Brückenzoll

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich möchte eine Brücke an der 2 Deutschis stehen mit Brückenzoll machen. Jedesmal wenn man ans linke Ende der Brücke kommt, soll man den Brückenwachen 100 Gold zahlen, sagen sie. Die Spielerfigur wechselt den spieler so dass sie nicht mehr laufen kann. Man soll nun entweder auf den linken oder den rechten Turm klicken, jenachdem ob man den Zoll zahlen kann/will oder nicht. Zahlt man ihn nicht, läuft die Figur zurück richtung Straße zurück und färbt sich wieder blau also Spieler 1. Zahlt man ihn, läuft die Figur über die Brücke und gehört auch wieder spieler 1. Wie soll ich das machen? :(
Benutzt du eine KI?
Ohne KI gehts so nicht.

Hab aber eine Schalter-Alternative (Vorraussetzung dafür ist das du den Weg über die Brücke mit einem Tor absicherst):

Immer wenn der Spieler zu den Zollbeamten kommt erscheint die Anweisung Zoll bezahlen. Durch Auswählen der von dir genannten Türme/Aussenposten o.a. kann der Spieler wählen, ob er passieren will oder nicht.
Wenn ja musst du per Schalter dann erst einmal prüfen, ob der Spieler die zu bezahlende Summe auf seinem Konto hat. Ist dies der Fall wird der Betrag per Effekt Tribut entrichten abgezogen, das Tor öffnet sich und der Spieler kann passieren (Spieler muss einen Marktplatz haben). Hat er das Geld jedoch nicht beisammen muss eine Anweisung kommen, das er erst genug Geld mitbringen soll und das Tor bleibt natürlich verschlossen.
Damit der Spieler nicht schwindeln kann und eine Einheit am Tor stehen lässt, so das es nicht mehr schließt, musst du hier einen Schalter mit Triggerschleife einbauen, der die Einheit durch das Tor über die Brücke in die gewünschte Richtung zuweist.
Wenn keine Einheit mehr in diesem Gebiet ist wird das Tor wieder verschlossen.
(anstelle des auf- und abschließen des Tores ist natürlich auch die von dir erwähnte Variante mit dem Besitzwechsel möglich.)

Eine Schwierigkeit sehe ich darin, ob der Zoll nur in eine Richtung oder in beide Richtungen abkassiert werden soll. Hier könnte man der Einfachheit wegen eine zweite Brücke für den Rückweg nehmen.

Hoffe ich konnte dich inspirieren.

Ciao Günni
Es müsste auch ohne KI gehen, vor allem wenn du nur eine Figur hast.

Schalter 1: Begrüßung (aktiv)
Bedingung 0: Objekt zu Objekt bringen (Held zu einem der Deutschritter)
Effekt 0: Besitzer wechseln (Held Spieler 1 zu Spieler X)
Effekt 1: Sprachmeldung: "Deutschritter: Ihr müsst uns 100 Gold bezahlen, um zu passieren."
Effekt 2: Chat einblenden: "Klicke den linken Turm an, um 100 Gold zu bezahlen."
Effekt 3: Chat einblenden: "Klicke den rechten Turm an, wenn du nicht zahlen kannst oder willst."
Effekt 4: Aktiviere Schalter 2
Effekt 5: Aktiviere Schalter 3

Schalter 2: Bereit zu zahlen (inaktiv)
Bedingung 0: Objekt auswählen (linker Turm)
Bedingung 1: Objekt zu Objekt bringen (Held zu einem der Deutschritter)
Effekt 0: Deaktiviere Schalter 3
Effekt 1: Aktiviere Schalter 5
Effekt 5: Aktiviere Schalter 7

Schalter 3: Nicht bereit zu zahlen (inaktiv)
Bedingung 0: Objekt auswählen (rechter Turm)
Bedingung 1: Objekt zu Objekt bringen (Held zu einem der Deutschritter)
Effekt 0: Sprachmeldung 1: "Held: Das ist mir zu viel Geld."
Effekt 1: Sprachmeldung 2: "Deutschritter: Dann könnt Ihr nicht passieren. Lebt wohl."
Effekt 2: Objekt zuweisen (Held zurück auf Straße)
Effekt 3: Deaktiviere Schalter 2
Effekt 4: Aktiviere Schalter 4

Schalter 4: Nicht gezahlt, Held geht weiter (inaktiv)
Bedingung 0: Bringe Objekt zu Gebiet (Held auf Straße)
Effekt 0: Besitzwechsel: Held zu Spieler 1
Effekt 1: Aktiviere Schalter 1

Schalter 5: Erfolgreicher Bezahlversuch 1 (inaktiv)
Bedingung 0: "Eigenschaften sammeln" (oder so ähnlich, habe die englische Version) Spieler 1 besitzt 100 Gold
Bedingung 1: Objekt zu Objekt bringen (Held zu einem der Deutschritter)
Effekt 0: Tribut Spieler 1 zu Spieler 2: 100 Gold
Effekt 1: Sprachanweisung: "Deutschritter: Habt Dank. Ihr könnt passieren."
Effekt 2: Objekt zuweisen (Held) zu Ort (andere Seite der Brücke)
Effekt 3: Aktiviere Schalter 6
Effekt 4: Deaktiviere Schalter 7

Schalter 6: Erfolgreicher Bezahlversuch 2 (inaktiv)
Bedingung 0: Objekt in Gebiet (Held auf anderer Seite der Brücke)
Effekt 0: Besitzwechsel: Held zu Spieler 1.
Effekt 1: Aktiviere Schalter 1

Schalter 7: Nicht erfolgreich bezahlt (inaktiv)
Bedingung 0: Zeitgeber 2 Sekunden
Bedingung 1: Objekt zu Objekt bringen (Held zu einem der Deutschritter)
Effekt 0: Sprachmeldung 1: "Held: [kramt in Taschen] Gewiss doch... oh. Ich habe nicht so viel Geld."
Effekt 1: Sprachmeldung 2: "Deutschritter: Dann könnt Ihr nicht passieren. Kommt wieder, wenn Ihr genug habt."
Effekt 2: Objekt zuweisen (Held zurück zur Straße)
Effekt 3: Aktiviere Schalter 4
Effekt 4: Deaktiviere Schalter 5

Das müsste so eigentlich klappen. Viel Erfolg!

Ingo
So ungefähr wie Ingo hätte ich es auch vorgeschlagen.
Geht aber wie gesagt nur bei einer Einheit, ist dann aber auf jeden Fall frei von Manipulationen seitens des Spielers (d.h. er kann nicht schummeln), da die Einheit ja den Besitzer wechselt.

Ach ja, wenn die Einheit den Besitzer wechselt, verschwindet natürlich auch die Kartenaufdeckung. Also musst du noch Kartenaufdecker oder Flaggen hinsetzen, die dann auch immer den Besitzer wechseln.
Mmmh man hat aber zwischen 2 und 4 Einheiten... :(
Das geht auch noch. Solange du weißt, welche Einheiten es sind. Es geht nur nicht, wenn du eine ganze Armee selbsterstellter Einheiten drüberschicken willst.