Rund um "Neue Einheiten"

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen! :)

Ich spiele schon seit etwa 5-6 Jahren AoE/AoE II (bin aber nie ein wirklich guter Spieler geworden ;)). Ich habe auch schon viele Maps erstellt, allerdings sind viele schlecht oder sinnlos (=nicht schaffbar), viele davon stammen noch aus meiner Kindheit. Später erstellte ich auch so einige Maps, teilweise waren dass sogar recht große Projekte (mit sehr vielen Schaltern etc.), bin aber immer wieder abgekommen, dann was neues angefangen usw.
Mein einziges bisher veröffentlichtes Szenario (falls man es so nennen kann) ist "Neue Einheiten 4". Keine Angst, mein Mapdesign ist normalerweise nicht so grässlich wie dort. :D
Vielleicht überarbeite ich ja irgendwann mal meine alten Projekte (das müssten über 20 Szenarios sein) und bringe dann mal etwas davon heraus. Doch nun zum eigentlichen Sinn dieses Themas, den "neuen" Einheiten.

Mich faszinieren allgemein solche Bugs oder Beta-Reste, die direkten Einfluss auf den Spielverlauf nehmen können. Daher machte ich mich auch daran, weitere "neue" Einheiten zu entdecken. Vor kurzem erfuhr ich von diesem Programm "GeniEd2". Einerseits wirklich toll, aber nach den langen Bemühungen, noch einige Beta-Reste etc. aus AoE II rauszuquetschen, auch etwas entrüstend. ;) Ich denke aber, dass ich auch "Neue Einheiten 5" an reyk schicken werde, denn einige hier wollen ja GeniEd2 nicht ausprobieren. ;)

Mich wundert es allerdings, dass diese Beta-Reiter, die - wie man dank des ModPackStudios sehen kann - so oft mit Bilddateien vertreten sind, wohl doch nicht im Spiel enthalten sind, obwohl sie eine echte Bereicherung wären. :(

Bei GeniEd2 ist mir übrigens aufgefallen, dass man die Reliquien mit Völkernamen nicht Editor-Menü auswählen kann, obwohl man es entsprechend eingestellt hat. :confused:

Gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm für AoE I? Da gibt es so viele kuriose Cheat-Einheiten, dass man daraus sehr gut ein Fantasy-Szenario erstellen könnte. Oder vielleicht ein Szenario für AoE I mit allen "neuen Einheiten" wie Handelszelt, Pferd, Nuklearkämpfer, BabyPrez, Winsetts_Z etc.?

Und wer hat solche Sachen schon sinnvoll genutzt, außer in den Fantasy-Szenarios, die speziell auf solche Kuriositäten aufbauen?

Und sind Genitour und Elite-Genitour auch Beta-Einheiten, bei denen vergessen wurde, sie aus der Liste zu entfernen?
Willkommen Grandy02.

Deine Fragen:

Mich wundert es allerdings, dass diese Beta-Reiter, die - wie man dank des ModPackStudios sehen kann - so oft mit Bilddateien vertreten sind, wohl doch nicht im Spiel enthalten sind, obwohl sie eine echte Bereicherung wären.

Das liegt wohl daran, dass diese Einheiten immer noch als Paladine oder Ritter im Spiel sind, aber mit neuen Grafiken. Die Berge sahen in der Beta-Version von AoK auch viel natürlicher aus, aber sind durch einfachere Berge ersetzt worden. Die anderen Beta-Einheiten besetzen ihre eigenen "Slots" und können deshalb auch wieder an die Oberfläche geholt werden.

Gibt es eigentlich ein vergleichbares Programm für AoE I?

Nein.

Oder vielleicht ein Szenario für AoE I mit allen "neuen Einheiten" wie Handelszelt, Pferd, Nuklearkämpfer, BabyPrez, Winsetts_Z etc.?

Nein, es gibt nur Einzel-Templates mit Handelszelt ODER Pferden ODER Nuklearkämpfern. Es gibt am AoE Heaven immer noch Designer, die versuchen, ein Gesamt-Template zu erstellen. Bislang ohne Erfolg.

Und wer hat solche Sachen schon sinnvoll genutzt, außer in den Fantasy-Szenarios, die speziell auf solche Kuriositäten aufbauen?

