Hilfe

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo
Vielleicht könnte mir jemand mal einen Tipp geben.
Ich habe ein Szenario erstellt mit 3 Spielern, wobei Spieler2 vom Benutzer gespielt werden soll, und SPieler 1 und 3 vom Computer. Das habe ich auch so eingegeben bei "SPieler" wenn ich das Szenario aber teste bin ich immer Spieler 1 und nicht Spieler 2 Jetzt schon mal Danke für die Hilfe
Öhm, ungewöhnliches Problem.
Sorry Vroni, aber das geht gar nicht anders.
Der Spieler 1 ist IMMER der menschliche Spieler, das richtet der Computer automatisch so ein.
EGAL was man vorher im Editor eingestellt hat.
In deinem Fall wird also aus Sp. 2 immer ein Computergegner.

Man kann dem menschlichen Spieler höchstens eine "Hilfs"-KI zuweisen (die quasi bei Untätigkeit die Kontrolle über die Einheiten von Spieler 1 übernimmt).
Manche KI's machen das, ohne daß das Spiel abstürzt.
(wäre eigtl. recht praktisch für Anfänger).

Aber warum willst du denn überhaupt Sp. 2 sein?
Das taucht doch sowieso nur in der Diplomatieliste auf, Farbe etc. kann man ja ändern. :confused:

So wird es jetzt natürlich (ohne Besitzwechselschalter zu Spielbeginn) schwierig, das noch umzustellen - je nachdem wie komplex dein Szenario ist.
Du müßtest halt auf der Karte alles was Sp. 1 gehört mit dem was Sp. 2 gehört austauschen.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)
Doch, das geht. Allerdings nicht mit der "Testen"-Funktion. Geh aus dem Szenario raus und wähl es über das Einzelspieler-Menü an. Wenn du das Szenario in Kampagnenformat umwandlest und vom Kampagnenmenü aus spielst, geht es auch.

Allerdings hat Barbarossa recht: In Age of Kings bringt es nur Ärger, aber keinerlei Vorteil, wenn man Spieler 2 zum menschlichen Spieler macht. Farbe, Zivilisation etc. kann man für jeden Spieler auch so auswählen.

Ingo
Echt? Da war ich mir jetzt aber ziemlich sicher.
Sieh an, AoK ist immer noch für Überraschungen gut. :Respekt:
Kann mich dunkel erinnern daß ich einst so zum Ausprobieren auch mal versucht hab als Spieler x zu starten. Da es im Editor damals nicht klappte, hab ichs dann gelassen. :D

Hatte ja auch, wie gesagt, keinen Sinn, das unbedingt hinzubekommen.
Aber so braucht sie wenigstens ihr Szenario nicht umbauen.
Hi Leute
Vielen DAnk, das funktioniert wirklich!!!
Jetzt muss ich nich nochmal alles umändern.
Ist mein erstes "richtiges" szenario, beim nächsten mal werd ich des auf jeden fall anders machen
Danke nochmal, auch für die schnelle hilfe
gruß vroni