätzlichen Zivilisationen und Terrains.
Screenshot: Ergänzender Historienteil
Die X2 Light soll die von ES offen gelassene Zeit zwischen AoK und AoE3 abdecken.
Alles in Allem viel Editierarbeit im dat, dll und drs Bereich. Habe hier schonmal einige Sachen probiert und es hat auch tatsächlich funktioniert!
Das die X2 Light nicht morgen rauskommt, sondern (nach eigener Schätzung) frühestens Ende 2008 wollte ich gleich mal vorweg nehmen, um nicht zu viel Enthusiasmus zu erwecken und falls es letzendlich doch nicht klappt, die Enttäuschung darüber nicht zu gross ist.
Würde dieses Thema gerne dazu nutzen, um
1. abzufragen, was ihr euch so als Einheiten wünschen würdet
(habe hierzu selbstverständlich auch meine eigenen teilweise schon realisierten Ideen; weiter unten aufgeführt)
2. gerne mal ab und an auf eure Hilfe zurückgreifen, wenn ich mal nen Tipp brauche
Zusätzliches Zeitalter
Renaissance (ersetzt die z.Z. nicht erforschbare Post-Imperiale Zeit)
Screenshot: voranschreiten in die Renaissance
Zusätzliche Einheiten (ausgenommen Helden)
Byzantiner:
Legionär (neue slp). Ersetzt die Speerkämpfer-Linie bei den Byzantinern kann jedoch zusätzlich kleine Wehranlagen wie Palisade bauen und Katapult errichten.
Katapult (Alpha Tribok). Ähnlich dem Tribok, jedoch wird von Legionär errichtet und kann sich nicht fortbewegen. Reichweite und AK geringer als Tribok.
Sarazenen:
Korsar (AoE Jason-Einheit). Nimmt nur die Hälfte an Platz im Trabo, KS wie Schwertkämpfer aber schwächere Panzerung.
Kaperschiff (AoE Handelsschiff?). Beim Angriff nimmt das angegriffene Schiff die Farben des Angreifers an, quasi ein Mönch auf See.
Perser:
Streitwagen (AoE Streitwagen). Schneller Plänkler mit extra Verteidigung und AK gegen Kavalerie.
Korsar. Siehe Sarazenen.
Türken:
Schwere Bombarde (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter, stärkere Feuerkraft und LP als Belagerungskanone, aber auch langsamer.
Chinesen:
Shaolin Mönch (neue slp). Kämpfender Mönch im Kloster entwickelt, der sich und andere Einheiten heilen kann.
Dschunke (weiterentwickeltes Trabo). Entwickelbar ab Ritterzeit. Höhere Kapazität als herkömmliches Trabo. Sollte auch Pferde u.a Einheiten transportieren können. Machbarkeit noch zu prüfen.
Japaner:
Ninja (neue slp). Entwickelbar in Schloss ab Renaissance Zeitalter. AK und LP wie zweih.-Schwertk. mit Eindringling Attributen.
Spanier (Portugiesen):
Ziv. Bonus: Karavelle kann bereits in Imperialzeit entwickelt werden.
(Ordens-)Christusritter (neue slp). Stärkere Ritter-Einheit, Konquistador erst ab Renaissance, Ordensritter wird dann nicht mehr erschaffbar. ANMERKUNG: Ich fand es irgendwie seltsam, dass El Cid schon mit Konquistadoren unterwegs war... deshalb diese Überlegung.
Franken:
Königlicher Musketier (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter. Berittener leichter Kanonier (ähnlich dem Konquistador) mit schnellerer Feuergeschwindigkeit.
Briten:
Freibeuter (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter, nimmt halben Platz in Trabo ein, starke Infantrie-Einheit (ähnlich Elitekämpfer).
Kaperschiff. Siehe Sarazenen.
Kelten:
Druide (AoE Priester). Heilende Einheit, kann keine Reliqien aufheben oder feindliche Einheiten bekehren. Nur bis Feudalzeit, wird dann durch Mönch abgelöst.
Ab Renaissance: Highlander (neue slp). Weiterentwickelter Freischärler.
Teutonen:
Berittener Deutschritter (Alpha Ritter, mit gehörntem Helm). Starker Ritter, ähnlich wie der Christusritter bei Spaniern. Entwickelbar in Stall.
Screenshot: Berittener Deutschritter (Alpha Ritter mit gehörntem Helm)
Maya und Azteken:
Steinschleuderer (RoR Schleuderer). Entwickelbar ab Ritterzeit, hat der Steinschleuderer eine etwas geringere Feuerkraft als der leichte Kanonier, lädt dafür aber schneller nach.
Zahmer Jaguar. Jaguar (Tier, nicht Jaguar Krieger) wird für die Mesoamerikanischen Völker entwickelbar. Noch nicht ganz ausgereift. ERWARTE Anregungen und Vorschläge.
Europ.Zivilisationen (mit Ausnahme von Wikingern und Hunnen):
Karavelle. kleines, wendiges Schiff, das Besatzungen aufnehmen kann (3 Einheiten, nach Entwicklung Kielholen 5) und sich gegen andere angreifende Schiffe wehren kann. kleine Kanone am Heck (im Spiel am Bug, Heck nicht machbar). Geschoss wie leichter Kanonier. Ab Renaissance Zeitalter entwickelbar, Ausnahme Spanier/ Portugiesen bereits ab Imperialzeit (Ziv.Bonus).
