Re: Tilanus Commodors AoE2-Mapscreens
Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 16:48
Hi ho sehr geehrte Arena!
Ich möchte hier meinen fast vollständigen Age of Empires II TC-Mapperstolz präsentieren. Dies geschieht allerdings nur mithilfe von Screenshot in hoher Auflösung und einer jeweiligen Beschreibung der Map, denn bis auf zwei der aufgeführten Karten gingen alle anderen durch einen Festplattencrash verloren, was für mich ein tiefer Schlag war, da dort auch für mich sehr wichtiges Material und viel Arbeit drinsteckte. Enjoy!
Die Screenshots stehen HIER zum Download bereit, für schärfere Qualität und schärfere Auflösung!
Es ist sicher nicht verkehrt, sich zu den Beschreibungen nebenher immer die entsprechenden Screenshots anzuschauen.
Zu den Maps:
Bauernkriegeund Fürstentum sind so die ersten, guten Szenarien, die mit Schaltern funktionieren. Beide spielen zurzeit des Heiligen Römischen Reiches. Bauernkriege hat Realitätsbezug. Hier und da weicht es zwar historisch ab, dafür leidet der Spielspaß durch einige freie Einbauten (z.B. eine heikle Mission um ein orientalisches Sprengstofflager - nordwestlich auf der Karte), so wie ordentlich Spannungsgemetzel keineswegs. Bauernkriege ist übrigens auch die Geburtskarte meiner "Rebellentaktik". Spielt im - ziemlich komprimierten - Raum von Hannover(links), Leipzig (unten), Dessau (mitte) ... Es gibt kein imperiales Zeitalter, keine Burgen und sowieso ziemlich spärliche Kampfmittel - hat mir 'ne Menge Spaß gemacht. Schade drum!
Fürstentum soll - wie der Name schon sagt - die Macht und die Streitigkeiten zwischen deutschen Herzog- und Fürstentümern (Grafen, Bischöfe..) darstellen. Es kann durchaus sein, dass Braunschweig (rechts) keinen Bischof und Uetze (obere Mitte) keinen Fürsten hatte. Die Idee war es einfach, eine gewisse Periode des deutschen Mittelalters auf einer Karte umzusetzen. Hab das Szenario aber auch wegen meinem guten Freund gemacht, der sich vor allem für das deutsche Mittelalter intressiert. Auch hier ist wieder Hannover (links) vertreten und meine typischen Ordensritter habe ich ebenfalls wieder eingebaut (das "Herzogtum" Peine - untere Mitte - hatte diese hier am Hofe). Die Kämpfe waren, ähnlich wie bei Bauernkriege, durch den Wald recht schwer zu kontrollieren, aber ich denke, dass das ein Punkt ist, der dieses Szenario erst interessant macht.
König Peter VII. - Die Eroberung der Neuen Welt und Feldzug durch Europa sind eher "Eyecandy". Eine einfache Nachstellung mit simplen Gefechten und kleineren Aufträgen. Dort wurde vor allem mit Atlanten und anderen Kartenwerken gearbeitet.
König Jens VII. - Prince of Wales ist ein weiteres Szenario für meinen RL- und Age-Freund (Jens) Links oben ist die südöstlichste Stelle Großbritanniens, welches unter Herrschaft von König Jens VII. steht. Nur der Prince of Wales konnte sich nach Frankreich flüchten. Das Ziel ist es natürlich sich zum Prinzen durchzukämpfen und ihn nach Großbritannien zu bringen (auf einen Hügel mit einer Fahne). Hört sich einfach an, ist aber genau das Gegenteil. Hinterhalte, Attentate und ein schwer umkämpfter und in Westfalen (links) eingesperrter Prince of Wales (der nicht sterben darf..) machen dieses Szenario anspruchsvoll. Städte wie Amiens (gelb), Le Havre (türkis) und Lille (lila)sind neben Westfalen (grün), der Hochburg des Prinzen (orange) und den Karolingern (blau) vertreten. Flandern brennt!
Hermann von Salza ~ Herzog von Masowien ist mein Goldling! Das erste Szenario der Historischen Kampagne (mehr dazu unten). Leider ist mir das Szenario beim Festplattencrash verloren gegangen. Die Sicherheitskopie wurde ebenfalls unbeabsichtigt von meinem Freund (nicht wundern, dass ich ihn ständig erwähne - ich bin nich schwul! ) überschrieben. Hab mich dann rangesetzt und versucht das ganze Szenario mit Hilfe von Screens und aufgezeichneten Spielen nachzustellen. Die Replays sind allerdings noch von Version 1.0b, weshalb ich die ohne Neuinstallation (hab ja derzeit Patch 1.0c) nicht auswerten kann. Die Story und die Umsetzung find ich echt gelungen. Das Design gefällt mir auch (hab viele neue Dinge ausprobiert, wie z.B. das Gebirge bei Stettin (links). Habe hier, wie bei allen anderen Szenarien auch, viel mit Geschichtslexika und Atlanten gearbeitet.
