Jep ich will nur die Gebäude ändern, kann mir jemand das noch etwas genauer erklären( wie ich das machen muss oder wo ich tutorial finde)?
Edit: Könnt ihr mir sagen warum das so ist? :
Hm, das müßte wie gesagt auf Nocheineaoe.de zu finden sein.
Da findest du auch das ModPackStudio (MPS 2.0).
Das installierst du und öffnest damit die graphics.drs im AoE-Ordner "Data".
Das MPS hat allerdings seine Tücken.
Man lernt am meisten durch Ausprobieren seine Möglichkeiten kennen.
Aber gut, ich versuche mal dir die Grundzüge zu erklären.
Glücklicherweise ist dieser Mod relativ zeitaufwendig, aber recht problemlos.
1) Du öffnest das Mod Pack Studio, klickst auf "File", "New Project".
2) Wähle einen Namen und einen Ort, wo das Projekt gespeichert werden soll. Dann klick auf "Öffnen".
3) In der linken Leiste sollte nun automatisch der Inhalt der AoE-Graphics.drs erscheinen.
Im Ordner "slp-Graphics" findest du die Nummern aller Gebäude-, Einheiten und Icon-Graphics, die es in AoE gibt (auch die Beta-Units u.a. andere "verborgene" ).
4) Anhand der deutschen "graphics.drs"-Liste (auch auf Nocheineaoe) liest du dann nach, welche slp.-Nummer das gesuchte Gebäude hat.
(Ich war mal so frei dir meine eigene, verbesserte Version davon per email zu schicken, da im Original einige slp's fehlen und manche Namen auch falsch sind - man sucht sich dann tot!).
5) Hier mal ein Beispiel anhand des unerwünschten orientalischen Bergarbeiterlagers.
Das hat laut Liste die Nummer "GRA03494" (im MPS entspricht das "Resource3494" ).
Das gewünschte Westeuropäische Lager hat Nummer "GRA03495".
6) Du öffnest die "Resource3495" durch Einfach-Klick.
Das Westeurop. Lager müßte nun rechts als Bild erscheinen.
7) Über diesem Bild steht "Save As".
Klick darauf und speichere diese slp in irgendeinen Ordner.
(Idealerweise einen neuen, indem du nach und nach alle slp's speichern kannst, die du benutzt.
Dann hast du ein Archiv für evtl. spätere Mods und kannst dir zukünftig für diese Schritt 1 sparen).
8) Öffne die "Resource3494" (das Orientalen-Lager).
Klicke dort auf "Import slp" und öffne die andere slp die du eben gespeichert hast.
9) Nun wechselt das Bild: es erscheint das gewünschte Westeuropäische Lager!
Das wars im Grunde schon.
Auf die Art und Weise ersetzt du alle anderen Gebäude durch ihren Gegenpart.
Du kannst jederzeit das Project (unter "File" ) speichern.
Ist auch sinnvoll, denn es stürzt schon mal ganz gern ab und dann sind sonst alle Änderungen futsch!
10) Hast du alle ersetzt, mußt du nur noch das finale Mod-Skript schreiben:
Klicke unter "File" auf "Make Install Script for ModPack blabla".
Wähle Zielordner und Namen.
Wähle bei Bedarf ein Paßwort zum Verschlüsseln (unsozial, Mods sollten Allgemeingut sein.
).
Klick dann im nächsten Fenster einfach noch mal "OK".
Ist alles korrekt, erscheint eine Erfolgsmeldung.
11) Beende MPS 2.0 und starte die Mod-Datei (hat eine akx-Endung) mit Doppelklick.
MPS 2.0 startet diesen. Klicke auf "The Conquerors", wenn der Mod mit "The Conquerors" starten soll.
12) The Conquerors wird mit MPS gestartet.
Überprüfe die Korrektheit deiner Änderungen.
Der Mod wird beendet, sobald du das Spiel schließt.
VORSICHT: Willst du den Mod DAUERHAFT (nur dann!!!),
minimiere bei aktivem Mod AoE über Alt+Tab oder Windows-Taste, gehe über STRG+ALT+ENTF in den TaskManager und beende den Prozeß "AOK MPS.exe".
MPS wird dann vorzeitig geschlossen und kann so den Mod nicht deaktivieren.
Danach müßtest du neuinstallieren, um ihn zu entfernen.
Es ist aber sowieso besser, du kopierst dir die Original graphics.drs aus dem "Data"-Ordner an einen sicheren Ort.
Damit kannst du jederzeit die geänderte wieder überschreiben.
Das war jetzt doch wieder erschöpfender als ich eigentlich wollte.
Hoffe du kommst damit zu Rande!