Afrikanische Völker:
Entwickeln sich nur bis zur Feudalzeit. Alle unberittenen Einheiten sind schneller, verfügen über mehr LP und etwas höhere AK-Werte als die anderer Völker (Ziv.Bonus).
Iklan (Dorfi slp). Iklan ist der bei vielen Afrikanischen Stämmen gebräuchliche Ausdruck für Sklave. Anstelle von Dorfbewohnern werden die Iklan im Dorfzentrum erschaffen, kosten jedoch nur 30 Nahrungseinheiten. Wie Dorfbewohner bei anderen Völkern jedoch zusätzlich mit teilweise Schafattributen, d.h. wenn sich eine feindl. Militäreinheit dem Iklan nähert, nimmt er dessen Farben ein. Kann als Arbeitskraft verwendet aber auch im Handelshof (siehe weiter unten) zu Gold umgewandelt werden. Wie die Karavelle auch, ist der Iklan somit eine weitere Zwittereinheit.
Die Solinke verfügen über keine berittenen Einheiten.
Weiterentwicklungen ab Renaissance Zeitalter (Asien, Europa und Orient):
Leichter Kanonier - Arquebusier (neue slp) - Musketier (neue slp)
Elitekämpfer - Degenfechter (neue slp)
Helebarde - Lanzenträger (neue slp)
Hussar - Lanzenreiter (neue slp)
Paladin erst ab Renaissance entwickelbar. Dragoner entfällt, da er nicht richtig in die Epoche passt.
Schwere Kriegsgaleone wird erst in der Renaissance Zeit entwickelbar.
Alle Zivilisationen (mit Ausnahme von Mesoamerika und Afrika):
Transportkutsche (Kriegswagen slp). Ab Rennaissance Zeitalter im Schloss entwickelbar. Transpotiert bis zu 5 unberittene Einheiten.
Alle Zivilisationen:
Dadurch, dass die Dorfis voll ausgelastet sind, d.h. keine zusätzlichen Gebäude mehr errichten können, muss ein Bauingenieur im Dorfzentrum entwickelt werden, der die Aufgabe übernimmt, neue Gebäude bauen zu können (wie etwa ein Schloss, eine Festung, Brücken, und andere nette Dinge ). Entwickelbar ab Ritterzeit.
Bauschiffe (zum Bau von Seewällen und -toren).
Neue Einheiten (Helden)
...aus der Artus Sage:
Merlin (AoE Priester). Kann Einheiten heilen und greift Gegner mittels Feuerbällen an. Kann keine Reliquien tragen und auch keine feindl. Einheiten bekehren. Zwittereinheit.
Parzipal (Ritter), hl.Gral (neue slp, Gaia-Einheit), Morgane (Skyth.Furie)
...aus der Nibelungensage:
Sigfried Einheit erhält zusätzlich Sankt Georg Attribute, nur etwas schwächer.
Hagen von Tronje (Alpha Huskarl), König Gunther (König), Brunhild (neue Königin slp), Kriemhild (evtl. neue Kriegerinnen slp), Fafnir der Drache (Roter Drachen)
...aus der Robin Hood Sage:
Little John (Freischärler oder Miliz)
...aus 1001 Nacht:
Sindbad der Seefahrer (AoE Jason), Simba (AoE Löwe), schwarzer Zauberer und Ghidora (siehe GAIA ONLY Einheiten).
...aus der Epoche der Entdeckungen und Eroberungen:
Königin Isabella (neue Königin slp), König Ferdinand II (König mit Schah Attributen), Christopher Kolumbus (Degenfechter).
König Joao II. (König mit Schah Attributen), Bartholomeus Dias (Degenfechter), Vasco da Gama (Degenfechter), Ferdinand Maghellan (Degenfechter).
Hernan Cortez (Konquistador), Moctezuma (Maya Priester) und Francisco Pizarro (Arquebusier).
...aus der Zeit der Reformation und Glaubenskriege:
Martin Luther (Mönch), Götz von Berlichingen (berittener Deutschritter), Wallenstein (Templer Großmeister), von Tilly (Paladin), König Gustav von Schweden (Paladin)
...weitere Helden, aus Geschichte und Literatur:
Sankt Georg (Alpha Ritter slp). Drachentöter Attribute, d.h besondere Angriffsstärke und Verteidigung gegen Drachen.
D'Artagnan, Atos und Aramis (Freibeuter), Portos (Musketier), Kardinal Richelieu (Mönch), König Louis XIV (König mit Schah Attributen), Madame de Winter (neue Königin slp)
Sir Francis Drake (Freibeuter), Pocahontas (Amazonen slp), John Smith (Degenfechter)
Alter weis(s)er Mann (AoE Priester). Wie Druide jedoch mit Helden Attributen.
...und noch andere Arena-Helden, wie der Feldherr Henning (im Screenshot noch als leichter Kanonier... in der Endfassung - nicht mehr) .
Es ist zwar angedacht, gerade die Helden mit neuen Icons zu versehen, einen Strich durch die Rechnung könnte mir jedoch die Erweiterbarkeit der Icon slp machen.
GAIA ONLY
Schwarzer Zauberer. Pandon zu Merlin, jedoch mit Blitzen anstatt Feuerbällen. Schnellere Regenerierung, etwas geringere AK.
Roter Drache (slp von Agamemnon). Hohe AK und LP, jedoch langsam.
