Random Maps

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hiho!
Ich möchte mal das Thema "Random Maps" oder für die Anglizismusprotestanten "Zufallskarte" ansprechen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einmal probiert eine solche Map zu machen? Hat sich schon wer ein bisschen mit dem Programmiercode auseinander gesetzt und war jemand sogar schon einmal erfolgreich dabei?

Ich hab letzten Freitag mir mal aus langweile eine Random Map zu Gemüte geführt und es ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es anfänglich aussieht. Man kann das meiste recht einfach interpretieren und schon mit wenigen Modifikationen hat man eine völlig andere Map.
Jedenfalls habe ich innert 2 Stunden 2 doch recht gut spielbare Zufallskarten erstellen können, die auch schon mit talshia getestet habe.

So, wie sieht es bei euch aus? :)

Gruss
Tschab
Es gibt doch diesen RMS-Editor.
Da hab ich mal ne Karte gemacht, die fast nur aus Wald besteht, mit ein paar Lichtungen. Der Raum ums DZ sollte eigtl auch Wald sein, aber da wird immer Gras generiert. Am Anfang ist man komplett eingeschlossen und die KI ist zu blöd, sich gezielt durchzuhacken.

Mit RMS lassen sich auch komische Sachen generieren wie Gefälle im Wasser. Aber leider lassen sich die Karten nicht im Editor laden.
Jo gegen das Gefälle im Wasser musste ich lange ankämpfen, aber habs schlussendlich doch noch irgendwie hingekriegt, dass das Wasser eben bleibt.
Den RMS-Editor muss ich mir mal ansehen; klingt ganz interessant und Random Maps machen ist recht spassig und vor allem kurzweilig. Keine grosse Planung, Konzeption, sondern einfach mal drauf los wüten. :D
JA ich habe mal eine Waldmap gemacht auch mit Gaiasonstigen und so. Man hat mit ein paar Dorfbewohnern und einer Rotte Milizen gestartet, ein Belagerungsonager war auch noch dabei. Mir ist es mal passiert, dass ich Beach mit Wüste verwechselt hatte - das sa lustig aus: Eine ganze Karte aus dem BEach-Sand, auf dem Schiffe fuhren und Dorfis rumwuselten :D IS ne lustige Sache das RMS-Scripten :super:
JA ich habe ein Problem mit den Zufallskarten :mad:

Die sehn nie so aus wie sie ausssehen sollen :mad:

Das witzigste war aber: ein Dorfi baute von nem Feld Nahrung ab. als er dann voll war ging er dann zur Mühle und was lud er ab??? 20 Maximal bevölkerung :D PC is aber nach 5 sek. abgestürzt :(

Wen ich Insel nem kopmmt Mongolei und wenn ich Königsmord nehme krieg ich 10 Könige :eek:

War alles nur ein BUG
Wo muss man die eigl hin kopieren also wenn man sich welche ausen inet zieht?
ins "Random" Verzeichnis ;) Random is englisch und heißt Zufall / Beliebig. Daher klommt auch das Dateikürzel "rms" und ind er deutschen Übersetzung heißt es ja auch Zufallskarte.
Hatte ich mir eigl auch so gedacht aber da sind ja keine dateien drin^^ nur ne .txt und da steht auch nur random oder so :rolleyes:

Trodtzdem Danke
Ja das liegt daran dass die Randoms von den entwicklern in irgendeiner HAuptdatei verflochten sind. So ist das ja auch mit den KIs von den Entwicklern ;)
Mit dem Mod-Pack-Studio kannst du die KI und Randoms entpacken.
als er dann voll war
*lol*
:D

Hm, sind nicht auch seit dem letzten Patch standardmäßig neue Zufallsmaps mit im Szenariomenü (Labyrinth, Metropolis und so?).

Problem ist halt daß ich gemerkt hab daß einige KIs aufgrund ihrer Load-Einstellungen Probleme mit manchen dieser neuen Karten haben, sich nicht recht entwickeln oder einfach aufgeben. :(