Map - Wo beginnen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Huhu Leute :hallo:

Bin ganz neu hier und will mich jetzt eigentlich das erste Mal an einer richtig tollen Map versuchen. Hab vorher erst einige Billig-Kampagnen erstellt. Deshalb hab ich jetzt auch erstmal einige Fragen. :D

1. Wo soll ich mit einer Map überhaupt beginnen? Ich hab schon ne Idee, was die Aufgabe des Spielers sein soll. Soll ich mich beim Gelände Teil um Teil der Karte vorarbeiten oder z.B. erstmal allen Wald platzieren?

2. Wie siehts mit der KI aus? Macht ihr die jeweils selbst? (Wenn ja, wo gibts ne gescheite [deutsche] Anleitung?) Oder wo gibts vorgefertigte?

3. Gibts sonst noch irgendwo eine Schritt-für-Schritt anleitung, wie man beim Mapdesign vorgehen soll? Bin für Links dankbar. :)


So das wärs erstmal. Aber keine Angst, bei weiteren Fragen find ich hierher zurück. :D
1. Ich persönlich mache das Gelände Stück für Stück. Großfächige Wälder z.B. schauen auch nicht gut aus.

3. http://nocheineaoe.de/
Bei mir ist das so, dass ich zu aller erst den äußersten Rahmen gestallte. Das Bedeutet, dass ich als erstes die Meere und Flüsse designe. Dann siedle ich an den Meeresküsten und Flüssen Städte, Dörfer o.ä. an.

Eigentlich gibt es dafür kein Allgemeinrezept. Was ich dazu nur sagen kann, ist, dass bei mir die Karte am Ende immer ganz anders aussieht, als vorher ungefähr erdacht, weil die meisten Ideen während des mappens kommen. Und je mehr "Einzelabschnitte" du designt hast, desto besser lassen sie sich am Ende miteinander verbinden und abstimmen.
Erstmal willkommen im Forum Campeador! :hallo:

1.
Ich mache auch immer Stück für Stück.
Zuerst kommt erstmal das Anfangsdorf/Anfangsstadt dran, dann fang ich mal ein bisschen an die Designschalter zusetzen. D.h. Patroullierende Soldaten, Aussenposten oder Beobachtungstürme in den Wall reinsetzen usw. Dann, wenn das Dorf schön und gut aussieht, mach ich's Intro. Danach gehts immer hin und her. Schalter,Design,Schalter,Design.

2.
KI selber machen? :eek: Nein danke! Schon die Map bugfrei hinzubekommen reicht mir, da will ich mich nicht noch mit ner KI rumzanken. Ich nehme einfach die Immobile Units-KI. Einfach, aber zuverlässig. Oder zwischendurch frag ich bei einen der KI-Meister nach, ob sie mir ne KI machen können.

3.
Wie talshia sagt, http://nocheineaoe.de/. Es gibt keine bessere Seite. ;)
Erstmal danke für die Antworten! :) Habe mich jetzt auch mal ein bisschen auf noch einer aoe Seite :D schlau gemacht und mal mit einem Szenario angefangen.

@Tschab
Was bewirkt denn die Immobile-Untis-KI? Hauptsächlich, dass der CPU nicht mit den schön platzierten Einheiten rumlatscht? Und wo gibts die?
Immobile Units:
PC lässt alle Einheiten außer Mönche und Marktkarren und Könige stehen.
Kommt eine feindliche Einheit in Sichweite einer PC-Einheit, greift diese an.
Gibt's eigentlich bei jedem Download einer Map.
zu 1:
vorher steht bei mir die geschichte. dann weiß man, was im szenario passiert und ich kann ungefähr die städte und wichtigen punkte grob markieren. dann werden flüsse, gebirge etc gesetzt. dann gehe ich immer mehr ins detail.
vom groben ins feine quasi.
So. Dank euren Tipps wächst meine Map zügig voran. Das Rohdesign ist schon fast fertig. Und es macht Spass! :)

Noch was anderes: Habe ich das richtig verstanden, dass man unter "Eyecandys" solche Dinge wie Blumen, Sträucher, Felsen, Tiere, usw. einfach so Fauna und Flora versteht? Der Begriff taucht ja öfters mal auf, wenn man durchs Forum stöbert.

