Neue Einheiten Umbenennen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Tag erstmal ich bin neu hier

Wie nenn ich ne Einheit um die im Spiel erst mit nem Schalter erschaffen wird??

Mach nämlich grad meine erste ernsthafte Map mal sehn ob ich die hier hintu weil die Kritik für Solche ist meistens übel :D
Sry, aber ich glaub das funktioniert in der Form nicht wirklich, zumindest nicht das ich wüsste :tieftraurig:
Gibts irgendne andere Mögligkeit? also ich möchte machen, das einer so auf ein Pferd draufsteigt aber dann weiter seinen Namen hat.
Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten:

1. Du editierst die language.dll

2. Du versteckst die neue Einheit hinter einem Objekt (Felsen eignet sich gut) und lässt sie dann umbennen. Wenn der Spieler die Einheit bekommt, arbeitest du dann mit Besitzwechsle. Als Beispiel kannst du dir dafür Tlalocs "Geheimnis des Regengottes" angucken, da passiert das schon recht früh und ist geschickt gemacht, so das man nichts sieht. :)
Dazu benötigst du ein "invisible tile".
Setze auf immer dieselbe Stelle 256 mal dasselbe Objekt (z.B. Pflanze).
Dadurch wird dieses Tile "unsichtbar" und alle Einheiten die darauf plaziert werden verschwinden, können aber durch entfernen des verwendeten Objektes wieder sichtbar gemacht werden.
Du solltest also alle Schalter, die mit der Einheit verbunden werden, stellen, bevor du es auf dieses Tile setzt (z.B. Einheit umbenennen).

Achtung: Während des Spiels muss sichergestellt sein, das keine feindliche Einheit in die nähe der unsichtbaren Einheit kommt, das sich diese sonst aus dem "invisible tile" herausbewegen könnte.
Das kannst du z.B. dadurch erreichen, indem diese Einheit einem zunächst mit allen anderen CS verbündeten CS gehört und erst in den anderen Besitz wechselt wenn sie sichtbar werden soll.

Viel Spass beim ausprobieren... ;)
Oh stimmt die Möglichkeit gibt es auch noch. Pass nur auf, dass du nicht zu viele Invisible Tiles verwendest, da sonst die Spielperformence stark leidet (es ruckelt). :)
DAnke erstmal. muss ich mal ausprobiern. hatte die idde das mit einquartieren zu machen aber mal schaun was besser ist
Einquartieren dürfte sich als Problematisch herausstellen.
Normales Einquartieren im Editor funktioniert bei Gebäuden nicht, sie werfen die Einheit direkt zu Beginn des Spiels raus - es sei denn, es ist eine Einheit von Spieler 1 in einem Gebäude, das auch zu Spieler 1 gehört. Ansonsten bleiben Einheiten nur in Rammen oder Schiffen.

Invisible Tile ist die einfachste Möglichkeit, kopier sie dir aus irgend einem Template mit Map Copy raus, zum Beispiel hier bei DGDN.net: Invisible Tile.

Es gibt noch eine Methode mit AoK Trigger Studio (AOKTS), einem von Fans entworfenen Zusatzprogramm zum Standard-Editor. Dort macht man mit einer vorhandenen Einheit erst mal alle wichtigen Schalter fertig wie z.B. Namensänderung, dann quartiert man sie über AOKTS (nicht im normalen Editor!) in eine Ramme ein. Dann machst du erst mal im normalen Editor einen Befehl, dass die Ramme zu einem gewünschten Zeitpunkt verschwindet. Dann gehst du wieder in AOKTS rein und quartierst die Ramme über AOKTS in sich selbst ein. Kein Scherz. Konsequenz: Die Ramme wird unsichtbar, ebenso wie die versteckte Einheit darin. Wenn die Ramme dann irgendwann verschwindet, taucht im gleichen Moment deine umbenannte Einheit an der Stelle auf. Diese Methode ist etwas komplizierter. Sie hat aber den Vorteil, dass du nicht irgendwo ein unsichtbares Feld hast, wo auch andere Einheiten durchlaufen können und plötzlich unsichtbar werden.

Ingo
Ich habs jetzt mit ansichtswechsel gemacht waren nurn paar schalter.also zwischendurch passiert *etwas*.
Noch ne Methode mit Ramme von Berserker_Jerker:
Quartier die Einheit per Schalter in eine Ramme ein und die Ramme dann auf ein Transportschiff. Nun lässt du das TS wegfahren.
Wenn die Einheit erscheinen soll, musst du per Schalter die Ramme verschwinden lassen und die Einheit erscheint dort, wo entweder die Ramme stand oder das TS (weiß nicht mehr genau).
Schwierigkeiten:
1. Nicht jede Einheit passt in eine Ramme (als berittene nur Bleda der Hunne und glaub ich Attila)
2. Wenn man beim Spielen neu lädt, funzt der Trick nicht. Also musst du die Schalterkonstruktion so kurz vorher wie möglich ansetzen.
3. Das TS braucht ja bekanntlich Wasser. Das muss man verstecken.
Tja, wie du siehst, Möglichkeiten gibt es viele im AOE2 Editor. Und wer die Wahl hat, der hat der alten Weisheit folgend auch die Qual. Denn ob im Ernstfall auch immer alles richtig klappt steht ganz woanders geschrieben...
Aber mit deiner Methode bist du denke ich auf der sicheren Seite. ;) .
Es gibt ja auch nicht DIE richtige Lösung. Kommt auf die Situation an. Wenn zwischendurch was passiert, ist die Lösung sicher das Optimum, weil am einfachsten zu erstellen.
Andererseits staunt der Spieler nicht schlecht, wenn vor seinen Augen die Einheit den Namen ändert.
Ich frage mich immer, wie viele von den Spielern dann immer wissen, wie schwer manche Dinge zu realisieren sind.
Ich hatte das mit dem Invisible Tile auch ausprobiert aber das lief nciht weil die Einheit immer zu früh darausgerannt ist. so wie ichs jetzt hab istes denk ich ganz oke. Aber danke für die tipps vielleicht kann ich das irgendwann mal brauchen
;)