Gehn tun sollte das schon , zumindest entgegen der kategorischen Behauptung, das eine KI immer gleich bleiben muß.
Es gibt z.B. den Befehl "load", der bei einem bestimmten Ereignis eine andere Ki-Textdatei lädt.
Als Beispiel kannst du dir z.B. die "Kosmos AI" von AoKHeaven anschaun.
Diese KI besteht aus mehreren Teil-Ki's, was zum Teil der Gliederung dient, andererseits auch, um mittels des Load-Befehls einzelne Skripte nur bei Bedarf zu laden.
Allerdings lädt diese KI bereits alle Teilskripte von vornherein (eine kleine Textdatei, in der nur Load-Befehle stehen), da sie ja eine reine Kampf-Ki ist.
Da wird dann oft mit der Bedingung "goal" gearbeitet, die ein vorher definiertes Ziel (z.B. "Gegner hat mehr als 20 Kriegselefanten" ) darstellt.
Damit erarbeiten komplexere KI's u.a. geeignete Gegenreaktionen wie vermehrt Kontereinheiten produzieren, Spezialattacken anwenden o.a.
Das müßte also eigtl. auch so gehen, daß du die Immobile Units AI und eine Kampf-KI zu einer KI mit mindestens zwei Teilskripten verbindest.
Die Immobile Units enthalt dann einen "Goal/ load" Zeile die zu gegebener Zeit die Kampf-KI aktiviert, die bis dahin schlummert.
Ob und wie das genau geht, hab ich allerdings noch nie ausprobiert, da es bisher auch immer so ging.
Vielleicht hat Günni damit schon Erfahrungen gemacht?
Bin aber relativ sicher daß das irgendwie gehen muß, ob jetzt als separates Skript oder als Teil einer einzigen KI, die quasi einen Friedens- und einen Krieg-Part hat.