Ich hatte vor einem Jahr folgendes Problem:
Ich wollte ein Schiff über einen Fluss fahren lassen, über den später eine Brücke führt, die man dann überquert.
Hört sich eigentlich ganz einfach an und doch scheiterte ich (siehe Adventsthread 2005).
Günter hat damals gesagt, dass es doch ganz einfach geht. Meine Erleuchtung kam spät, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
Das Problem ist, dass beim Start des Szenarios jede Fläche entweder als Wasser oder als Land definiert wird. Wenn man mit Schaltern Brückenteile erschafft und verschwinden lässt, ändert sich nur das Bild (aus Wasser wird Sand und umgekehrt), aber es bleibt Wasser bzw. Land.
So können dann Schiffe über Sand fahren und Einheiten über Wasser laufen. Andererseits kann aber keine Einheit über eine Brücke laufen, die zu Spielbeginn noch nicht da war, bzw. wo vorher Wasser war.
Wenn man jetzt ein bisschen überlegt, dann fällt einem aber doch eine Fläche ein, auf der sich Schiffe und Landeinheiten bewegen können: Seichtes Wasser....
Also macht man folgendes: Mache eine Furt mit seichtem Wasser und lasse per Schalter mittlere Brückenteile erschaffen, so dass das Grün verschwindet. Soll nun die Landeinheit drüber latschen, muss natürlich wieder die Brücke hin, ansonsten fährt das Schiff ganz gemütlich drüber.
Achtung: Das Schiff fährt natürlich auch über die Brücke und die Landeinheit latscht über das Wasser.
Ich wollte ein Schiff über einen Fluss fahren lassen, über den später eine Brücke führt, die man dann überquert.
Hört sich eigentlich ganz einfach an und doch scheiterte ich (siehe Adventsthread 2005).
Günter hat damals gesagt, dass es doch ganz einfach geht. Meine Erleuchtung kam spät, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
Das Problem ist, dass beim Start des Szenarios jede Fläche entweder als Wasser oder als Land definiert wird. Wenn man mit Schaltern Brückenteile erschafft und verschwinden lässt, ändert sich nur das Bild (aus Wasser wird Sand und umgekehrt), aber es bleibt Wasser bzw. Land.
So können dann Schiffe über Sand fahren und Einheiten über Wasser laufen. Andererseits kann aber keine Einheit über eine Brücke laufen, die zu Spielbeginn noch nicht da war, bzw. wo vorher Wasser war.
Wenn man jetzt ein bisschen überlegt, dann fällt einem aber doch eine Fläche ein, auf der sich Schiffe und Landeinheiten bewegen können: Seichtes Wasser....
Also macht man folgendes: Mache eine Furt mit seichtem Wasser und lasse per Schalter mittlere Brückenteile erschaffen, so dass das Grün verschwindet. Soll nun die Landeinheit drüber latschen, muss natürlich wieder die Brücke hin, ansonsten fährt das Schiff ganz gemütlich drüber.
Achtung: Das Schiff fährt natürlich auch über die Brücke und die Landeinheit latscht über das Wasser.