KI Übersetzung gefragt ...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

(defrule
(difficulty == moderate)
(game-time > 300)
(building-type-count wonder < 1)
(soldier-count < five-percent-pop)
(unit-type-count villager <= 2)
(not (can-train villager) )
=>
(set-goal 1 19)
(disable-self)


Moinsen!

Habe ich das oben richtig übersetzt?

"Wenn 5 Minuten vergangen sind, kein Weltwunder vorhanden ist, die Soldaten weniger als 5 % der (gesamten) Bevölkerung der KI ausmachen und dieselbe keine Dorfbewohner mehr produzieren kann ... wird der nächste Schritt getan ?
Hallo,

ja, das müsste klappen.
Wie wäre es wenn du dieses Skript einfach ausprobierst ;)

Wir sind schon gespannt.

:)
LMAO ... das ist eine Passage aus der Standard Petersen-KI in der Gamedatei von AOE II.

Mein Interesse galt vorrangig der von mir erfragten Richtigkeit meiner Übersetzung.

Meine nächste Frage wäre dann gewesen, ob jemand eine Idee dafür hat, wie ich diese "Resign"-Bbedingungen in eine gültige Schalterform im Szenario bringen kann.

Ich mag es nicht, wenn die KI aufgibt ... sie zerstört vorher nämlich bestimmte Gebäudearten, die zum erhalt meines MP-Szenarios von wesentlicher bedeutung sind.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Aufgabebedingungen zu umgehen.

Ich wählte bisher als Effekt den Besitzwechsel auf einen defensiven KI-Spieler.

(game-time > 300) verhält sich äquivalent zu "Zeitgeber = 300" als Bedingung.

(building-type-count wonder < 1) verhält sich äquivalent zu "Weniger eigene Objekte ... Weltwunder 1" als Bedingung.

(unit-type-count villager <= 2) sich äquivalent zu "Weniger eigene Objekte ... Zivilist 3" als Bedingung.

Was aber mache ich denn mit (soldier-count < five-percent-pop) und (not (can-train villager)?

Soll a bedeuten "Weniger eigene Objekte Soldaten X", wobei X = 5% des grundsätzlichen Bevölkerungsmaximums pro Spieler im Szenario?

Unfd fällt jemandem eine Alternative zu "Weniger eigene Objekte Nahrungsvorrat 50" <-- das geht nämlich nicht ... ein? Die Bedingung "Weniger eigene Objekte Dorfzentrum 1" wäre nciht zweckmäßig, wenngleich dann auch keine Dorfbewohner produziert werden könnten.

Jemand ne Idee?
Ich würde dir empfehlen die KI für den Computerspieler selbst zu entwerfen. Das geht 1. schneller als Schalterbasteln und ist 2. zuverlässiger.

Du hast dich ja schon in die Grundlagen eingearbeitet, es dürfte dir also gar nicht mal so schwer fallen.
Wie verhält es sich denn, wenn ich die KI via Skript anpasse und dann im Multiplayer mit anderen Zusammen gegen genau DIESE KI spielen will? Muss ich meinen Kolegen dann die KI-Skripte zur Installation schicken?
Hm, spiel eigentlich keine Multiplayer-Games.
Beim Editieren von Multiplayern-Scenarios in Verbindung mit KI muss man aber auf einiges mehr achten, sonst gibt es schnell Probleme, z.B. Spielerreihenfolge im SCN, usw.
Die KIs müssen auf jeden Fall alle haben, wenn es ein Scenario ist.
Ja .. nee ... das gefällt mir so nicht.