Was macht euch am meisten Spaß?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Das wollte ich schon immer mal wissen:

Was macht euch bei der Erstellung eines Szenarios am meisten Spaß?
Die Landschaft zu bauen, die Schalter zu setzen, die Geschichte zu entwerfen?

Ich bin gespannt...
Hmm, gar nicht so einfach zu beantworten. Generell würd ich sagen, so 50% Gestalten (also nicht unbedingt die Map als ganzes, sondern insbesondere Städte u.ä.), 30% Geschichte und 20% Schalter.

Das kann allerdings je nach Szenario leicht schwanken... :D
Das ist bei mir ganz komisch:

Zuallererst denke ich mir die Story aus (oder arbeite mich bei einem historischen Werk in den Stoff ein), da möchte ich schon immer mit dem mappen beginnen.
Wenn ich das Mapdesign erstelle kann ich es immer kaum erwarten, die Story in Schalter umzusetzen. Ist es dann endlich soweit fange ich meistens an, die Map wieder zu verändern.
Zufrieden bin ich eigentlich erst wenn das scx fertig ist und auf der ARENA steht. :P
Zuallererst denke ich mir die Story aus (oder arbeite mich bei einem historischen Werk in den Stoff ein), da möchte ich schon immer mit dem mappen beginnen.
Wenn ich das Mapdesign erstelle kann ich es immer kaum erwarten, die Story in Schalter umzusetzen.
Ganz genauso mache ich das auch. :eek: :D
Am meisten Spaß machen mir Schalter, weil sie irgendwie Leben reinbringen.

Aber was ich noch gerne wissen würde:
Macht ihr auch einen Papierentwurf für die Kartenaufteilung?
Ich immer, wobei ich mir noch Platz für Variationen lasse.
Aber was ich noch gerne wissen würde:
Macht ihr auch einen Papierentwurf für die Kartenaufteilung?
Ich immer, wobei ich mir noch Platz für Variationen lasse.
... mach ich auch immer so !! :D ;)
Mir machen am meisten Mapdesign und das Triggern Spass. Story denke ich mnir natürlich auch vorher aus;)
Und so ne grobe Skizze der Map mache ich natürlich auch, sonst hat man ja kein plan wie man das machen will;)
also bei mir ist die geschichte: 4o%
Das landdesinig (bäume&co): 23&
Schalter: 18%
Stätde und einheiten: 25%
lol
@emperor: mach ich auch so: meine hefter und blöcke sind voll mit ideen skizzen usw.
-kariertes papier ist gut für städteplanung geignet
Irgendwie macht mir das Schaltern mehr Spaß.. Mit der Map bin ich nie wirklich zufrieden. :rolleyes:
Ich mach höchstens vorher mal ne Skizze mit Paint. Für Papier und Bleistift bin ich zu faul..

Aber das Testen ist nervig... :o
ZZ hab ich ma grad gar keinen Bock, die Contestmap durchzutesten.
Oh ja, das Testen! :rolleyes:
Wer haßt es nicht! Man kann ein Szenario tausendmal testen, und trotzdem kriegt man es nie 100% sicher, daß nicht irgendwas schiefgeht...

Skizzen und eine Art Storyboard sind schon ein Muß, auch für einfache Maps!
Mein gegenwärtiges Projekt beruht auf einer Fantasywelt, die ich mal als Teenie entworfen hab. Daher hatte ich schon etliche bmp's (polit., geogr. Karten) und Text als Basismaterial.
Ohne das wäre es schon ne ziemliche Mühsal.
Für Skizzen nehm ich auch Karo-Papier. Da lassen sich Platz- und Größenverhältnisse viel besser abschätzen.
Also skizzenmache ich so gut wie nie
nur die stroy die ist wichtig die kommt immer als erstes!
Ich find die Story entwerfen vor allem Spass. Man kann in der Map, die man entwirft eigentlich Gott spielen, dass gefällt mir vor allem, die Gabe seine eigene Welt zu entwerfen, ein eigenes Abenteuer. So Möchtegern-Gamedesigner zu sein... ;)
Wie genau entwerft ihr die Geschichte?
Schreibt ihr nur ungefähr hin, was passieren soll oder auch Einzelheiten?

Manchmal fällt mir beim Designen auf, dass noch ein kleines Stück Karte übrig geblieben ist, dann bau ich noch ein Nebenquest ein.
Ich habe die Geschichte bis in die Details im Kopf, schreibe sie aber vor dem Szenario nochmal ganz kurz in Stichpunkten auf. Nur für die ganzen Feinheiten lasse ich mir Spielraum, sonst wird der Entwurf ja zu langweilig.
hmmm also ich arbeite ehrlich gesagt nicht so nach Konzept und die Story bearbeite im beim mappen.
Natürlich habe ich schon gewisse Vorstellungen was dran kommen soll, aber ich schreibe mir das nicht auf. Das Mapdesign ist auch zufällig. Ich denke mir nur: "Der kommt nach Norden, die Räuber sitzen in der Mitte " oder so.

Am meisten Spaß macht mir das Design, als zweites Schaltern, auch wenns ziemlich ätzend manchmal ist.
Sounds einbauen ist auch ganz lustig und verleiht dem ganzen eine neue Atmo. Auf Geschichte ausdenken bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf.

Naja ich hab ja bis jetzt auch nur zwei richtige Maps gemacht.
Wie schafft man es eigentlich, eine gute Geschichte und einen verblüffenden Schaltertrick in eine Map einzubauen?
Welche Idee kommt da zuerst?

Oder sagt sich der Designer: "Ich baue jetzt mal eine Map... aha, gute Geschichte... hm, aber einen tollen, nie gesehenen Schaltertrick muss ich noch einbauen, damit das nicht so langweilig wird... Mal sehen, was gab es denn noch nicht?... Ach ja, das könnte man ja machen..."
Oder funktioniert das?
Die meisten Schaltertricks entstehen zufällig - denke ich - :rolleyes:, oder sie sind abhängig von der Story.

Mir ist da übrigens was eingefallen:
Was ist mit AI ?
Die macht doch auch großen Spass! :D
Die meisten Schaltertricks entstehen zufällig - denke ich - :rolleyes:, oder sie sind abhängig von der Story.

Mir ist da übrigens was eingefallen:
Was ist mit AI ?
Die macht doch auch großen Spass! :D
Nein. :mad: Denn: a) Die macht nicht, was ich will und b)Beim Testen muss man zu lange daneben sitzen und alles beobachten.
Die einzige AI, die ich ma programmiert habe, konnte, wenn sie 3 Dorfies hat, sagen: "Ich habe 3 Dorfbewohner."
Klasse.. :rolleyes:
Ich hab mich zwar noch nicht an das Thema KI herangewagt, doch nach allem, was ich bisher gesehen oder gelesen hab, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg! (siehe Emperor) ;)
Es gibt mittlerweile genug brauchbare KI's für fast jeden Zweck; den Rest kann man mit Schaltern eh viel besser regeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach etlichen Arbeitsstunden an einer KI, die dann doch eh macht was sie will, mein Wutpegel nicht für meine nähere Umgebung gefährliche Werte erreicht. :D Da laß ich's dann lieber gleich sein.