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Re: Wandermönche

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:31
von pike
Ihr kennt sicher das Problem:
Ein verbündeter Mönch in einer Stadt, der Held ist geschwächt, der Mönch läuft ihm hinterher. Sobald der Held geheilt ist, bleibt der Mönch dank Immobile Units stehn, wenns sein muss mittenn in der Pampa. Aber vielleicht wird der Mönch noch für einen Quest gebraucht und soll da vor dem Kloster stehen? Er soll ja heilen aber nicht weglaufen! Einmal ist er mir sogar ins Lager meiner Feinde gefolgt, da sie aber zu ihm verbündet waren hat er uns abwechselnd geheilt und so den Betatest verfälscht. Was tun? :(

Re: Wandermönche

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 18:11
von Cauchemar
Ich habs bei Brelda im Kloster mit getriggertern Zuweisungen gemacht.

SchalterXY
Trigger: Ja
Aktiv: Ja (oder ggf. nein)
Ziel: Nein

Effekt0: Objekt zuweisen
Gebiet auswählen --> Gebiet UM den Mönch
Position auswählen --> Standardposition von Mönch

So kann er zwar heilen, aber rennt dir nicht ins Nirvana nach.

Re: Wandermönche

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2006, 21:20
von pike
Echt? Danke, Mann! Ich dachte halt da würde nämlic das selbe bei rauskommen wie wenn mans mit patroullieren macht -> Mönch bleibt zwar stehn, heilt aber nich... Werds probiern :super:

Re: Wandermönche

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 11:13
von Joe
Bei Hermann von Salza lasse ich den verbündeten Mönch (der außerdem auch mit den Feinden verbündet ist) kehrt machen, sobald er sich in die Nähe des Stadttores begibt. Da das Tor den einzigen Ausgang aus Thorn bildet, kann der Deutschritterorden den Mönch nicht aus der Stadt "entführen", um ihn z.B. im Kampf als unsterblichen Sanitäter einzusetzen.

Re: Wandermönche

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 18:49
von pike
Tschabs Idee hat nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir :rolleyes: Der Mönch ist mir ganz normal gefolgt... :( Dann werde ich wohl Joes Trick anwenden müssen... Auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn es so wie in Brelda funzen würde...

Re: Wandermönche

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 22:26
von Barbarossa
Also bei mir funktionieren die Varianten mit Zuweisen immer problemlos. Vielleicht hat der Editor die Mönch-Verknüpfung nicht gefressen.

Wenn ich auf Nr. Sicher gehen will, mache ich immer folgendes:

Schalter 0
STELLUNG: AN
TRIGGER: AN

Bed.0: keine
Eff.0: Objekt zuweisen (Gebiet)
Eff.1: Objekt zuweisen (Gebiet)
Eff.2: Objekt zuweisen (Gebiet)
Eff.3: Objekt zuweisen (Gebiet)

Also für alle vier Himmelsrichtungen zieht man eine dickere Linie mit dem "Gebiet zuweisen" - Effekt, also OHNE den Mönch direkt anzuwählen.

Bsp.Schema:

###############
#-------------------#
#--------M----------#
#-------------------#
###############


M = Mönch
# = Gebiet, auf dem alle Mönche/ Einheiten von Sp. x nach innen zu Punkt M zugewiesen werden.

Eigentlich todsicher.
Hat den Vorteil, daß der Mönch sich frei innerhalb des Vierecks bewegen kann (stört keine Heilversuche), erst bei Betreten von # wird er zugewiesen.
UND der "Objekt markieren"-Bug (den der Editor manchmal verrafft) wird vermieden.

Re: Wandermönche

Verfasst: Freitag 7. Juli 2006, 16:48
von Björn_Jernside
Stell den Mönch per Kopierfunktion ins Kloster
oder umrunde ihn mit Gaia-Objekten,
dann kann er nicht mehr weg!

tschabs Variante funzt auch.
Achte eben blos drauf, das du die Position des Mönches anwählst und nicht den Mönch selber.