Weiter im Text: Wie handhabt ihr es mit Erhebungen? In meinen bisherigen Billigszenarien waren sie mir eher ein Dorn im Auge (wenn eingesetzt, sahen sie eher scheusslich aus). Wege sind schon eher flach? Ich versuche meist Wälder zu erhöhen, damit der Weg fast etwas Schlucht-artiges bekommt.
Ich habe ausserdem immer das Gefühl, dass einem bei meinen Szenarien Erhebungen immer ins Auge stechen, während sie in anderen Szenarien als völlig natürlich erscheinen. :rolleyes: :D
So. Dank euren Tipps wächst meine Map zügig voran. Das Rohdesign ist schon fast fertig. Und es macht Spass!
Hoffe ich auch. ;) Sowas muss ja auch Spass machen, sonst würde man es ja nicht machen. :D

Eyecandys werden einfach als Sachen bezeichnet, die gut gemacht und hübsch anzusehen sind, sagen wir mal eine Ruine oder sonst was. Was beim spielen einfach ins Auge sticht.

Bei Erhebungen bin ich meinst nicht sehr zimperlich, aber ich finde das nicht gerade extrem wichtig. Eine Map kann auch ohne Erhebungen gut aussehen. Wenn ich Erhebungen mache, wähl ich einfach Erhebung 4 aus und klicke mit der grösse Sehr klein ein bisschen rum, so das es ein paar Hügelchen gibt. Ab Erhebung 5 find ichs gerade ein bisschen extrem. Aber ich achte mich natürlich, dass ich in Dörfer und Städte nicht gerade Mordshügel reinsetze. Natürlich gibts auch spezielle Erhebungen, die Teil eines Eyecandys sind, wie ein erhöter Standort für ein Weltwunder.
Also, zuerst überlege ich mir immer, wie alles in ungefähr aussehen soll, dann die einzelnen Handlungsschritte, in der Regel designe ich die map dann nach und nach, d.h. die erste Stadt der Handlung wird als erstes designt, dann die zweite, und so fort. Meistens steht zuerst das Gelände, die Schalter dauern als ewig (weil auch immer wieder neue dazukommen...)
Eyecandy bedeutet ja "Süssigkeit fürs Auge". Also ist es etwas, was besonders ins Auge sticht, weil
1) man es noch nie gesehen hat
2) es besonders schön und außergewöhnlich ist
imo sind Erhebungen sogar SEHR wichtig.
Richtig eingesetzt runden sie die Map ab und geben ihr ein natürlicheres Aussehen.
Vor allem bei Felsenklippen sollte man mit Erhebungen arbeiten, wobei dort insbesondere darauf zu achten ist, das die Klippen nicht sichtbar abgeschnitten werden.

Eyecandies heisst für mich nicht NUR das Einsetzen von Gaia-Objekten, sondern z.B. eine gut gewählte Kombination mehrerer solcher Objekte, einen schönen Wasserfall oder Bachlauf gestalten, einen kleinen Teich einsetzen usw.
Oft werden dazu auch Schalter benötigt.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Eyecandie zu gestalten.

