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Re: Gebäudezahl begrenzen?

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 12:47
von meckmeck
hi, bin neu hier und suche Hilfe

gibt es eine Möglichkeit die Anzahl von Gebäuden
oder bestimmten Einheiten (nicht das Einheitenlimit)
zu begrenzen

so sollen z. Bsp. nur max. 5 Burgen oder 5 Türme gebaut werden können.

Kann man zu Beispiel nach der 5. Burg den Baubutton deaktivieren?

Re: Gebäudezahl begrenzen?

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 13:52
von Tlaloc
So elegant wie du es gerne hättest, geht es mMn nicht.
Du kannst es behelfsmäßig machen, dass du dem Spieler sagst, wenn er versucht, eine 6 Burg zu bauen, wird diese zerstört und das dann per Schalter machen.
Ist natürlich nicht so toll, da der Spieler trotzdem seine 650 (resp. 488) Steine für die Burg verliert.

Re: Gebäudezahl begrenzen?

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 16:04
von Cauchemar
So elegant wie du es gerne hättest, geht es mMn nicht.
Du kannst es behelfsmäßig machen, dass du dem Spieler sagst, wenn er versucht, eine 6 Burg zu bauen, wird diese zerstört und das dann per Schalter machen.
Ist natürlich nicht so toll, da der Spieler trotzdem seine 650 (resp. 488) Steine für die Burg verliert.
Naja, mann kann diese Steine im Notfall wieder peer Tribut zurücksenden.

Aber so wies Tlaloc gesagt hat, ist wohl die einzige Möglichkeit. Mir fällt nämlich auch keinen anderen Weg ein.

Re: Gebäudezahl begrenzen?

Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 12:22
von Barbarossa
@Tlaloc: Das mit dem Zerstören der x-ten Burg ist schlecht möglich, da das zwangsläufig mit Gebietsschalter gemacht werden muß und man ja schlecht vorhersehen kann, wo die soundsovielte Burg gebaut wird.

Die einzige Lösung außer eines KI-Skripts besteht darin, dem Spieler die Steinressourcen per Tributschalter unterhalb von 650 bzw. 480 (Franken) zu halten, sobald er die kritische Anzahl von Burgen überschritten hat.

Hab irgendwo mal eine Anleitung dazu gepostet (find sie leider nicht mehr! :( )

Bei Türmen wirds schon problematischer, da der Schalter dann logischerweise schon bei mehr als 120 Steineinheiten greifen muß.

Natürlich könnte man auch zahlreiche Schalterkonstruktionen einrichten, die bewirken, daß der Spieler an einem bestimmten Ort (z.B. dort, wo er eine bestimmte Figur hinschickt) eine Turm/Burgbaustelle vorgegeben bekommt.
Freilich müßten dann alle möglichen Orte vom Mapper vorgegeben und entsprechend "geschaltert" werden.

Man kann so z.B. ja 30 Orte (=30 Schalter) entsprechend vorbereiten, zwischen denen der Spieler dann mittels einer Wählfunktion entscheiden kann. Wurden genügend Gebäude auf diese Art gebaut, werden die übrigen Schalter deaktiviert.

Re: Gebäudezahl begrenzen?

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:14
von Tlaloc
@Tlaloc: Das mit dem Zerstören der x-ten Burg ist schlecht möglich, da das zwangsläufig mit Gebietsschalter gemacht werden muß und man ja schlecht vorhersehen kann, wo die soundsovielte Burg gebaut wird.
Das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich gepostet hatte. :D

Die Frage ist wahrscheinlich auch zu allgemein gestellt.
Generell ist das Problem wenn überhaupt nur sehr kompliziert lösbar. Wenn man aber das Szenario und die Gegebenheiten genauer kennt, könnte es sein, dass es noch einfachere Lösungen gibt.

Re: Gebäudezahl begrenzen?

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:40
von Ingo
Eine einfache Lösung gibt's nicht, aber ein paar Alternativen:

Bestimmte Gebäude kannst du z.B. ganz sperren, aber dem Spieler ein paar fertige Gebäude zur Verfügung stellen, die er dann verteidigen muss und nicht neu bauen kann.

Die Zahl von Einheiten kannst du dann begrenzen, wenn sie nicht normal ausgebildet, sondern nur mit Schaltern erschaffen werden können. Dann kannst du eine Bedingung eingeben, dass der Schalter nur funktioniert, wenn der Spieler maximal 5 dieser speziellen Einheiten hat.