Der Hochmeister des Deutschen Ordens Hermann von Salza (Start vor Stettin) soll dem Herzog von Masowien (Warschau - rechte Mitte) zur Hilfe kommen (ihn nach Stettin bringen...) und die heidnischen Pruzzen (lila - Hauptlager unten - ansonsten auf der ganzen Karte verteilt) vertreiben. Städte wie Danzig (oben - untere Stadt), Posen (Mitte) und Breslau (unten rechts) stellen sich entweder gegen Hermann von Salza und seine Ordensritter (das ist ihr Geburtsszenario ) oder verlangen beispielsweise eine gestohlene Reliquie zurückzubringen und die Wikinger (oben) vernichtend zu schlagen (Breslau-Mission). Hier und da gibt es UUs (Unique Units = besondere Einheiten). Erst spät im Spiel besteht die Möglichkeit ein Lager zu errichten. Wenn der schwierigste Teil überstanden ist, wird man mit einer endlosen Deutschritter-Produktionskaserne belohnt (sieht einfach genial aus!). Mein Goldling .. tot Reinkarnation wird kommen!
Ludwig IV. - Schlacht bei Mühldorf ist ein eigentlich recht billiges, historisches Schlachtenszenario. Dennoch hat das Mappen mir große Freude bereitet, da ich wieder neue Möglichkeiten ausprobiert habe. Ein - viel zu großes - Heer (links) steht Ludwig dem Bayern zur Verfügung, der seinen Thronbestreiter Friedrich "den Schönen" entweder "gefangen" (töten... - hat sehr viele HPs und eine sehr hohe AS) nehmen oder so zur Kapitulation zwingen muss (beides nicht sonderlich schwer ). Das Szenario hat einige Fallen eingebaut, wie z.B. Kilians Söldner oder ein weiteres Attentat in einem der Städte. Trotz seiner Simplexität ist das Szenario historisch korrekt und das Metzeln macht ja schließlich auch Spaß
Alexander Newskij ~ Fürst von Nowgorod ist Teil 2 in der Historischen Kampagne und sieht vom Design um einiges besser aus als Hermann von Salza. Erzählt wird ein entscheidender Lebensabschnitt des russischen Nationalhelden. Das Szenario ist durch Klippen geteilt, was mit der Zeitverschiebung von zwei Jahren innerhalb des Szenarios zu tun hat. Erst müssen die Schweden und das verräterische St.Petersburg geschlagen werden (was historisch inkorrekt ist, da es erst 1703 gegründet wurde - hab ich fürs Gameplay einfach eingebaut ). Dann wechselt der Spieler den Besitz und spielt zwei Jahre später in der Geschichte weiter. Die Schlacht auf dem Peipussee in Estland ist wohl eine der größten Niederlagen des Deutschen Ordens in seinen Ostexpansionen. Auch hier gibt es wieder eine nette Zahl an Unique Units (einen orthodoxen Pater, Newskijs Gefolgschaft beispielsweise.. oder eine russische Spezialeinheit ). Ebenso ist man als Spieler wieder - ganz im Gegensatz zum Gegner - technologisch eingeschränkt. Ich denke, dass diese Map auf dem Niveau von Hermann von Salza steht. Kleinere russische Orte und eine große Befestigungsanlage des Deutschen Ordens erwarten den Spieler. Das Szenario müsste demnächst hier auf der Arena veröffentlicht werden.
Alles, was man zum Inhalt der Historischen Kampagne wissen muss, steht HIER zum Download bereit. Die Themen dieser Kampagne habe ich mir alle sorgfältig ausgesucht (Quelle: Das ADAC-Jahrtausendbuch 1001-2000 - echt geniale Enzyklopädie! ). Es existierte auch mal ein dritter Teil (also die Marchfeldschlacht) der Kampagne - allerdings noch als Beta. Das Projekt ist schon eine Wucht, aber danach möchte ich auch eigentlich nicht mehr Mappen.
Wichtig!
Ich freu mich über jeden (sachlich detailierten) Post (Kritik, Lob...) in diesem Thread, was auf der age-community.net nicht wirklich geklappt hat, denn das, was ich hier veröffentlicht habe ist mein fast vollständiger Stolz meiner AoE2-Mapper-"Karriere" (hab ich eigentlich nur bei meinem besten Kumpel gehabt ). Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich sicherlich nicht an die "Map-Götter" im I-Net antreten kann, aber das ist es auch nicht, was ich will - sondern - ich will meine Arbeit und den Spaß, den ich damit hatte/habe anderen zeigen. Danke, danke
Ich möchte hier meinen fast vollständigen Age of Empires II TC-Mapperstolz präsentieren. Dies geschieht allerdings nur mithilfe von Screenshot in hoher Auflösung und einer jeweiligen Beschreibung der Map, denn bis auf zwei der aufgeführten Karten gingen alle anderen durch einen Festplattencrash verloren, was für mich ein tiefer Schlag war, da dort auch für mich sehr wichtiges Material und viel Arbeit drinsteckte. Enjoy!
