Szenarioabsturz!!!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi.
Hab vorhin mein PC angemacht, AoE gestartet, da kam wie des öfteren 'ne Fehlermeldung!
Computer Neustart, rein in AoE, mein Szenario "Europa" editieren, da wird AoE geschlossen und ich finde mich auf dem Desktop wieder.
Noch 2mal versucht, 2mal AoE geschlossen.
Geh ich auf ein anderes Szenario editieren, alles wunderbar.
Geh ich auf "Europa" editieren, AoE wird geschlossen.
Schau ich in meim Ordner nach: "Europa", Größe 0 Byte.
Als default0 (letzter Test) habe ich ein anderes Szenario editiert.
Heißt das jetzt, dass "Europa" weg is'?

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Wehe wenn...
....beim titel hatte ich erhofft, dass es beim testen abstürzt...hm.. :rolleyes: .........ich glaub das war bei mir schonmal, also ich wüsste jetzt nicht, wie man es "wiederbeleben" könnte..... haste die karte einem zum testen gegeben? :confused:
Wieso haste das beim Titel erhofft?
Nein, hab ich keinem gegeben.
Ich sag dir...
wehe wenn... :mad: :mad: :mad:
Ja...hm...weil das kenn ich von mir oft und da hätte ich helfen können :confused: ...Also ICH wüsste jetzt nichts, aber mal abwarten :confused:
Ich kann nur hoffen, dass die Erfahrerenen 'nen Tipp wissen.
Günni oder Björn haben bisher eigentlich immer 'nen guten Tipp gewusst!
Wehe wenn... :mad: :( :mad: :(
Weißt, ich war heut krank, hab voll reingemappt, morgen wär die Karte fertig gewesen.
Ok, hätt noch Sounds gebraucht, aber trotzdem.
Das hätte einer meiner letzten Testläufe werden sollen.
Aber jetzt...
Ich schau später um 22 oder 23 Uhr mal wieder rein, vielleicht war bis dahin einer da, der mir helfen kann.
Muss mich jetzt "abreagieren"!!!
Wehe, wenn... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
WHOOOA..........DAS ISS HART :mad:
Grr....sorry, ich wüsste da jetzt nichts,... :( ... da wird wieder klar, wie wichtig saven iss..... haste nich den "trick" mit dem speichern: europa1
europa2 (bei jeder veränderung neu speichern, gibt übrigens ne schöne diashow, um mal zu sehen, wie das mappen abgelaufen iss ;) )
Tja ein schwieriges Problem.
Da du die Map ja niemanden geschickt hast oder auf einer CD gespeichert hast, wird's noch schwerer.
Aber ein Versuch wäre folgendes wert:
-Schicke jemanden die Map (als zip-datei)
-Dieser versucht die Map zu öffnen
-Falls es bei ihm klappt, kann er die Map unter einem anderem Namen speichern und dir zurückschicken.
:) wenn du sie mir schicken möchtest....( :D ) benedikt_moeller@web.de ;)
Hast du danach mal neuinstalliert? Das hat bei mir mal geholfen.
Wenn nicht, machs unbedingt mal (Wichtig: beim deinstallieren anklicken, daß die Dateien im AoK-Ordner NICHT gelöscht werden sollen!!! Das hat man nämlich schnell übersehen :rolleyes: ).

Ansonsten kannst du mal versuchen, dem Szenario direkt im AoE-Ordner einen neuen Namen zu geben.

Allerdings hab ich wenig Hoffnung, da die Datei komischerweise mit "0 Byte" angegeben ist. Sieht aus, als seien da nur noch symbolische Fragmente enthalten.
Hab ich in der Form noch nicht gehört.
Da wird auch der von Björn erwähnte Trick wahrscheinlich nicht mehr helfen. Aber probieren kann mans ja immer.

