Hab mir das Programm letzte Woche gesaugt und schon fleißig genutzt, u.a. sehr praktisch das man Seetore und co. jetzt aus dem Editor heraus platzieren kann (nur beim Seeturm und den Dorfzentren gibts da Probleme).
Wo man höllisch aufpassen sollte, ist bei dem ansonsten sehr praktischen Tool "Copy to all civilisations". Da können böse Fehler passieren...
Hab zu aller erst mal einige Dinge abgestellt, die mich schon lange genervt haben: Skorpione n Tick schneller gemacht, Schwere Skorp. 18 AP statt 16, aber etwas langsamer als normale; Mönche mit Reliquie sind nun langsamer als ohne (realistischer). Triböke hab ich teurer gemacht (220 H, 220 G) - außer bei Hunnen und Japaner (weil die da Boni haben), und den Amis (weil die eh so vieles nicht können). Etc...
Und etliches anderes, was ich sinnvoll fand:
Z.B. auch den Maya-Mönchen mehr LP gegeben (45 Basis und + Heiligkeit dann 60). Warum sollen die schwächer als Azteken-Priester sein. Außerdem sind Maya- und Aztekenmönche jetzt schneller als andere (0,72 statt 0,7).
Axtwerfer/E-Axtwerfer haben je +AP, und zahlreiche Icons hab ich umgestellt oder geändert - v.a. die, die unpassend waren (Wegweiser) oder 3 oder 4 Mal vorkamen (manche Reiterheldengesichter oder der langbärtige Krieger).
Auch bei den Helden hab ich einige Eigenschaften geändert, da die mir alle zu ähnlich waren.
Außerdem haben meine Husaren jetzt 80 LP/ 8 AP/ 1,550 Geschw. statt 75/ 7/ 1,500.
Falls einige jetzt argwöhnen "Uh, Spielbalance am A...", kein Anlaß, hab ich alles genau abgewogen. Z.B. bleibt der jeweilige Bonus einiger Völker erhalten, weil die Boni glücklicherweise prozentual gerechnet werden (Mongolische Husaren haben jetzt 124 LP statt vorher 117).
Außerdem: ist einem scho mal aufgefallen, daß es fast doppelt so teuer ist, Husaren zu entwickeln als Chevaliers?
(500N, 600 G gegenüber 300N, 300G !!) Und völlig unverhältnismäßig; die einzige Verbesserung gegenüber der Leichten Kav. sind die läppischen 15 LP.
Im übrigen sieht 80 LP/ 8 AP einfach BESSER aus und gibt mehr Kontrast zum L. Kav.!
Zudem hab ich die Kosten leicht erhöht, der Husar kostet jetzt 90 N. Im Zweifelsfall erhöh' ich das dann noch.
Ein ähnliches (und auch von X-King und anderen schon mehrfach angesprochenes) Problem ist die lahme Verbesserung des Elite-Chu Ko Nus: gerademal + schwache 5 LP! Angesichts der happigen Kosten von 950N, 950G hat man wenig Grund gehabt, das Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Verglichen dazu sind die Fortentwicklungen der Langbogis und Federpfeilsch. viel effektiver und schon fast Schnäppchen.
Also werd ich auch die Elite-Chu Ko Nus aufwerten.
Allerdings muß man da höllisch auf die Balance zu den anderen Schützen (v.a. Arbalesten) achten. Z.B. kann man die Reichweite nicht erhöhen, weil sonst der E-Chu Ko Nu in allen Punkten besser wäre als der Arbaleste, aber trotzdem weniger kostet.
Hatte 4 Alternativen ausgetüftelt, wobei mir die hier am ehesten zusagte:
STANDARDEIGENSCHAFTEN
Elite-Chu Ko Nu (alt):
LP: 50
AP: 8
RW: 4
RK: 0/0
Schuß-
Intervall: 3,0 sec*
Elite-Chu Ko Nu (neu):
LP: 50
AP: 9
RW: 4
RK: 1/0
Schuß-
Intervall: 2,8 sec
* die Ratio hat der Standard-Chu Ko Nu
übrigens auch; also auch hier keine
Verbesserung!
Meine anderen, aus verschiedenen Gründen verworfenen Alternativen waren:
1. Alt.: 50 LP, 8 AP, 5 RW, 0/0 RK, Ratio 2,8
2. Alt.: 45 LP, 10 AP, 4 RW, 0/0 RK, Ratio 3,0
3. Alt.: 55 LP, 9 AP, 4 RW, 0/0 RK, Ratio 2,8
Ich wäre über Kommentare/ Alternative Ideen und Vorschläge sehr dankbar. Schließlich bedenkt man alleine ja auch nicht immer alle Aspekte...
Laufgeschwndigkeitsänderungen wären z.B. auch noch möglich (aber unattraktiver und unrealistischer).
Also noch viel Spaß beim "Modifizieren" (wer's wagt) und beim Posten!
Barbarossa