Ghidora (Dreiköpfiger Drache, neue slp). Sehr hohe AK und LP, mittlere Geschwindigkeit.
Seeschlange (slp von Agamemnon). Reine Eye-Candy Einheit (ersetzt DOLP4)
Tiere
Löwe (AoE slp). Wie Wolf jedoch höhere AK und LP Werte.
Alligator (AoE slp). Hohe AK und LP, etwas langsamer.
Kamel. Wie Pferd, jedoch mit Kamel slp.
Wal (AoE slp). Wie großer Fisch, jedoch höhere Nahrungswerte.
Wilder Elefant (umgemoddete AoK "Zirkus-"Elefant). Höchste AK und LP bei den Landtieren, dafür aber auch höchsten Nährwert.
Gorilla (Grimm der Affenjunge slp). Nicht mehr ganz so stark und mehr LP.
Gazelle (AoE slp). Attribute wie Reh.
Neue Gebäude (werden von Bauingeneur gefertigt)
Schloss (vorhanden Monumenten slp). Ab Renaissance. Attribute wie Burg, jedoch höhere AK- und LP-Werte. Im Schloß wird u.a. die Transportkutsche und die zusätzlichen Sondereinheiten wie z.B. der königl. Musketier (Franken) oder der Konquistador (Spanier/ Portugiesen) entwickelt.
Festung (Alpha Burg). Ab Renaissance. Burg Attribute, jedoch etwas geringere AK und LP. Reine Schutzfunktion, keine Ausbildung oder Entwicklung von Einheiten.
Handelshof. Ab Renaissance (Spanier/ Portugiesen bereits ab Imperialzeit). Als Umschlagplatz für Sklaven. Einquartierte Sklaven werden in Gold umgewandelt.
Lagerhaus (BMP von Jorge Agua). Ab Renaissance. Hier werden die Silber/ Goldtruhen aufbewahrt und wie Reliquien bei Kloster in Gold umgewandelt.
Weitere neue Gebäude (bislang ohne Funktion und nur als eze candy verwendbar, BMP von Jorge Agua). Gasthaus, Rat- oder Guildenhaus.
Söldnerhaus, Spelunke. Zum Anwerben von Söldnern. Söldner können Nahkampfeinheiten und Schußwaffeneinheiten sein. Nicht baubar. Die Umsetzung in *.dat muss noch geprüft werden.
Brücke (gemoddete slp). Ab Ritterzeit. Steinbrücke wird baubar. Hier lediglich noch das Problem, ob und wie der Computer erkennt, ob es eine A oder B Brücke sein soll. Wäre der einzige Punkt, an dem es doch noch scheitern könnte .
Screenshot: Baubare Brücke
Wehrturm (verwunschener- bzw. Fliegenturm). Sehr starker Abwehrturm ähnlich dem verwunschen Turm bzw. Fliegenturm. entwickelbar ab Ritterzeit.
Münster (Britisches Wunder). Nur für Europ.Zivs. verfügbar. Ersetzt das CHURCH4 Gebäude. Hier können Bischöfe (Mönch) entwickelt werden.
Stonehenge bzw. Runentempel (Kelten). Bis zur Ritter zeit von Dorfis baubar. Hier werden Druiden entwickelt.
Schwarzer Turm (neue slp). Nicht entwickelbar, reine Setzeinheit! Schwarzer Turm mit Totenköpfen an der Eingangspforte. Sehr hohe LP und AK Werte. Projektil wird durch Blitze symbolisiert.
Collage: Neue Einheiten
(Obere Reihe, von links nach rechts: Arquebusier, Musketier, Degenkämpfer, Freibeuter, Lanzenträger.)
(Untere Reihe, von links nach rechts: Schwere Bombarde, Legionär beim Bauen, königl. Musketier, Kariben-Krieger.)
Neue Technologien (abgesehen von neuen Einheiten und Gebäuden)
Eisenkugel. Erhöht die AK der Belagerungskanone gegenüber Gebäuden und gibt der Belagerungskanone einen höheren Streuwert, sodass sie auch Landeinheiten, die nicht direkt getroffen werden, vernichtet bzw. schädigt. Gilt ebenso für die Kriegsgaleone und Kanonentürme. Nachfolgetechnologie von glühendes Geschoss.
Mantelmauer. Nachfolgetechnologie von Architektur. Erhöht die LP für Burg, Festung und Schloss um 20%.
Schießscharten. Erhöht die AK und RW von Burgen, Festungen und Schlössern. Nachfolgetechnologie von Mörderlöchern.
Kürass. Erhöht die RK der Kavalerie um 2/2P. Nachfolgetechnologie von Plattenpanz.für Pferde.
Stehendes Heer. Erhöht die AK von Nahkampfeinheiten um 2. Nachfolgetechnologie von Schmelzofen.
Bajonett. Erhöht die AK von Schußeinheiten der Kanonierlinie für den Nahkampf um 2. Verringert gleichzeitig den Mindestabstand bei der Kanonierlinie für den Nahkampf um ~50%. Nachfolgetechnologie für Armschutz.
Hammerwerk. Erhöht die Lebensdauer (Nahrungswert) der Felder um 33%. Nachfolgetechnolgie für Dreifelderwirtschaft.
Sägewerk. Holz fällen wird um 10% schneller. Nachfolgetechnologie von Zwei-Mann-Säge.
Sondertechnologien für einzelne Völker (zu entwickeln in Schloss)
Reconquista. Spanier, Nachfolgetechnologie für Glaube. Einheiten können nicht bekehrt werden.