Viele Leute, und sehr oft - sowohl in Fantasyszenarien als auch in historischen Szenarien. Schau mal hier in die AoE-Downloads und guck dir auch die "Best of"-Szenarien auf aoe.heavengames.com an. Rich Parkers Martial Emperor und Imhoteps Scipio benutzen Pferde und Handelszelte, ebenso wie viele Kampagnen von Andrea Rosa und mir.

Und sind Genitour und Elite-Genitour auch Beta-Einheiten, bei denen vergessen wurde, sie aus der Liste zu entfernen?

Kann sein - über den Sinn dieser Einheiten diskutiert die Szene schon seit 2000. :)

Ingo
Besten Dank für die Begrüßung und die vielen Antworten! :)

Da kommen mir gleich noch zwei Fragen in den Sinn:
In GeniEd2 kommen Huskarl und Elite-Huskarl jeweils zweimal vor. Ist an den "Kopien" irgendetwas anders?

Gibt es auch ein Bild von den Beta-Bergen oder sind die noch durch ModPack/ SLP Studio einsehbar?
In GeniEd2 kommen Huskarl und Elite-Huskarl jeweils zweimal vor. Ist an den "Kopien" irgendetwas anders?

Ja. Der eine Huskarl wird in der Burg trainiert und der andere in der Kaserne.

Gibt es auch ein Bild von den Beta-Bergen oder sind die noch durch ModPack/ SLP Studio einsehbar?

Jein. Es gibt ein nicht mehr hinterlegtes Bild auf dieser Seite, das einen Ausschnitt zeigt: http://aok.heavengames.com/images/screenshots.shtml Lässt sich leider nicht mehr vergrößern und ist kaum mehr erkennbar.

Zu Modpack Studio kann ich nichts sagen, ich kenne mich mit Modpacks nicht aus.

Ingo
Erneut Danke! :)

Aha, das mit den Huskarls leuchet mir ein.

Ich kann seltsamerweise alle Bilder vergrößern, auch das mit dem Bergausschnitt. Da sieht man, wie stark manche Sachen noch abgeändert wurden. Ehrlich gesagt gefällt mir das Neue häufig besser. Vermutlich auch aus Gewohnheit.
Viele Leute, und sehr oft - sowohl in Fantasyszenarien als auch in historischen Szenarien. Schau mal hier in die AoE-Downloads und guck dir auch die "Best of"-Szenarien auf aoe.heavengames.com an. Rich Parkers Martial Emperor und Imhoteps Scipio benutzen Pferde und Handelszelte, ebenso wie viele Kampagnen von Andrea Rosa und mir.
Du scheinst hier mehr vom ersten Teil zu sprechen. Wie sieht es da mit AoK/TC aus?

P.S. Es gibt auch noch ein Template mit "Held 12" und eines mit weiteren Grasflächen und Felsen (inklusive Handelszelt).
Du scheinst hier mehr vom ersten Teil zu sprechen. Wie sieht es da mit AoK/TC aus?
Du hattest ja auch von AoE-Sondereinheiten gesprochen. :) In AoK:TC und auch im Original-AoK sind Beta-Einheiten auch schon oft verwendet worden, für AoK schon seit 1999 und für AoK:TC ab 2000, also jeweils kurz nach der Veröffentlichung. Damals ging es nur mit Templates und nur einer begrenzten Zahl Beta-Einheiten, da es GeniEd noch nicht gab.

Komisch, dass du das Bild vergrößern konntest. Ich bekam beim Draufklicken nur eine leere Seite. Liegt vielleicht daran, dass ich Netscape benutze... bist du mit Internet Explorer da drauf gegangen?

Ingo
Danke! :)

Nein, ich benutze als Browser "Mozilla Firefox".
dann freu ich schon auf neue einheiten5.
Neue Einheiten 5 !
Ich freu mich schon!
Ich liebe Beta-Bugs! Ich hab NE1 und NOT.
Gibts den Rest bei reyk?
Vielleicht schon ein alter Hut, aber ich habe den Zweck des PTWC (Tribok (gepackt) mit 1950 LP) herausgefunden. Auf Nocheineaoe steht ja immer noch "sonstiger Zweck unbekannt".

So lässt es sich am einfachsten nachvollziehen:

Das Szenario "Neue Einheiten" laden und dort einfach eine Tribok (gepackt)-Einheit für Spieler 1 neben ein PTWC platzieren. Nun das Szenario testen. Sowohl PTWC als auch Tribok werden nun zusammen ausgewählt. Unten links erscheint die Schaltfläche "Tribok entpacken". Dann darauf klicken und schauen, was passiert - damit sollte sich auch der Name dieser Einheit erklären! ;)
Vielleicht schon ein alter Hut, aber ich habe den Zweck des PTWC (Tribok (gepackt) mit 1950 LP) herausgefunden. Auf Nocheineaoe steht ja immer noch "sonstiger Zweck unbekannt".