Re: Wandermönche

Verfasst: Freitag 7. Juli 2006, 22:41
von pike
Stopp, das kapier ich nicht: Wie soll man die Position des Mönches anwählen, ihn aber nich? Muss man da daneben klicken? :confused:

Re: Wandermönche

Verfasst: Freitag 7. Juli 2006, 23:52
von Tlaloc
Stell den Mönch per Kopierfunktion ins Kloster
oder umrunde ihn mit Gaia-Objekten,
dann kann er nicht mehr weg!
Sieht aber nicht besonders toll aus, oder?

@pike: Du musst den Mönch erst an 'ne andere Stelle schieben, dann kannst du die Position bestimmen. Anders klappt es nicht.

Re: Wandermönche

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 02:19
von Cauchemar
Stell den Mönch per kopierfunktion ins Kloster
oder umrunde ihn mit gaiaobjekten
dan kann er nichmehr weg!
Sieht aber nicht besonders toll aus, oder?

@pike: Du musst den Mönch erst an ne andere Stelle schieben, dann kannst du die Position bestimmen. Anders klappt es nicht.
Naja würde schon gehen die Position auszuwählen, auch wenn der Mönch noch seinen Hintern drauf hat, aber da wird man Gaga, bis man das hinbekekommt. :D

Re: Wandermönche

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 11:22
von pike
Danke an alle! Ich werds noch heute probieren.

Re: Wandermönche

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 14:53
von Günter
Stell den Mönch per Kopierfunktion ins Kloster
oder umrunde ihn mit Gaia-Objekten,
dann kann er nicht mehr weg!
Sieht aber nicht besonders toll aus, oder?

@pike: Du musst den Mönch erst an 'ne andere Stelle schieben, dann kannst du die Position bestimmen. Anders klappt es nicht.
Stell ihn doch einfach vor ein Kloster und mach einen schönen Innenhof mit Zaun drumherum.
Oder mach eine unsichtbare Sperre (Felsenklippen kopieren).

Re: Wandermönche

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 17:14
von pike
Ja sieht aber hässlich aus wenn der Mönch in einem Palisaden zaun eingesperrt ist :rolleyes: Ich bleibe bei Tschupis Idee.

Re: Wandermönche

Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 00:58
von Günter
Dir fehlt die Fantasie ;) .

Es gab schon mehrere Top-Spiel-Scenarien in der Agearena, in denen das vorgekommen ist.

Re: Wandermönche

Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 16:54
von pike
Was eine Beleidigung :tieftraurig: Ich hab ja nur gesagt, dass der Palisadenwall so schon hässlich genug ist und wenn du dann auch noch die roten Konturen eines Mönches durchsiehst und der Palisadenwall so viereckig wird :KopfgegenWand: Außerdem sieht so was billig gemacht aus. Und ich weiß ja jetzt wie ich es mache. ;)

Re: Wandermönche

Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 20:08
von Tlaloc
Außerdem sieht so was billig gemacht aus.
Und genau das ist ja die Kunst, die Sache nicht ganz so billig aussehen zu lassen.

Re: Wandermönche

Verfasst: Montag 10. Juli 2006, 22:58
von aMa
Stell ihn doch einfach vor ein Kloster und mach einen schönen Innenhof mit Zaun drumherum.
Oder mach eine unsichtbare Sperre (Felsenklippen kopieren).

Ja sieht aber hässlich aus wenn der Mönch in einem Palisaden zaun eingesperrt ist Ich bleibe bei Tschupis Idee.
Tja Pike, so ein Zaun kann man ja auch ohne die hässlichen Vierecke machen. Schau mal bei Tips & Tricks in der Arena bei Mapdesign "Holzzaun ohne Eckpunkte"...

...oder aber auch eine kleine Mauer (Steinwall) welche man mittels Schalter mit "Objekt vorschädigen" ziemlich klein kriegt. ;)

... oder die kopierten Felsklippen mit Mönch, die man nach der Kopie nicht mehr sieht.

Vielleicht wollte dir Günni es so schreiben. Aber klar gibt es auch andere Möglichkeiten ... :D Wichtig ist nur, dass es funzt und gut rüber kommt ...

Re: Wandermönche

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 15:51
von pike
Es funzzt auch einigermaßen:

Schleife: an

BEDINGUNG: Zeitgeber 5
EFFEKT: Objekt zuweisen

Einziger Schönheitsfehler: Der Mönch hört alle 5 Sekunden mit dem heilen auf.