Die Screenshots stehen HIER zum Download bereit, für schärfere Qualität und schärfere Auflösung!
Es ist sicher nicht verkehrt, sich zu den Beschreibungen nebenher immer die entsprechenden Screenshots anzuschauen.
Zu den Maps:
Bauernkriegeund Fürstentum sind so die ersten, guten Szenarien, die mit Schaltern funktionieren. Beide spielen zurzeit des Heiligen Römischen Reiches. Bauernkriege hat Realitätsbezug. Hier und da weicht es zwar historisch ab, dafür leidet der Spielspaß durch einige freie Einbauten (z.B. eine heikle Mission um ein orientalisches Sprengstofflager - nordwestlich auf der Karte), so wie ordentlich Spannungsgemetzel keineswegs. Bauernkriege ist übrigens auch die Geburtskarte meiner "Rebellentaktik". Spielt im - ziemlich komprimierten - Raum von Hannover(links), Leipzig (unten), Dessau (mitte) ... Es gibt kein imperiales Zeitalter, keine Burgen und sowieso ziemlich spärliche Kampfmittel - hat mir 'ne Menge Spaß gemacht. Schade drum!
Fürstentum soll - wie der Name schon sagt - die Macht und die Streitigkeiten zwischen deutschen Herzog- und Fürstentümern (Grafen, Bischöfe..) darstellen. Es kann durchaus sein, dass Braunschweig (rechts) keinen Bischof und Uetze (obere Mitte) keinen Fürsten hatte. Die Idee war es einfach, eine gewisse Periode des deutschen Mittelalters auf einer Karte umzusetzen. Hab das Szenario aber auch wegen meinem guten Freund gemacht, der sich vor allem für das deutsche Mittelalter intressiert. Auch hier ist wieder Hannover (links) vertreten und meine typischen Ordensritter habe ich ebenfalls wieder eingebaut (das "Herzogtum" Peine - untere Mitte - hatte diese hier am Hofe). Die Kämpfe waren, ähnlich wie bei Bauernkriege, durch den Wald recht schwer zu kontrollieren, aber ich denke, dass das ein Punkt ist, der dieses Szenario erst interessant macht.
König Peter VII. - Die Eroberung der Neuen Welt und Feldzug durch Europa sind eher "Eyecandy". Eine einfache Nachstellung mit simplen Gefechten und kleineren Aufträgen. Dort wurde vor allem mit Atlanten und anderen Kartenwerken gearbeitet.
König Jens VII. - Prince of Wales ist ein weiteres Szenario für meinen RL- und Age-Freund (Jens) Links oben ist die südöstlichste Stelle Großbritanniens, welches unter Herrschaft von König Jens VII. steht. Nur der Prince of Wales konnte sich nach Frankreich flüchten. Das Ziel ist es natürlich sich zum Prinzen durchzukämpfen und ihn nach Großbritannien zu bringen (auf einen Hügel mit einer Fahne). Hört sich einfach an, ist aber genau das Gegenteil. Hinterhalte, Attentate und ein schwer umkämpfter und in Westfalen (links) eingesperrter Prince of Wales (der nicht sterben darf..) machen dieses Szenario anspruchsvoll. Städte wie Amiens (gelb), Le Havre (türkis) und Lille (lila)sind neben Westfalen (grün), der Hochburg des Prinzen (orange) und den Karolingern (blau) vertreten. Flandern brennt!
Hermann von Salza ~ Herzog von Masowien ist mein Goldling! Das erste Szenario der Historischen Kampagne (mehr dazu unten). Leider ist mir das Szenario beim Festplattencrash verloren gegangen. Die Sicherheitskopie wurde ebenfalls unbeabsichtigt von meinem Freund (nicht wundern, dass ich ihn ständig erwähne - ich bin nich schwul! ) überschrieben. Hab mich dann rangesetzt und versucht das ganze Szenario mit Hilfe von Screens und aufgezeichneten Spielen nachzustellen. Die Replays sind allerdings noch von Version 1.0b, weshalb ich die ohne Neuinstallation (hab ja derzeit Patch 1.0c) nicht auswerten kann. Die Story und die Umsetzung find ich echt gelungen. Das Design gefällt mir auch (hab viele neue Dinge ausprobiert, wie z.B. das Gebirge bei Stettin (links). Habe hier, wie bei allen anderen Szenarien auch, viel mit Geschichtslexika und Atlanten gearbeitet.
Der Hochmeister des Deutschen Ordens Hermann von Salza (Start vor Stettin) soll dem Herzog von Masowien (Warschau - rechte Mitte) zur Hilfe kommen (ihn nach Stettin bringen...) und die heidnischen Pruzzen (lila - Hauptlager unten - ansonsten auf der ganzen Karte verteilt) vertreiben. Städte wie Danzig (oben - untere Stadt), Posen (Mitte) und Breslau (unten rechts) stellen sich entweder gegen Hermann von Salza und seine Ordensritter (das ist ihr Geburtsszenario ) oder verlangen beispielsweise eine gestohlene Reliquie zurückzubringen und die Wikinger (oben) vernichtend zu schlagen (Breslau-Mission). Hier und da gibt es UUs (Unique Units = besondere Einheiten). Erst spät im Spiel besteht die Möglichkeit ein Lager zu errichten. Wenn der schwierigste Teil überstanden ist, wird man mit einer endlosen Deutschritter-Produktionskaserne belohnt (sieht einfach genial aus!). Mein Goldling .. tot Reinkarnation wird kommen!
Ludwig IV. - Schlacht bei Mühldorf ist ein eigentlich recht billiges, historisches Schlachtenszenario. Dennoch hat das Mappen mir große Freude bereitet, da ich wieder neue Möglichkeiten ausprobiert habe. Ein - viel zu großes - Heer (links) steht Ludwig dem Bayern zur Verfügung, der seinen Thronbestreiter Friedrich "den Schönen" entweder "gefangen" (töten... - hat sehr viele HPs und eine sehr hohe AS) nehmen oder so zur Kapitulation zwingen muss (beides nicht sonderlich schwer ). Das Szenario hat einige Fallen eingebaut, wie z.B. Kilians Söldner oder ein weiteres Attentat in einem der Städte. Trotz seiner Simplexität ist das Szenario historisch korrekt und das Metzeln macht ja schließlich auch Spaß
Alexander Newskij ~ Fürst von Nowgorod ist Teil 2 in der Historischen Kampagne und sieht vom Design um einiges besser aus als Hermann von Salza. Erzählt wird ein entscheidender Lebensabschnitt des russischen Nationalhelden. Das Szenario ist durch Klippen geteilt, was mit der Zeitverschiebung von zwei Jahren innerhalb des Szenarios zu tun hat. Erst müssen die Schweden und das verräterische St.Petersburg geschlagen werden (was historisch inkorrekt ist, da es erst 1703 gegründet wurde - hab ich fürs Gameplay einfach eingebaut ). Dann wechselt der Spieler den Besitz und spielt zwei Jahre später in der Geschichte weiter. Die Schlacht auf dem Peipussee in Estland ist wohl eine der größten Niederlagen des Deutschen Ordens in seinen Ostexpansionen. Auch hier gibt es wieder eine nette Zahl an Unique Units (einen orthodoxen Pater, Newskijs Gefolgschaft beispielsweise.. oder eine russische Spezialeinheit ). Ebenso ist man als Spieler wieder - ganz im Gegensatz zum Gegner - technologisch eingeschränkt. Ich denke, dass diese Map auf dem Niveau von Hermann von Salza steht. Kleinere russische Orte und eine große Befestigungsanlage des Deutschen Ordens erwarten den Spieler. Das Szenario müsste demnächst hier auf der Arena veröffentlicht werden.
Alles, was man zum Inhalt der Historischen Kampagne wissen muss, steht HIER zum Download bereit. Die Themen dieser Kampagne habe ich mir alle sorgfältig ausgesucht (Quelle: Das ADAC-Jahrtausendbuch 1001-2000 - echt geniale Enzyklopädie! ). Es existierte auch mal ein dritter Teil (also die Marchfeldschlacht) der Kampagne - allerdings noch als Beta. Das Projekt ist schon eine Wucht, aber danach möchte ich auch eigentlich nicht mehr Mappen.
Wichtig!
Ich freu mich über jeden (sachlich detailierten) Post (Kritik, Lob...) in diesem Thread, was auf der age-community.net nicht wirklich geklappt hat, denn das, was ich hier veröffentlicht habe ist mein fast vollständiger Stolz meiner AoE2-Mapper-"Karriere" (hab ich eigentlich nur bei meinem besten Kumpel gehabt ). Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich sicherlich nicht an die "Map-Götter" im I-Net antreten kann, aber das ist es auch nicht, was ich will - sondern - ich will meine Arbeit und den Spaß, den ich damit hatte/habe anderen zeigen. Danke, danke