Bedingungen & Effekte

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hy an alle,

wie kann man eine Bedingung erst später starten, dass sie nicht schon am Anfang ist. Für was braucht man eigendlich Bedingungen, sind sie wichtig für ein Szenario, und muss ich für jede Bedingung einen neuen Schalter nehmen?
Freu mich schon auf eure Antworten

Gruß Andreas
Wenn du Bedingung erst später wirken lassen willst, musst du bei der Schalteroption "Schalter-Ausgangsstellung", auf "Aus" klicken. So wird ist er am Anfang deaktiviert. Dann kannst du ihn mit dem Effekt "Schalter aktivieren" wieder aktivieren.

Die Bedingungen sind eigentlich dafür da, dass man überhaupt besondere Aufgaben machen kann wie beispielweise eine Einheit zu einem Punkt bringen oder ein bestimmtes Gebäude zerstören oder um einen ganz einfachen Dialog zu machen.

Du musst natürlich nicht für jede Bedingung einen neuen Schalter nehmen, ein Schalter kann mehrere Bedingungen haben. Es kommt einfach drauf an, was du alles Erfüllt werden muss, damit es in deiner Map weitergeht.
Wenn es z.B. erst weiter gehen soll, wenn eine Einheit an einen bestimmten Punkt gebracht wird und ein bestimmtes Gebäude bekehrt werden soll, dann brauchst zwei Bedingungen. (Objekt zu Gebiet bringen; Objekt erobern)

Hoffe, du verstehst, was ich damit meine. ;)
Hy danke für die Antwort,

wie funktioniert das dann genau mit dem Zeitgeber, wie muss ich den einsetzen, und wie geht die Schalterfunktion das meine Verbündeten eine feindliche Armee oder ein Gebäude zerstören?
Hoffe du kannst mir das noch beantworten?
Vielen Dank im voraus

Gruß Andreas
Die Zeitgeberbedingung ist ganz einfach.
Du kannst ins Feld eine Beliebige Zahl eingeben, sagen wir mal 10.
Dann werden einfach nach 10 Sekunden, nach dem der Schalter aktiviert worden ist, der/die Effekt/e ausgelöst.

Deine Verbündeten sollten eigentlich die gegnerischen Armeen wie Gebäuden von selbst angreifen. Musst einfach bei "Diplomatie" ihn gegenüber dem Feind auf feindlich stellen (und umbekehrt, da sich sonst der Feind nicht gegen die Einheiten des Verbündeten wehren wird ;) )