Inquisition. Spanier, Nachfolgetechnologie von Reconquista. Bei dem Versuch eine Einheit zu bekehren, findet die feindliche Einheit (Mönch) den Tod. (Machbarkeit muß noch geprüft werden).
Jihad. Sarazenen, Nachfolgetechnologie für Glaube. Wie Reconquista bei den Spaniern?? Oder Nachfolgetechnologie von Fanatismus und Eröhung der LP und AK für Kamelreiter und Mamelucken?
Landknechte. Teutonen, die Lanzenträger erhalten einen zusätzlichen AK-Bonus von 3 gegen Kavalerie. Die RK bei den Lanzenträgern erhöht sich um 1/0P.
Arbeitszwang. Briten, Dorfbewohner kosten 10% weniger.
Guerilla-Krieg. Chinesen, Dorfbewohner erhalten 1 AK.
GAIA sonstiges/ Eye Candy
Oberlisk, Springbrunnen, Elefantenskellett bzw. Kadaver, Waffenständer
Berg 5 und 6. Attribute wie Berg 1-4, jedoch graue Marmorierung.
Vulkan. Attribute wie Berg 1-4, jedoch Vulkan Optik. KEINE WEITERE FUNKTION, ER WIRD NICHT EXPLODIEREN!! DIES MUSS WEITERHIN ÜBER SCHALTER UND TRICKS ERREICHT WERDEN!!
Schnee. Weisse, runde Punkte, die lautlos das Herunterieseln von Schnee vortäuschen. Wird gesetzt wie Flagge Einheit.
Regen. Kleine, graue Striche mit Regensounds. Wird ebenfalls wie Flagge Einheit gesetzt.
Blitz. Ist nur kurz mittels Kartenaufdecker Attributen sichbar; bläulich-weiß, mit AK 40 und Donner sound. Zwittereinheit.
Riffe (Felsen slp aus AoE). Kleines und grosses Riff. Wird gesetzt wie Felsen im Wasser, Jedoch NUR im Wasser und erhält zusätzlich einen AK Wert (kleines Riff 80, großes Riff 200) mit 0 Reichweite.
Begehbares Haus, Hütte und Zelt. Für RPG evtl. brauchbar. Allerdings nicht entwickelbar, sondern lediglich als zusätliche Sondereinheit.
Terrain
Verschiedene Palastböden mit Mattenattributen. slp von AoK Heaven. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten.
Lava. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Längere slp, die fließende Lave simuliert und über AK i.H.v. 500 ohne Reichweite verfügt. Drachen sind hiervon immun.
Asche. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Grau-schwarzer Boden. Dient lediglich als eye candy.
Gesteinsboden. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Grau-marmoriert, sowie eine etwas bräunlicherer Variante. Eine slp, die bei mehrmaligen anklicken die Form bzw. Farbe ändert. Für Pike .
Moorlandschaft. Bräunliches Terrain.
Weitere Sondereinheiten (nicht entwickelbar)
Hoplite, Phalanx, Breitschwertkämpfer (repariert), Langschwertkämpfer bzw. Legionär aus AoE.
Komposite-Bogenschütze. Ersetzt den schweren weiterentwickelten Armbrustschützen.
Alpha Janitschar wird zu Elite-Janitschar.
Alpha Ritter wird zu Drachentöter.
Silbertruhe (Artifakt aus AoE) Funktionsweise wie Reliquienkarren bzw. Artifakt aus AoE. Einquartiert im Lagerhaus erhält der Spieler X Gold pro Zeit Y.
Goldtruhe. Siehe Silbertruhe, jedoch höherer Goldwert.
Anmerkung: Die Gold- und die Silbertruhe sollen die in der Renaissance Zeit von den Spaniern aus der Neuen Welt nach Europa gebrachten Gold- und Silbervorräte symbolisieren, die auch als Gold bzw. Silverfleet bekannt wurden und auf die die englischen Freibeuter, allen voran Francis Drake, es abgesehen hatten.
ANMERKUNG: Die AoE Einheiten, die bereits an anderer Stelle erwähnt wurden und entwickelbar sind, wie z.B. der Priester, werden hier nicht nochmals erwähnt, insofern sie keine bestehende slp ersetzen!
Änderungen in der dll (unabhängig von neuen Einheiten)
Mönch wird bei den Maya und Azteken zum Priester und bei Persern, Sarazenen und Türken zum Muezzin.
Neue Völker
Mit voller Funktion:
Inder und Russen
Mit nicht vollen Funktionen:
Kariben, Songhai und Solinke
Aber dazu und zu den Gebäuden, den Helden, den Gaia-Einheiten und Fantasie Einheiten aus 1001 Nacht, wie Sindabad und Co. ein ander Mal.
Nun ist es zunächst Zeit für etwas Feedback
Wollte damit eigentlich nicht an die Öffentlichkeit treten, da es sich um ein längeres Projekt handelt und ich nicht 100% sicher war (bin), ob es
1. so einfach mal durchführbar ist und
2. ich es durchziehen würde
Habe mich aber letztendlich doch dazu durchgerungen. Das Thema ist eine selbstgebastelte inoffizielle Erweiterung von AoK: TC zu entwickeln.
Die Möglichkeiten sind ja heutzutage mittels den gegeben Werkzeugen (GeniEd0.2, MPS Studio 2.0, SLP Studio, DRS Hacker und einige weitere Programme) vorhanden, um, wenn nicht alles dann doch zumindest sehr vieles nicht nur abzuändern, sondern auch ergänzen zu können.
Was mir also vorschwebt ist eine echte Erweiterung mit neuen (und alten) Graphiken, zusätzlichen Einheiten, zusätzlichem erforschbaren Zeitalter (Renaissance anstatt Post-Imperiale Zeit), ergänzende Historie, zusätzlichen Kampagnen (Die Entdecker ), und (Möglichkeiten werden noch geprüft) zusätzlichen Zivilisationen und Terrains.
Screenshot: Ergänzender Historienteil
Die X2 Light soll die von ES offen gelassene Zeit zwischen AoK und AoE3 abdecken.
Alles in Allem viel Editierarbeit im dat, dll und drs Bereich. Habe hier schonmal einige Sachen probiert und es hat auch tatsächlich funktioniert!
Das die X2 Light nicht morgen rauskommt, sondern (nach eigener Schätzung) frühestens Ende 2008 wollte ich gleich mal vorweg nehmen, um nicht zu viel Enthusiasmus zu erwecken und falls es letzendlich doch nicht klappt, die Enttäuschung darüber nicht zu gross ist.
Würde dieses Thema gerne dazu nutzen, um
1. abzufragen, was ihr euch so als Einheiten wünschen würdet
(habe hierzu selbstverständlich auch meine eigenen teilweise schon realisierten Ideen; weiter unten aufgeführt)
2. gerne mal ab und an auf eure Hilfe zurückgreifen, wenn ich mal nen Tipp brauche
Zusätzliches Zeitalter
Renaissance (ersetzt die z.Z. nicht erforschbare Post-Imperiale Zeit)
Screenshot: voranschreiten in die Renaissance
Zusätzliche Einheiten (ausgenommen Helden)
Byzantiner:
Legionär (neue slp). Ersetzt die Speerkämpfer-Linie bei den Byzantinern kann jedoch zusätzlich kleine Wehranlagen wie Palisade bauen und Katapult errichten.
Katapult (Alpha Tribok). Ähnlich dem Tribok, jedoch wird von Legionär errichtet und kann sich nicht fortbewegen. Reichweite und AK geringer als Tribok.
Sarazenen:
Korsar (AoE Jason-Einheit). Nimmt nur die Hälfte an Platz im Trabo, KS wie Schwertkämpfer aber schwächere Panzerung.
Kaperschiff (AoE Handelsschiff?). Beim Angriff nimmt das angegriffene Schiff die Farben des Angreifers an, quasi ein Mönch auf See.
Perser:
Streitwagen (AoE Streitwagen). Schneller Plänkler mit extra Verteidigung und AK gegen Kavalerie.
Korsar. Siehe Sarazenen.
Türken:
Schwere Bombarde (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter, stärkere Feuerkraft und LP als Belagerungskanone, aber auch langsamer.
Chinesen:
Shaolin Mönch (neue slp). Kämpfender Mönch im Kloster entwickelt, der sich und andere Einheiten heilen kann.
Dschunke (weiterentwickeltes Trabo). Entwickelbar ab Ritterzeit. Höhere Kapazität als herkömmliches Trabo. Sollte auch Pferde u.a Einheiten transportieren können. Machbarkeit noch zu prüfen.
Japaner:
Ninja (neue slp). Entwickelbar in Schloss ab Renaissance Zeitalter. AK und LP wie zweih.-Schwertk. mit Eindringling Attributen.
Spanier (Portugiesen):
Ziv. Bonus: Karavelle kann bereits in Imperialzeit entwickelt werden.
(Ordens-)Christusritter (neue slp). Stärkere Ritter-Einheit, Konquistador erst ab Renaissance, Ordensritter wird dann nicht mehr erschaffbar. ANMERKUNG: Ich fand es irgendwie seltsam, dass El Cid schon mit Konquistadoren unterwegs war... deshalb diese Überlegung.
Franken:
Königlicher Musketier (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter. Berittener leichter Kanonier (ähnlich dem Konquistador) mit schnellerer Feuergeschwindigkeit.
Briten:
Freibeuter (neue slp). Entwickelbar ab Renaissance Zeitalter, nimmt halben Platz in Trabo ein, starke Infantrie-Einheit (ähnlich Elitekämpfer).
Kaperschiff. Siehe Sarazenen.
Kelten:
Druide (AoE Priester). Heilende Einheit, kann keine Reliqien aufheben oder feindliche Einheiten bekehren. Nur bis Feudalzeit, wird dann durch Mönch abgelöst.
Ab Renaissance: Highlander (neue slp). Weiterentwickelter Freischärler.
Teutonen:
Berittener Deutschritter (Alpha Ritter, mit gehörntem Helm). Starker Ritter, ähnlich wie der Christusritter bei Spaniern. Entwickelbar in Stall.
Screenshot: Berittener Deutschritter (Alpha Ritter mit gehörntem Helm)
Maya und Azteken:
Steinschleuderer (RoR Schleuderer). Entwickelbar ab Ritterzeit, hat der Steinschleuderer eine etwas geringere Feuerkraft als der leichte Kanonier, lädt dafür aber schneller nach.
Zahmer Jaguar. Jaguar (Tier, nicht Jaguar Krieger) wird für die Mesoamerikanischen Völker entwickelbar. Noch nicht ganz ausgereift. ERWARTE Anregungen und Vorschläge.
Europ.Zivilisationen (mit Ausnahme von Wikingern und Hunnen):
Karavelle. kleines, wendiges Schiff, das Besatzungen aufnehmen kann (3 Einheiten, nach Entwicklung Kielholen 5) und sich gegen andere angreifende Schiffe wehren kann. kleine Kanone am Heck (im Spiel am Bug, Heck nicht machbar). Geschoss wie leichter Kanonier. Ab Renaissance Zeitalter entwickelbar, Ausnahme Spanier/ Portugiesen bereits ab Imperialzeit (Ziv.Bonus).
Afrikanische Völker:
Entwickeln sich nur bis zur Feudalzeit. Alle unberittenen Einheiten sind schneller, verfügen über mehr LP und etwas höhere AK-Werte als die anderer Völker (Ziv.Bonus).
Iklan (Dorfi slp). Iklan ist der bei vielen Afrikanischen Stämmen gebräuchliche Ausdruck für Sklave. Anstelle von Dorfbewohnern werden die Iklan im Dorfzentrum erschaffen, kosten jedoch nur 30 Nahrungseinheiten. Wie Dorfbewohner bei anderen Völkern jedoch zusätzlich mit teilweise Schafattributen, d.h. wenn sich eine feindl. Militäreinheit dem Iklan nähert, nimmt er dessen Farben ein. Kann als Arbeitskraft verwendet aber auch im Handelshof (siehe weiter unten) zu Gold umgewandelt werden. Wie die Karavelle auch, ist der Iklan somit eine weitere Zwittereinheit.
Die Solinke verfügen über keine berittenen Einheiten.
Weiterentwicklungen ab Renaissance Zeitalter (Asien, Europa und Orient):
Leichter Kanonier - Arquebusier (neue slp) - Musketier (neue slp)
Elitekämpfer - Degenfechter (neue slp)
Helebarde - Lanzenträger (neue slp)
Hussar - Lanzenreiter (neue slp)
Paladin erst ab Renaissance entwickelbar. Dragoner entfällt, da er nicht richtig in die Epoche passt.
Schwere Kriegsgaleone wird erst in der Renaissance Zeit entwickelbar.
Alle Zivilisationen (mit Ausnahme von Mesoamerika und Afrika):
Transportkutsche (Kriegswagen slp). Ab Rennaissance Zeitalter im Schloss entwickelbar. Transpotiert bis zu 5 unberittene Einheiten.
Alle Zivilisationen:
Dadurch, dass die Dorfis voll ausgelastet sind, d.h. keine zusätzlichen Gebäude mehr errichten können, muss ein Bauingenieur im Dorfzentrum entwickelt werden, der die Aufgabe übernimmt, neue Gebäude bauen zu können (wie etwa ein Schloss, eine Festung, Brücken, und andere nette Dinge ). Entwickelbar ab Ritterzeit.
Bauschiffe (zum Bau von Seewällen und -toren).
Neue Einheiten (Helden)
...aus der Artus Sage:
Merlin (AoE Priester). Kann Einheiten heilen und greift Gegner mittels Feuerbällen an. Kann keine Reliquien tragen und auch keine feindl. Einheiten bekehren. Zwittereinheit.
Parzipal (Ritter), hl.Gral (neue slp, Gaia-Einheit), Morgane (Skyth.Furie)
...aus der Nibelungensage:
Sigfried Einheit erhält zusätzlich Sankt Georg Attribute, nur etwas schwächer.
Hagen von Tronje (Alpha Huskarl), König Gunther (König), Brunhild (neue Königin slp), Kriemhild (evtl. neue Kriegerinnen slp), Fafnir der Drache (Roter Drachen)
...aus der Robin Hood Sage:
Little John (Freischärler oder Miliz)
...aus 1001 Nacht:
Sindbad der Seefahrer (AoE Jason), Simba (AoE Löwe), schwarzer Zauberer und Ghidora (siehe GAIA ONLY Einheiten).
...aus der Epoche der Entdeckungen und Eroberungen:
Königin Isabella (neue Königin slp), König Ferdinand II (König mit Schah Attributen), Christopher Kolumbus (Degenfechter).
König Joao II. (König mit Schah Attributen), Bartholomeus Dias (Degenfechter), Vasco da Gama (Degenfechter), Ferdinand Maghellan (Degenfechter).
Hernan Cortez (Konquistador), Moctezuma (Maya Priester) und Francisco Pizarro (Arquebusier).
...aus der Zeit der Reformation und Glaubenskriege:
Martin Luther (Mönch), Götz von Berlichingen (berittener Deutschritter), Wallenstein (Templer Großmeister), von Tilly (Paladin), König Gustav von Schweden (Paladin)
...weitere Helden, aus Geschichte und Literatur:
Sankt Georg (Alpha Ritter slp). Drachentöter Attribute, d.h besondere Angriffsstärke und Verteidigung gegen Drachen.
D'Artagnan, Atos und Aramis (Freibeuter), Portos (Musketier), Kardinal Richelieu (Mönch), König Louis XIV (König mit Schah Attributen), Madame de Winter (neue Königin slp)
Sir Francis Drake (Freibeuter), Pocahontas (Amazonen slp), John Smith (Degenfechter)
Alter weis(s)er Mann (AoE Priester). Wie Druide jedoch mit Helden Attributen.
...und noch andere Arena-Helden, wie der Feldherr Henning (im Screenshot noch als leichter Kanonier... in der Endfassung - nicht mehr) .
Es ist zwar angedacht, gerade die Helden mit neuen Icons zu versehen, einen Strich durch die Rechnung könnte mir jedoch die Erweiterbarkeit der Icon slp machen.
GAIA ONLY
Schwarzer Zauberer. Pandon zu Merlin, jedoch mit Blitzen anstatt Feuerbällen. Schnellere Regenerierung, etwas geringere AK.
Roter Drache (slp von Agamemnon). Hohe AK und LP, jedoch langsam.
Ghidora (Dreiköpfiger Drache, neue slp). Sehr hohe AK und LP, mittlere Geschwindigkeit.
Seeschlange (slp von Agamemnon). Reine Eye-Candy Einheit (ersetzt DOLP4)
Tiere
Löwe (AoE slp). Wie Wolf jedoch höhere AK und LP Werte.
Alligator (AoE slp). Hohe AK und LP, etwas langsamer.
Kamel. Wie Pferd, jedoch mit Kamel slp.
Wal (AoE slp). Wie großer Fisch, jedoch höhere Nahrungswerte.
Wilder Elefant (umgemoddete AoK "Zirkus-"Elefant). Höchste AK und LP bei den Landtieren, dafür aber auch höchsten Nährwert.
Gorilla (Grimm der Affenjunge slp). Nicht mehr ganz so stark und mehr LP.
Gazelle (AoE slp). Attribute wie Reh.
Neue Gebäude (werden von Bauingeneur gefertigt)
Schloss (vorhanden Monumenten slp). Ab Renaissance. Attribute wie Burg, jedoch höhere AK- und LP-Werte. Im Schloß wird u.a. die Transportkutsche und die zusätzlichen Sondereinheiten wie z.B. der königl. Musketier (Franken) oder der Konquistador (Spanier/ Portugiesen) entwickelt.
Festung (Alpha Burg). Ab Renaissance. Burg Attribute, jedoch etwas geringere AK und LP. Reine Schutzfunktion, keine Ausbildung oder Entwicklung von Einheiten.
Handelshof. Ab Renaissance (Spanier/ Portugiesen bereits ab Imperialzeit). Als Umschlagplatz für Sklaven. Einquartierte Sklaven werden in Gold umgewandelt.
Lagerhaus (BMP von Jorge Agua). Ab Renaissance. Hier werden die Silber/ Goldtruhen aufbewahrt und wie Reliquien bei Kloster in Gold umgewandelt.
Weitere neue Gebäude (bislang ohne Funktion und nur als eze candy verwendbar, BMP von Jorge Agua). Gasthaus, Rat- oder Guildenhaus.
Söldnerhaus, Spelunke. Zum Anwerben von Söldnern. Söldner können Nahkampfeinheiten und Schußwaffeneinheiten sein. Nicht baubar. Die Umsetzung in *.dat muss noch geprüft werden.
Brücke (gemoddete slp). Ab Ritterzeit. Steinbrücke wird baubar. Hier lediglich noch das Problem, ob und wie der Computer erkennt, ob es eine A oder B Brücke sein soll. Wäre der einzige Punkt, an dem es doch noch scheitern könnte .
Screenshot: Baubare Brücke
Wehrturm (verwunschener- bzw. Fliegenturm). Sehr starker Abwehrturm ähnlich dem verwunschen Turm bzw. Fliegenturm. entwickelbar ab Ritterzeit.
Münster (Britisches Wunder). Nur für Europ.Zivs. verfügbar. Ersetzt das CHURCH4 Gebäude. Hier können Bischöfe (Mönch) entwickelt werden.
Stonehenge bzw. Runentempel (Kelten). Bis zur Ritter zeit von Dorfis baubar. Hier werden Druiden entwickelt.
Schwarzer Turm (neue slp). Nicht entwickelbar, reine Setzeinheit! Schwarzer Turm mit Totenköpfen an der Eingangspforte. Sehr hohe LP und AK Werte. Projektil wird durch Blitze symbolisiert.
Collage: Neue Einheiten
(Obere Reihe, von links nach rechts: Arquebusier, Musketier, Degenkämpfer, Freibeuter, Lanzenträger.)
(Untere Reihe, von links nach rechts: Schwere Bombarde, Legionär beim Bauen, königl. Musketier, Kariben-Krieger.)
Neue Technologien (abgesehen von neuen Einheiten und Gebäuden)
Eisenkugel. Erhöht die AK der Belagerungskanone gegenüber Gebäuden und gibt der Belagerungskanone einen höheren Streuwert, sodass sie auch Landeinheiten, die nicht direkt getroffen werden, vernichtet bzw. schädigt. Gilt ebenso für die Kriegsgaleone und Kanonentürme. Nachfolgetechnologie von glühendes Geschoss.
Mantelmauer. Nachfolgetechnologie von Architektur. Erhöht die LP für Burg, Festung und Schloss um 20%.
Schießscharten. Erhöht die AK und RW von Burgen, Festungen und Schlössern. Nachfolgetechnologie von Mörderlöchern.
Kürass. Erhöht die RK der Kavalerie um 2/2P. Nachfolgetechnologie von Plattenpanz.für Pferde.
Stehendes Heer. Erhöht die AK von Nahkampfeinheiten um 2. Nachfolgetechnologie von Schmelzofen.
Bajonett. Erhöht die AK von Schußeinheiten der Kanonierlinie für den Nahkampf um 2. Verringert gleichzeitig den Mindestabstand bei der Kanonierlinie für den Nahkampf um ~50%. Nachfolgetechnologie für Armschutz.
Hammerwerk. Erhöht die Lebensdauer (Nahrungswert) der Felder um 33%. Nachfolgetechnolgie für Dreifelderwirtschaft.
Sägewerk. Holz fällen wird um 10% schneller. Nachfolgetechnologie von Zwei-Mann-Säge.
Sondertechnologien für einzelne Völker (zu entwickeln in Schloss)
Reconquista. Spanier, Nachfolgetechnologie für Glaube. Einheiten können nicht bekehrt werden.
Inquisition. Spanier, Nachfolgetechnologie von Reconquista. Bei dem Versuch eine Einheit zu bekehren, findet die feindliche Einheit (Mönch) den Tod. (Machbarkeit muß noch geprüft werden).
Jihad. Sarazenen, Nachfolgetechnologie für Glaube. Wie Reconquista bei den Spaniern?? Oder Nachfolgetechnologie von Fanatismus und Eröhung der LP und AK für Kamelreiter und Mamelucken?
Landknechte. Teutonen, die Lanzenträger erhalten einen zusätzlichen AK-Bonus von 3 gegen Kavalerie. Die RK bei den Lanzenträgern erhöht sich um 1/0P.
Arbeitszwang. Briten, Dorfbewohner kosten 10% weniger.
Guerilla-Krieg. Chinesen, Dorfbewohner erhalten 1 AK.
GAIA sonstiges/ Eye Candy
Oberlisk, Springbrunnen, Elefantenskellett bzw. Kadaver, Waffenständer
Berg 5 und 6. Attribute wie Berg 1-4, jedoch graue Marmorierung.
Vulkan. Attribute wie Berg 1-4, jedoch Vulkan Optik. KEINE WEITERE FUNKTION, ER WIRD NICHT EXPLODIEREN!! DIES MUSS WEITERHIN ÜBER SCHALTER UND TRICKS ERREICHT WERDEN!!
Schnee. Weisse, runde Punkte, die lautlos das Herunterieseln von Schnee vortäuschen. Wird gesetzt wie Flagge Einheit.
Regen. Kleine, graue Striche mit Regensounds. Wird ebenfalls wie Flagge Einheit gesetzt.
Blitz. Ist nur kurz mittels Kartenaufdecker Attributen sichbar; bläulich-weiß, mit AK 40 und Donner sound. Zwittereinheit.
Riffe (Felsen slp aus AoE). Kleines und grosses Riff. Wird gesetzt wie Felsen im Wasser, Jedoch NUR im Wasser und erhält zusätzlich einen AK Wert (kleines Riff 80, großes Riff 200) mit 0 Reichweite.
Begehbares Haus, Hütte und Zelt. Für RPG evtl. brauchbar. Allerdings nicht entwickelbar, sondern lediglich als zusätliche Sondereinheit.
Terrain
Verschiedene Palastböden mit Mattenattributen. slp von AoK Heaven. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten.
Lava. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Längere slp, die fließende Lave simuliert und über AK i.H.v. 500 ohne Reichweite verfügt. Drachen sind hiervon immun.
Asche. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Grau-schwarzer Boden. Dient lediglich als eye candy.
Gesteinsboden. Wählbar über Gaia/ sonstige Einheiten. Grau-marmoriert, sowie eine etwas bräunlicherer Variante. Eine slp, die bei mehrmaligen anklicken die Form bzw. Farbe ändert. Für Pike .
Moorlandschaft. Bräunliches Terrain.
Weitere Sondereinheiten (nicht entwickelbar)
Hoplite, Phalanx, Breitschwertkämpfer (repariert), Langschwertkämpfer bzw. Legionär aus AoE.
Komposite-Bogenschütze. Ersetzt den schweren weiterentwickelten Armbrustschützen.
Alpha Janitschar wird zu Elite-Janitschar.
Alpha Ritter wird zu Drachentöter.
Silbertruhe (Artifakt aus AoE) Funktionsweise wie Reliquienkarren bzw. Artifakt aus AoE. Einquartiert im Lagerhaus erhält der Spieler X Gold pro Zeit Y.
Goldtruhe. Siehe Silbertruhe, jedoch höherer Goldwert.
Anmerkung: Die Gold- und die Silbertruhe sollen die in der Renaissance Zeit von den Spaniern aus der Neuen Welt nach Europa gebrachten Gold- und Silbervorräte symbolisieren, die auch als Gold bzw. Silverfleet bekannt wurden und auf die die englischen Freibeuter, allen voran Francis Drake, es abgesehen hatten.
ANMERKUNG: Die AoE Einheiten, die bereits an anderer Stelle erwähnt wurden und entwickelbar sind, wie z.B. der Priester, werden hier nicht nochmals erwähnt, insofern sie keine bestehende slp ersetzen!
Änderungen in der dll (unabhängig von neuen Einheiten)
Mönch wird bei den Maya und Azteken zum Priester und bei Persern, Sarazenen und Türken zum Muezzin.
Neue Völker
Mit voller Funktion:
Inder und Russen
Mit nicht vollen Funktionen:
Kariben, Songhai und Solinke
Aber dazu und zu den Gebäuden, den Helden, den Gaia-Einheiten und Fantasie Einheiten aus 1001 Nacht, wie Sindabad und Co. ein ander Mal.
Nun ist es zunächst Zeit für etwas Feedback