Woher holt ihr eure Ideen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Habt ihr Geistesblitze?
Formt sich eine Geschichte langsam in eurem Schädel?
Lest ihr ein Geschichtsbuch und merkt dann, dass ihr dass als Kampagne machen könntet?

Wie läuft das bei euch ab?
Bei mir ist es so: Spät in der Nacht Richtung 1 Uhr kam noch ein spannender Film namens: Die Schlacht um Hasting und das hat mich inspiriert mir etwas über das Thema auszudenken. Seitdem mappe ich nun an der Kampange rum und freue mich schon darauf sie fertig zu stellen!
Irgendwo gab's mal 'nen Thread.

Bei mir war es entweder Geistesblitz, guter Film oder Buch und dann hat die Story sich langsam geformt.
Um nichts zu vergessen hatte icht tausende Stücke von Papier, wo ich Story, Mapdesign usw. aufschrieb. :rolleyes:
Schreibst du dir auf was du in dein Scenario einbaust?
Ich verlasse mich nur auf mein Kopf!
Bin irgendwie zu faul mir das ganze Aufzuschreiben!
Ich mache mir vorher ein Script im Editor (bei den Anweisungstexten)
Einmal habe ich mir auch eine Skizze der Map gemacht. :eek:
Bei mir wachsen die Geschichten langsam, während ich an den Szenarios bastele.
Ich habe Städte auf Karopapier vorgezeichnet;
ein Kästchen = ein Feld.
Meine Klassenkameraden haben mich für verrückt erklärt.
Macht ihr euch wegen sowas so viel Arbeit?
ich ja :D
Was heißt hier Arbeit?
Man macht das ja als Hobby, also zum Vergnügen.
OK,ok hab verstanden jeder macht so wie er es will!
Möchte davon abhalten ;)
Mal sehn:

Ya-Ma-San:
Ich brachte einfach eine neue Handlung für ne neue Map. Ich hab mir nicht viel gedacht und einfach mal angefangen zu mappen und die plumpe Story hat sich mit der Zeit ergeben.

James Späher:
Da ich schon immer ein grosser Jump'n'Run Fan war und ich schon immer so solche Level's wie z.B. Super Mario machen wollte, hatte ich versucht sowas ähnliches einfach bei AoE zu machen. Und schwupps! Kam James Späher dabei heraus. Den Namen hab ich mir noch so nebenbei ausgedacht. Ist ja nicht besonders kreativ einfach den Vornamen von James Bond geklaut, da es so ein bisschen agentenmässig ist und dann noch Späher hintendran, da es ja ein Scout ist.

Schrödhard vs. Stoibmund:
Da ist zum ersten mal meine "Was wäre, wenn..."-Schema zum Einsatz gekommen. Da die Wahlen in Deutschland gerade ein grosses Thema waren und Schröder als Tyrann galt, dachte ich mir: "Was wäre wenn, wenn Schröder einen Gefühl von Grössenwahn bekommt und Deutschland wieder zu einer Diktatur macht, wie vor ihm ein bestimmter Mann das getan hat. Natürlich hab ich mich da ein bisschen von der Regierung Hitler's inspieren lassen (jetzt hab ich ihn doch erwähnt >_< ). Mit den Bayernverfolgungen ist ein gutes Beispiel. Es war natürlich schon ein bisschen übertreiben. Ede als Held in strahlender Rüstung mit seiner gerechten Partei der "guten" darzustellen. Aber das ist eben eine Satire, da darf man doch auch ein bisschen übertreiben. ;)

Brelda der Hunne:
Auch wieder das "Was wäre, wenn..."-Schema. "Was wäre, wenn Attila und Bleda der Hunne auch noch ein kleines Brüderchen hätte. Was würde der kleine Bruder alles erleben? etc."

So, das waren alle meine bisherigen Maps.
Müsstest 'ne Map machen:
Was wäre wenn die Agearena nicht wäre?
Da würde bei vielen nix rauskommen, da sie ja nicht mappen würden.
@björn: Dumm nur, dass man die map nicht uppen kann, da es die agearena ja nicht gibt. :confused:
Bei mir sind es Geistesblitze, zu denen ich manche Dinge aus Büchern oder Filme hinzufüge.
@tlaloc: Es würde ja gar keine Map entstehen die man uppen könnte :P
Denn wen es die Arena nicht gäbe, wäre man nicht richtig motiviert zu mappen.
Bei mir sind's meistens Geschichtsbücher.
Belagerung von Magdeburg:
Sehr inspiriert durch die Pappenheim-Kampagne, den Rest aus Geschichtsbüchern
Sachsenkrieg:
Meine schwächste Map -> einfach drauflos ... :rolleyes:
Vera Cruz:
Zuviel Daves Maps gespielt, dann 'n Geschichtsbuch geschnappt, sich ein paar Indianerstämme rausgesucht und dann was zusammengebastelt
Breitenfeld:
Ein Geschichtsbuch
Contest Wien:
zwei Geschichtsbücher
... und natürlich immer viel Fantasie! :super:
Ich versuch zwar auch was nach Geschichtlichen Ereignissen zu machen, aber mittendrin weiche ich immer von der echten Geschichte ab und bau sie nach meinen Vorstellungen auf!
Deswegen glaube ich werde ich nie eine reine Historische Kampange zusammen kriegen!
ist doch nicht schlimm
tlaloc's contestmap war das unhistorischste einer historischen map, was ich je sah :D war aber trotzdem schön
Ich bin gerade auch dabei ein Buch zu vermappen, das ich in Deutsch gelesen habe.
Ich war im Unterricht, und hab die ganze Zeit daran gedacht, wie man verschiedene Stellen des Buches in eine Map einbauen könnte.

Manchmal sind es aber auch nur spontane Einfälle.