Mein Mitgefühl auf jeden Fall. Scheiße sowas. :(

Nicht ohne Grund speichere ich alle Szenarien regelmäßig dreimal auf Festplatte, USB-Stick bzw. Diskette.
Ist mir einfach lieber als jedesmal der Schock.
Ich hatte das Problem bei "Daniel ...". Da ich mehrere PCs habe mappe ich mal hier mal dort und save dann im Netzwerk. Ich speichere also immer neu ab und lade beim nächsten mal die neueste Version vom jeweiligen PC wo ich zuletzt war.
Da hatte ich dann plötzlich auch dieses Problem wie du es beschrieben hast. Ich lud die Map von einem PC auf den anderen, wollte sie öffnen => Absturz. Das ging auch mehrmals so.
Dann bin ich rüber zum anderen Computer und da ging es.
Keine Ahnung, warum es der andere nicht mehr starten konnte.
Na ja, diese Map konnte ich jedenfalls nur noch an diesem PC fertigstellen.

Ich könnte dir nur noch raten, das Scenario im Windows-Explorer mal zu kopieren, einen anderen Namen geben und dann versuchen, die neue Map zu starten. Könnte vielleicht klappen.
Hast du dein Spiel mal so zum testen als Kampagne abgespeichert? Da könnte man es auch wieder rausholen mit dem cpn-man.
Es gibt bestimmt eine Lösung.
Hab vorhin entdeckt, dass ich das Spiel unter Standard-Kampagne eingegeben habe und dann gezockt habe.
Starte ich das Spiel von der Standard-Kampagne geht es nicht.
Aber der Spielstand ist einwandfrei spielbar.
Bringt mir das was? :confused:
Hast du das was Günni vorgeschlagen hat schon probiert?
Also die Standard-Kampagne mit dem Cpn-Manager (kleines Programm zum Kampagnen-Cracken, gibts glaub ich auf AoK Heaven) zerlegt?
Das ist das einzige, was noch ginge.

Der Spielstand ist ja nur eine Savegame-Datei, der kann folglich nix nützen, da er mit der Existenz des Szenarios nix zu tun hat. Der hat ja das Szenario zu einem früheren Zeitpunkt geladen und spult das nun nur noch alles ab.
vielleicht ja!
Wenn du die Kampagne nicht nochmal mit einer neueren Version deines Scenarios überspeichert hast, muss es auf jeden Fall spielbar sein.
Allerdings denke ich, musst du dein AoE2 neu installieren. Dabei darfst du aber deine Spiele nicht löschen :eek: .
Am besten die ganzen Scenarios,Sounds,Ais,savegames,usw in einem anderen Ordner sichern (also markieren, kopieren und im neuen Ordner wieder einfügen).
Danach musst du erst AoE2 am besten komplett (also auch AoK) deinstallieren und dann wieder neu aufspielen.
Dann sollte die Kampagne wieder spielbar und somit auch das Scenario zu extrahieren sein. Dazu brauchst du den CPNMan. Den gibts in der AgeArena zum Downloaden (unter Downloads).

Bevor du komplett verzweifelst kannst du mir die Kampagne natürlich auch mailen (am besten verzippt).
@Günter: Ich hätte da schon ne' Idee für was "ganz Neues" Deinerseits...:D (siehe sig)
PS: Werde Dir morgen das Spiel noch verzippt rüberschicken
Ja das passiert bei mir auch bei einen scenario? Frag mich auch wieso?
Hab's aufgegeben.
Danke für alle Tipps, aber es geht nicht!
Entweder werde ich nochmal ganz von vorne anfangen oder etwas ganz neues erstellen!
Thx :( :cool:
Hast du auch wirklich ALLES ausprobiert! Nich so schnell hobsgehen lassen! :D
Ja, hab' ich.
Das es nicht mehr funzt wird wohl daran liegen, dass das Szenario 0 Byte hat, also nicht nur 'nen normalen Fehler.
Hab jetzt gerade wieder 'n Stündchen gemappt, is' nich so schlimm. :)
:confused: ... wenn du meinst... also wenn MEIN Scn den bach runter wäre, könnte ich für ein paar tage kein AoK mehr spielen..... :(