So lässt es sich am einfachsten nachvollziehen:

Das Szenario "Neue Einheiten" laden und dort einfach eine Tribok (gepackt)-Einheit für Spieler 1 neben ein PTWC platzieren. Nun das Szenario testen. Sowohl PTWC als auch Tribok werden nun zusammen ausgewählt. Unten links erscheint die Schaltfläche "Tribok entpacken". Dann darauf klicken und schauen, was passiert - damit sollte sich auch der Name dieser Einheit erklären! ;)
Hm, das klappt bei mir nicht.
Wenn ich beide auswähle, sehe ich nur das Icon eines Dorfzentrums und das des Triboks.
Zumal das PTWC ja auch immer zu GAIA gehört und folglich keinen Entpacken-Befehl ausführen würde.
Bei mir hats funktioniert.
Wenn es zu Gaia gehört, kopier es doch und ändere den Spieler auf Spieler 1.
Wobei.. Wenn es zu Gaia gehört, müsste es doch automatisch konvertieren, wenn du in seiner Nähe bist.

Das Ding erinnert mich an AoE1, wo es einen Cheat gab, der die Dorfies beeinflusste. Wenn diese starben, erstanden sie als berittene Bogis wieder auf. Wenn diese starben, wurden sie zu schweren Katapulten. War sehr amüsant.
Bei mir hats funktioniert.
Wenn es zu Gaia gehört, kopier es doch und ändere den Spieler auf Spieler 1.
Wobei.. Wenn es zu Gaia gehört, müsste es doch automatisch konvertieren, wenn du in seiner Nähe bist.
Danke für den Tip, aber ganz so bescheuert bin ich ja auch nicht. :D
Gibt nämlich einen Haken: das PWTC bei mir gibt es nur als GAIA. Läßt sich weder mit Einheiten-setzen noch mit Mapcopy zu Sp. 1 machen.

So ähnlich wie den OUTLW oder wie der heißt (dieser komische GAIA Bogenschütze).
Das habe ich mir eigentlich gedacht, dass du das weißt. ;)
Reden wir auch wirklich über die gleiche Map? Ich meine die, wo die Einheiten auf einer Insel stehen. 1 DZ, ein paar Dorfies und dann die komischen Einheiten und auch diese komischen Goldhaufen und die komisch aussehenden Häfen.
Da ist jedenfalls der besagte Tribok dabei.
Reden wir auch wirklich über die gleiche Map?
Nein. ;)

Du redest von Neue Einheiten X, dort gibt es die Einheit PMANG , die ebenfalls wie ein Tribok (gepackt) aussieht. Aber ich meine das erste "Neue Einheiten": www.nocheineaoe.de/neue_einheiten.htm

Dort gibt es die Einheit PTWC. Und so lange das Szenario noch "frisch" ist, also noch keine Änderungen daran vorgenommen wurden, kann diese Einheit auch übernommen werden. Ich weiß leider nicht auch nicht, warum es unter Umständen nicht mehr klappt. Also, einfach das Szenario laden, ein Tribok (gepackt) für Spieler 1 neben ein PTWC platzieren, Szenario testen, das PTWC wird übernommen, sowohl Tribok als auch PTWC markieren, und auf "Tribok entpacken" klicken. :)
Tatsächlich. Ist auch interessant.
Aber bei dem "Neue Einheiten X" der Tribok macht auch komische Sachen. Ob das schon bekannt war, weiß ich jetzt auch nicht.
Übrigens gibt es auch in der Arena "Neue Einheiten 1+2" und die von X-King auch noch.
Schaut mal in den Download-Bereich ...! Arena-Downloadsektion
Reden wir auch wirklich über die gleiche Map?
Dort gibt es die Einheit PTWC. Und so lange das Szenario noch "frisch" ist, also noch keine Änderungen daran vorgenommen wurden, kann diese Einheit auch übernommen werden.
Das muß man natürlich wissen. ;) So wird da ein Schuh draus; schließlich hab ich die Originalmap längst nicht mehr, sondern alle Neuen Einheiten in eine einzige Map zusammenkopiert.
Werd das dann auch mal ausprobieren. :)