Wölfe ausbilden

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Diesen Schalter (Schalter-Abfolge)habe ich beim rumexperimentieren erfunden und das gab meinem Freund Fabian und mir den Anstoß für eine Wölfe-erobern-die-Welt-Kampagne. Hier möchte ich den Trick mal öffentlich machen und erklären:

Beispiel: Wolf erscheint anstelle von Kavallerie
Schalter0
Bedingung0: Eigene Objekte: ber. Späher, Anzahl: 1
Effekt0: Objekt entfernen: Typ: ber. Späher
Effekt1: neues Objekt: Held: Jagender Wolf, Position festlegen: beliebig

Das ganze als Trigger-Schleife

Jetzt wird jeder erschaffene berittene Späher durch einen jagenden Wolf ersetzt, da der Wolf aber jedesmal an gleicher Stelle erscheint, muss er dort wegbewegt werden, damit der nächste erscheinen kann. Jemand Vorschläge, wie man das ganze perfektionieren könnte?
Du kannst einen "Objekt zuweisen" Effekt zusätzlich machen.

Du wählst Spieler 1, Einheit Jagender Wolf.
Dann wählst du bei "Gebiet festlegen" den Ort, wo der Wolf erschaffen wird und wählst mit "Position festlegen" den Ort, wo der Wolf hinlatschen soll.
Musst aber aufpassen, dass es "Gebiet festlegen" frisst. Zwischendurch vergisst der Editor die Positionsangabe. Kontrollierst es halt mit "Gebiet aufsuchen" und sonst halt noch ein zweites mal das Gebiet anwählen. Aber in der Regel rafft er es beim ersten mal. ;)
;) Will ja nich meckern aber is nich unbedingt was neues.
So kann man im PRinzip alle Units ummodeln =)
Bei Siggi wird man z.b Bogies zu Langbogies machen können oder Schwertis zu Berserkern. Kann man auch mit Kosten machen, indem man noch zusätzlich als Bedingung bestimmte Rohstoffwerte fordert und per Tribut zahlen automatisch zahlen lässt. Am meisten wird dieser Schalter wohl beim aufsatteln von Units auf Pferde benutzt
Ja gut Björn neu ist es nicht aber es ist schonmal ein Anfang wenn ein Newbie von alleine auf die Idee kommt, heißt ja, dass er kreativ ist. :)
Es gibt trotzdem noch ein kleines Problem.
Der Spieler könnte auf die selten dumme Idee kommen, etwas über die Stelle zu bauen, wo der Wolf erscheinen soll.
Deshalb habe ich in meinen Szenarios die Erscheinungsstellen markiert...
Deshalb habe ich in meinen Szenarios die Erscheinungsstellen markiert...
Ich bin da etwas fieser.

Ich hab für sowas meistens einen Effekt vorgeschaltet, der alle Gebäude der betreffenden Spieler im Notfall ENTFERNT!
Frei nach dem Motto "Spielanweisung nicht gelesen? - PECH gehabt!" :D
Auch Dauer-Zuweisen-Effekte sind eine Lösung.

An Stellen, an denen z.B. mal später nur einmalig etwas erscheint (z.B. ein neues Gebäude), was der Spieler 1 aber weder wissen kann noch soll, ist sowas dann sehr nützlich.
Außerdem mag ich nicht immer alles mit Flaggen abzirkeln. :P
Das ist so ES-typisch...

zum Perfektionieren

Aber das mit dem Zuweisen-Effekt solltest du bei einzelnen Dauer-Erschaffenen schon machen.
In zwei meiner Maps kann man Einheiten "umrüsten" zu anderen, und später zu "aufgepowerten" Einheiten, und da fänd ich's schon beim Testen extrem nervig, wenn man jede einzelne Figur manuell weglotsen muß.

Bei deinen Wolfsrudeln geht das ja, weil Triboke relativ langsam erschaffen werden.

BTW: Du kannst den Effekt ruhig mit in den selben Schalter packen. Das gleiche gilt für z.B. Lebenspunkt-Änderungen, z.B. daß alle erschaffenen Einheiten (und nur die gerade erschaffen werden!) + 2o LP bekommen.
:)