Im übrigen empfehle ich dir zum Thema Mapdesign, bei der Mapgestaltung die Tipps aus der Agearena zu Rate zu ziehen ;) .
Ich finde man kann Designen nicht lernen. Slche Dinge wie Mischwälder zu machen dürften sowieso jedem klar sein. Ansonsten empfehle ich einfach, dass ihr jedes Geländefeld auf die danebenliegenden abstimmt, und sehr detailverliebt arbeitet. Ansonsten Erhebungen auch sehr wichtig, Ich arbeite meistens mit Erhebung 3-5 die anderen sind mir zu hoch:D. Ansonsten auch mit vielen Sonstige/Gaia Objekten arbeiten, die dem Szenario den gewissen Glanz geben. Allerdings nicht zu viele. Und dann auch kreativ sein, und nicht eine Stelle wenn sie schön ist (irgendeine Mischung von Gelände auf einem kleinen Abschnitt) immer wieder ähnlich bauen, so dass man ständig was Neues sieht wenn man durch die Map läuft usw.
*entstaub*

Lange ist's her. Habe inzwischen meist was anderes als AoC gezockt, deshalb hat die Karte auch keine grossen Sprünge gemacht. Aber ich hoffe, sie wird trotzdem bald mal fertig wird (aber nicht hetzen :D ).

Ich hab' eigentlich keinen speziellen Anlass, den Thread raufzuholen, ausser das ich Infos über den "Red-Bug" suche. Die Suchfunktion mag mich entweder nicht oder ist einfach Müll, weil sie immer mehr Ergebnisse ausspuckt, je mehr Suchbegriffe ich eingebe. Deshalb missbrauch ich jetzt einfach mal "meinen" Thread für diverse Fragen.

Auf jeden Fall habe ich heute erst von dem Bug erfahren (bei mir funktioniert roter Text?) und auch eine Lösung gesehen (irgendwas mit <..> und <RED> am Ende), die bei mir aber haufenweise lustige Rechteckchen im Text produziert hat. Jetzt finde ich den Thread nicht mehr.


Dann nochwas: Kann ich als Bedingung nicht auch einen Tribut festlegen? Also etwas in der Art: "Ich geb' dir 1000 Gold, dafür öffnest du das Tor."
Also wegen dem Farbenproblem hats hier die Anleitung um das zu vermeiden.

Bedingungen als Tribut? Jein.
Du kannst natürlich die Bedingung "Eigenschaften Ansammeln" und dann einfach Spieler, Was (hier: Gold) und wieviel (hier: 1000) einstellen.
Das Problem ist halt nur, dass dieser Spieler dann kein Gold abbauen darf. :rolleyes:
Hm, dann ist es also nicht möglich, das quasi auf freiwilliger Basis zu machen. Wenn man dann 1000 Gold hat, wird ja der Effekt grad ausgelöst.

Edit: Danke für den Link mit den Farbanweisungen. Jetzt hat es geklappt. :)
Ja das ist möglich... zB wenn der Wöchter vom Tor 1000 Gold haben will um das tor zu öffnen... Anweisung einblenden : *klicke auf das Tor um zu zahlen, auf den Außenposten um nciht zu zahlen* (willkürliche bsps) ... Mit schaltern musse das ncoh aufbauen weiß keine genaue Schalterkombination... Als Bedingung solltest du dann auf jeden Fall ncoh (zusätzlich zu objekt auswählen natürlich) reinbringen Eigenschaften ansammeln 1000 Gold und also Effekt dann halt Tribut entrichten.
Danke für den Tipp.. muss ich dann wohl so oder ähnlich machen, sollte sich halt RPG-technisch auch irgendwie sinnvoll einbauen lassen.
Ein paar Bonusanweisungen per Effekt lassen sich im RPG kaum verhindern und das nimmt dir eigentlich auch keiner übel.
Gibt auch noch die KI-Lösung, da kannst du kontrollieren, wieviel Tribut ein Spieler gibt.
Sieht in etwa so aus:

<pre>
(defrule
(true)
=>
(clear-tribute-memory 1 gold)
)
(defrule
(players-tribute-memory 1 gold greater-or-equal 1000)
=>
(set-signal 1)
(clear-tribute-memory 1 gold)
)</pre>

Dann noch nen Schalter:
<i>
Bedingung: KI-Signal 1
Effekt: Tor aufschließen</i>

Das müsste eigentlich klappen
:rolleyes: