Zum Jubiläum...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Tja, da ja dann das Jubiläum nicht mehr lang hin ist, hab ich auch ein paar ideen gesammelt...
Meine Fragen habt ihr ja bisher alle supi beantworten können, nun ein paar weitere..:

1. KI/Schalter: Eine Gruppe von 10 ZUFÄLLIGEN gegnerischen Soldaten, soll nach einem bestimmten Ereignis angreifen..
Wie stelle ich das an?

2. Wie viele Schalter brauche ich, um 2 und mehr einheiten/gebäude unterschiedlichen typs zwischen spielern hin und her zu tauschen? (es sind 8 verschiedene einheitentypen von á 25 Einheiten und etliche verschiedene Gebäude)

3. Ich setze 10 Einheiten per schalter für spieler 2. Kann ich diese 10 einheiten (oder das, was von ihnen übrig ist :D ) per schalter einem anderen spieler zuweisen??

Auf die Antworten bin ich gespannt :) :)
ich fang mit der 3 an:
Das geht nur, wenn die Einheiten von einem Typ sind und der absendende Spieler keine anderen von diesen Einheiten hat. Bsp: Spieler 2 ist Franke und bekommt 10 Deutschritter. Die können dann natürlich problemlos wechseln.

Die zweite Frage verstehe ich gar nicht.. :confused:


Aber wo sind denn die "Ideen", die du gesammelt hast?
Mordrags Euphorie / "Ideen" auch nicht.

1. Das sieht mir verdächtig nach einer KI aus. BARBAROSSA ist unser neuer Spezialist (Ich kann ihn nur weiterempfehlen!)

2. Sachma was hast du eigentlich vor?
Also wenn ich dich richtig verstehe...
Im Beispiel gibts eine Stadt von Spieler x.

(KEINE GARANTIE!!!)

SCHALTER 0 Alles nein, schleife ja
Bedingung: Zeitgeber (irgendwas)
Effekt: Besitzwechsel (Feld um Stadt) von x -> y

SCHALTER 1 Alles nein, schleife ja
Bedingung: Zeitgeber (mehr als irgendwas)
Effekt: Besitzwechsel (Feld um Stadt) von y -> x
was soll des mordrag heißen? Wenn du damit mich meinst: Ich heiße MORDRED :)

zu 2. Ich will die Stadt, die ein spieler aufbaut an einen andren spieler "verschenken"..

zu 3. Meinst du ich muss einfach nur einen Schalter mit effekt Spielerwechseln machen, spieler auswählen und dann tauschen?
was soll des mordrag heißen? Wenn du damit mich meinst: Ich heiße MORDRED :)
Tschuldige ich habe grade Gothic gespielt... da gibts n "Mordrag"...
Aha, ich weiß des nich, ich spiel kein Gothic :P
zu 3. Meinst du ich muss einfach nur einen Schalter mit effekt Spielerwechseln machen, spieler auswählen und dann tauschen?
Irgendwie ist es schwer, deine Frage zu beantworten, da ich nicht genau weiß, wie das alles aussieht.
Ich habe einfach angenommen: Spieler 2 bekommt (z.b.) 10 Einheiten, die per Schalter erschaffen werden. Die kämpfen ein wenig und werden unter Umständen auch getötet. Die Überlebenden sollen dann irgendwann zu Spieler 1 wechseln.
Dein Problem ist, dass du die 10 Einheiten nicht auswählen kannst, da sie ja im Editor noch nicht existieren.
Nun hast du zwei Möglichkeiten:
1. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, die Einheiten zu "erschaffen". Sie könnten zum Beispiel an einem unzugänglichen Ort geparkt werden und dann zum richtigen Zeitpunkt eingreifen.
2. Die oben beschriebene Methode. Dazu nimmst du Einheiten, die Spieler 2 nicht selbst erschaffen kann (z.b. die Spezialeinheit eines anderen Volkes). Nun baust du den Spielerwechselschalter so auf, dass nur diese Einheiten von 2 zu 1 wechseln. Da Spieler 2 keine zusätzlichen erschaffen kann, sind das also maximal die 10 von dir per Schalter erschaffenen.

Aber wie gesagt ist es schwer, dir die beste Möglichkeit zu nennen, wenn man das Szenario nicht genau kennt. ;)
Yo, das isses!
Hatte ich nur nich ganz verstanden...
Nur nochmal zur Erinnerung: Wie sieht's mit der 1. Frage aus?
Gibt es da keine Lösung oder nicht?
Um deine Frage zu beantworten: Es gibt da nicht keine Lösung :D

Ich kenne mich mit KI so ziemlich gar nicht aus, aber es gibt doch nen Effekt namens KI-Ziel oder so. Du müsstest also das Ereignis per Schalter modellieren. Zum Beispiel baut Spieler 1 ein DZ, dann soll der Gegner angreifen.
Die Bedingung ist dann logischerweise das DZ, der Effekt das KI-Ziel. In dem KI-script steht nun was unter der Nummer, die das Ziel hat. Da kannst du dann angeben, dass der Gegner angreifen soll und mit wie vielen Einheiten.
Diese wählt dann allerdings der Pc aus. Ich weiß jetzt nicht, ob du das mit "zufällig" meintest.

Also das ist immerhin der grobe Zusammenhang. Wie das genau gemacht wird, davon habe ich so viel Ahnung wie vom Harfe spielen.
Genau das meinte ich mit Zufällig...
Aber wie sieht jetzt das Script aus???
Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig weiter (ungetestet):

Code: Alles auswählen

(defrule
    (event-detected trigger <Trigger> )
=>

    (set-strategic-number sn-minimum-attack-group-size              10)
    (set-strategic-number sn-maximum-attack-group-size              10)
    (attack-now)
    (disable-self)
)
Den

Code: Alles auswählen

<Trigger>
löst Du mit einem Schalter aus, wie Tlaloc geschrieben hat.
Thx, das hilft mir sehr weiter!