Ich möchte eine Brücke an der 2 Deutschis stehen mit Brückenzoll machen. Jedesmal wenn man ans linke Ende der Brücke kommt, soll man den Brückenwachen 100 Gold zahlen, sagen sie. Die Spielerfigur wechselt den spieler so dass sie nicht mehr laufen kann. Man soll nun entweder auf den linken oder den rechten Turm klicken, jenachdem ob man den Zoll zahlen kann/will oder nicht. Zahlt man ihn nicht, läuft die Figur zurück richtung Straße zurück und färbt sich wieder blau also Spieler 1. Zahlt man ihn, läuft die Figur über die Brücke und gehört auch wieder spieler 1. Wie soll ich das machen?
Benutzt du eine KI?
Ohne KI gehts so nicht.
Hab aber eine Schalter-Alternative (Vorraussetzung dafür ist das du den Weg über die Brücke mit einem Tor absicherst):
Immer wenn der Spieler zu den Zollbeamten kommt erscheint die Anweisung Zoll bezahlen. Durch Auswählen der von dir genannten Türme/Aussenposten o.a. kann der Spieler wählen, ob er passieren will oder nicht.
Wenn ja musst du per Schalter dann erst einmal prüfen, ob der Spieler die zu bezahlende Summe auf seinem Konto hat. Ist dies der Fall wird der Betrag per Effekt Tribut entrichten abgezogen, das Tor öffnet sich und der Spieler kann passieren (Spieler muss einen Marktplatz haben). Hat er das Geld jedoch nicht beisammen muss eine Anweisung kommen, das er erst genug Geld mitbringen soll und das Tor bleibt natürlich verschlossen.
Damit der Spieler nicht schwindeln kann und eine Einheit am Tor stehen lässt, so das es nicht mehr schließt, musst du hier einen Schalter mit Triggerschleife einbauen, der die Einheit durch das Tor über die Brücke in die gewünschte Richtung zuweist.
Wenn keine Einheit mehr in diesem Gebiet ist wird das Tor wieder verschlossen.
(anstelle des auf- und abschließen des Tores ist natürlich auch die von dir erwähnte Variante mit dem Besitzwechsel möglich.)
Eine Schwierigkeit sehe ich darin, ob der Zoll nur in eine Richtung oder in beide Richtungen abkassiert werden soll. Hier könnte man der Einfachheit wegen eine zweite Brücke für den Rückweg nehmen.
Hoffe ich konnte dich inspirieren.
Ciao Günni