Brauche Beratung für RPG

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wie schon erwähnt ist mein erstes Szenario bereits fertig und ich arbeite shcon am nächsten :D. Es ist eine RPG mit Haupt und Nebenmissionen. Die Nebenmissionen sind eigentlich notwendig dazu, dass die ganze Karte aufgelegt wird. Ich mach eine Fortschrittsanzeige, die dir zeigt wieviele Missionen du schon abgeschlossen hast. Die Missionen-Reihenfolge steht aber nicht fest. Es geht jetzt darum, ob man die Kampagne erst gewonnen haben soll, wenn man "100%" hat (alle Missionen/Nebenmissionen) oder wenn man alle handlungsbezogenen Missionen geschafft hat. Ich tendiere dazu, dass man erst bei 100% gewinnt, allerdings werde ich viele Nebenmissionen extrem schwierig einrichten und ich will auch nicht dass es Leute gibt die sich von meinem Szenario auf die Schuhe gepinkelt fühlen :klopfklopf:.

Die Frage also:

Nach Handlungsmissionen gewinnen? oder
Nach Allen Missionen gewinnen


Vielen Dank für eure Hilfe
Ich würde nur die Quests zum Sieg einbringen die wirklich notwendig sind.
Die restlichen Quests sollten nur dazu dienen den Helden zu stärken.
Das Problem ist es ist ein Film , also die Kampagne und ich möchte auch dass man die Karte freisetzt und die Nebenmissionen sind nicht nur um den Held zu stärken.
Wie wäre es wenn man sobald man die Handlung abgeschlossen hat einfach nur noch was machen muss um das Szenario dann zu beenden wenn man will? irgend ne Einheit in der Ecke anklicken und dann hat man gewonnen. Damit man noch ein bisschen weiter spielen kann?
Sind denn die Nebenmissionen für den Film so auschlaggebend?
Wenn nicht, eindeutig nur mit Handlungsmissionen gewinnen.

Btw: Wann ist es soweit? :)
Nein eigentlich nicht aber mir ist grad ne Idee gekommen, ich denk ich mach's so, dass man die Nebenmissionen braucht, um manche Dinge zu machen zu können, die man wiederrum für die Hauptmissionen braucht. z.B. bekommt man für ne Mission 100 Gold und muss dann per Nebenmission an 100 Gold kommen.

EDIT
Nein die Kampagne dauert noch aber ich hab ne andere fertig, ich schick sie die Tage mal an aMa (morgen oder übermorgen, ich mach wahrscheinlich nochmal n Testgang einen letzten)
Diese Kampagne dauert mit Sicherheit noch 1-2 Monate hab kA hab noch keine RPG gemacht aber ich denke ist mehr Aufwand, mit Triggern und Testen usw.
ich würde auch eher sagen, dass nur die hauptquests zum sieg reichen müssen.
wenn das szenario gut ist, dann bin ich sowieso motiviert, die nebenquests auch noch zu spielen, auch wenn das szenario schon gewonnen wurde.
Eigentlich sollte ich der ideale Berater sein, da ich mich gerade mit Leib und Seele meinem RPG verschrieben habe.

Aus meiner Sicht wäre es nicht besonders schlau, wenn man erst gewinnt, wenn man wirklich jede kleine Quest geschafft hat.


Ein RPG beeinhaltet immer die Mainquest und ein paar Nebenquests. Nebenquests sind halt meistens ein "Nice to have"; Nett zu machen. Gibt ein bisschen Erfahrung und vielleicht auch ein bisschen Gold, damit man sich eine bessere Waffe/Rüstung kaufen kann.

Du solltest es aber auch so machen, dass man nicht nur durch das spielen der Mainquest das Game durchzoggen kann. Solltest schon drauf achten, dass der Spieler einige Nebenquests machen muss, da es ihm sonst im Mainquest an Skill oder Gold fehlt.

Wegen dem RPG Aufwand: RPG's sind die aufwendigsten Maps zum machen. Ich kann dir ein Lied davon singen. :rolleyes:

@den Spammer unter mir: Das hättest du auch per PN schreiben können und net den Thread hier voll spammen.
ah entbuggung schon 80%
hoffentlich knn ichs bald testen
Ich bin auch nur für Hauptquest. Ich mein; Warum heißen die wohl so...?! Trotzdem sollte der Spieler auf ein paar der Nebenquests angewiesen sein, weil er z.B. dort eine Belohnung in Form von mehr ATK kriegt, ohne die er die Map nicht schaffen würde. Außerdem sollten die optionalen Nebenquests gut versteckt sein, was den Wiederspielwert fördert.
Ich auch. Is doch blöd, wenn man den Obermotz besiegt und nicht gewonnen hat, weil man nicht einem Kerl, der am Kartenrand klebt, Das mmagische Artefakt Stöckchen zum In-der-Nase-bohren gegeben hat. :)
...etwas....komisches...beispiel aber ja. :rolleyes: :( Was soll nur aus dir werden. :KopfgegenWand: