Rund um "Neue Einheiten"

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen! :)

Ich spiele schon seit etwa 5-6 Jahren AoE/AoE II (bin aber nie ein wirklich guter Spieler geworden ;)). Ich habe auch schon viele Maps erstellt, allerdings sind viele schlecht oder sinnlos (=nicht schaffbar), viele davon stammen noch aus meiner Kindheit. Später erstellte ich auch so einige Maps, teilweise waren dass sogar recht große Projekte (mit sehr vielen Schaltern etc.), bin aber immer wieder abgekommen, dann was neues angefangen usw.
Mein einziges bisher veröffentlichtes Szenario (falls man es so nennen kann) ist "Neue Einheiten 4". Keine Angst, mein Mapdesign ist normalerweise nicht so grässlich wie dort. :D
Vielleicht überarbeite ich ja irgendwann mal meine alten Projekte (das müssten über 20 Szenarios sein) und bringe dann mal etwas davon heraus. Doch nun zum eigentlichen Sinn dieses Themas, den "neuen" Einheiten.

Mich faszinieren allgemein solche Bugs oder Beta-Reste, die direkten Einfluss auf den Spielverlauf nehmen können. Daher machte ich mich auch daran, weitere "neue" Einheiten zu entdecken. Vor kurzem erfuhr ich von diesem Programm "GeniEd2". Einerseits wirklich toll, aber nach den langen Bemühungen, noch einige Beta-Reste etc. aus AoE II rauszuquetschen, auch etwas entrüstend. ;) Ich denke aber, dass ich auch "Neue Einheiten 5" an reyk schicken werde, denn einige hier wollen ja GeniEd2 nicht ausprobieren. ;)

Mich wundert es allerdings, dass diese Beta-Reiter, die - wie man dank des ModPackStudios sehen kann - so oft mit Bilddateien vertreten sind, wohl doch nicht im Spiel enthalten sind, obwohl sie eine echte Bereicherung wären. :(

Bei GeniEd2 ist mir übrigens aufgefallen, dass man die Reliquien mit Völkernamen nicht Editor-Menü auswählen kann, obwohl man es entsprechend eingestellt hat. :confused: