Brücke über Wasser

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich hatte vor einem Jahr folgendes Problem:
Ich wollte ein Schiff über einen Fluss fahren lassen, über den später eine Brücke führt, die man dann überquert.
Hört sich eigentlich ganz einfach an und doch scheiterte ich (siehe Adventsthread 2005).
Günter hat damals gesagt, dass es doch ganz einfach geht. Meine Erleuchtung kam spät, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.

Das Problem ist, dass beim Start des Szenarios jede Fläche entweder als Wasser oder als Land definiert wird. Wenn man mit Schaltern Brückenteile erschafft und verschwinden lässt, ändert sich nur das Bild (aus Wasser wird Sand und umgekehrt), aber es bleibt Wasser bzw. Land.
So können dann Schiffe über Sand fahren und Einheiten über Wasser laufen. Andererseits kann aber keine Einheit über eine Brücke laufen, die zu Spielbeginn noch nicht da war, bzw. wo vorher Wasser war.
Wenn man jetzt ein bisschen überlegt, dann fällt einem aber doch eine Fläche ein, auf der sich Schiffe und Landeinheiten bewegen können: Seichtes Wasser....

Also macht man folgendes: Mache eine Furt mit seichtem Wasser und lasse per Schalter mittlere Brückenteile erschaffen, so dass das Grün verschwindet. Soll nun die Landeinheit drüber latschen, muss natürlich wieder die Brücke hin, ansonsten fährt das Schiff ganz gemütlich drüber.
Achtung: Das Schiff fährt natürlich auch über die Brücke und die Landeinheit latscht über das Wasser.
Funktioniert das auch noch, wenn Spieler zwischendurch speichern und das Spiel mit dem optisch neuen Brückenwasser laden, oder wird das seichte Gewässer dadurch dann zu richtigem Gewässer?
Muss ich nochmal ausprobieren.
Sind ja sehr ärgerlich, diese Speicher-Neulad-Probleme :mad:
Funktioniert das auch noch, wenn Spieler zwischendurch speichern und das Spiel mit dem optisch neuen Brückenwasser laden, oder wird das seichte Gewässer dadurch dann zu richtigem Gewässer?
Ich glaube es war sogar so, daß - wenn man über NORMALES Gewässer eine Brücke erschafft - diese nach einem Speichern/ Neuladen plötzlich von Einheiten betreten werden kann! Schiffe können dann nicht mehr vorbei. Anscheinend wird da das Terrain neu gelesen und wegen der Brücke nicht mehr als Fluß erkannt.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, bin damals bei meiner Asterix-Kampagne zufällig drauf gestoßen.
Macht Sinn. Ist ja bei dem Klippentrick ähnlich.

Also würde das dann so sein:
Wenn beim Neuladen grade Wasser/Land ist, dann können nur Schiffe/Landeinheiten passieren.
Durch die Brückenteile verschwindet ja das grüne seichte Wasser, also gilt das entsprechend.
Macht Sinn. Ist ja bei dem Klippentrick ähnlich.

Also würde das dann so sein:
Wenn beim Neuladen grade Wasser/Land ist, dann können nur Schiffe/Landeinheiten passieren.
Durch die Brückenteile verschwindet ja das grüne seichte Wasser, also gilt das entsprechend.
Mir fällt gerade ein wo ich das noch gesehen hab: bei einer der "Belagerung von Wien"-Maps (Glaube bei der von Henning)!
Da hat das Betreten der "reparierten" Brücke durch die Türken auch erst bis zum Neuladen gedauert.
Die wurde aber als Baustelle vorgegeben, weiß also nicht sicher ob das deswegen oder aus oben genannten Grund so war. :confused:
Wenn das so wäre , dann müsste ja die kaputte Brücke als eine Art "Klippe" funktionieren, denn das kaputte Brückenstück verhindert ja ,dass man eine Brücke die "zerstört" (d.h. vorher ganz war) wurde überquert.
Ich mache immer am Anfang und am Ender der Brücke begehbares Seichtes Gewässer.