Absturz bei Sound

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Huhu, ich bin's nochmal.

Diesmal was technisches. Die AoK/AoC-Kampagnen sind offenbar unspielbar geworden. Das Spiel verabschiedet sich fast jedes Mal Richtung Desktop, wenn ein Text mit Sound kommt, soweit ich das beobachtet habe. Ich höre dann nur noch den Klang einer Texteinblendung, dann tschüss.

Hat da jemand Lösungsansätze, Ratschläge?

Edit: Mh, wird wohl das falsche Forum sein.. wenn nötig bitte verschieben. :D
Das Problem hab ich auch. Selbst wenn ich die Sounds in ein neues Szenario einbaue, stürzt es ab.
Habe ich zwischendurch auch. Aber es gibt eine recht einfach Lösung:

Ich konvertiere die Sounds in ein brauchbares Mp3-Format.
Glaube gute Einstellungen sind 128 Kbps, 22050Hz Stereo.
Man muss ein bisschen rumprobieren, aber wenn man mal ein gutes Format gefunden hat, ist die Sache mit den Abstürzen recht schnell gegessen.
Danke für den Link. Muss ich da also alle Dateien im Soundordner von AoE konvertieren und wieder reinstecken?
Ich würde dir empfehlen irgendwo eine Kopie vom Soundordner zu machen, damit du es im Notfall wieder rückgängig machen kannst. ;)
Dann kannst du glaub die Option auswählen, dass es die Originaldatei nach dem konvertieren automatisch überschrieben wird.
Danke für den Tipp. Jetzt scheints zu klappen. :)
Aber warum funzte es früher mal und dann nicht mehr? :confused:
Ich konvierte die Sounds in ein brauchbares Mp3-Format.
Mmmh hatte heute das Prob auch... und der Sound war von dir aufgenommen :P Ich konvertier ihn am Besten einfach mal um... ich empfehle da ürigens Audacity. Das Prog is genial.