Arena-Design-Contest 2005

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

135 Beiträge
Besten Dank! :super:
Auf mich müsst ihr (wie auch letztes mal) verzichten. Ich habe es nicht gerne, unter Zeitdruck über längere Zeit zu arbeiten; vor allem, wenn mir noch das Thema vorgesetzt wird. ;) Ich will jetzt endlich mal Brelda beenden und bin auf gutem Wege, da will ich mich jetzt nicht abbringen lassen. :)
Ich möchte hier mal noch einen Punkt des Contests zur Diskussion bringen:

Und zwar die Vorgabe zum Testen der Spielgeschwindigkeit.
Warum soll die "normal" sein?

Jeder sollte seine eigene Geschwindigkeit wählen können, und wenn ein Spieler "schnell" spielen will, sollte er dies auch tun können, ohne das sich z.B. Sounds überschneiden bzw. übersprungen werden. Selbiges sollte auch für die Jury gelten.
Ich möchte hier mal noch einen Punkt des Contests zur Diskussion bringen:

Und zwar die Vorgabe zum Testen der Spielgeschwindigkeit.
Warum soll die "normal" sein?
Ist natürlich machbar. Ich wollte es der Jury hier nur etwas erleichtern. Wenn kein Einwände seitens derer kommen, kann ich es noch ändern. :)
Die Geschwindigkeit ist dem Mapper überlassen, aber er sollte gut sichtbar darauf hinweisen, welche Geschwindigkeit empfohlen ist.
Auch wenn ein Geschw.-Wechsel im Spiel erfolgt, bitte kurz vorher per "Anw. einblenden" ankündigen!
Ich schließe mich Björn an.
Tannenberg hat alle nur durch das Intro beeindruckt und eine hohe Bewertung einkassiert. Wenn man es aber herausschneidet und nur das Spiel betrachtet - macht es Spaß, zuzugucken, wie sich 1000 Einheiten massakrieren?
Die taktischen Möglichkeiten von AoK reduzieren sich auf "Bogenschützen hinten" und "Kontereinheiten benutzen, falls welche da sind". Und das Szenario hatte kaum von beidem...
(Nur mal so - off-topic; Tschuldigung :rolleyes: )
MIDI's sind ja erlaubt, oder ?
Betreff: Spielgeschwindigkeit ...!
Habe auf der Präsentationsseite die Bedingnungen geändert.

@X-King: Solange du deine MIDI's einbaust und sie gut laufen, kannst du sie natürlich nehmen. Hoffe sie klingen auch entsprechend, da bisher noch nie jemand welche benutzt hat.
@X-King: Solange du deine MIDI's einbaust und sie gut laufen, kannst du sie natürlich nehmen. Hoffe sie klingen auch entsprechend, da bisher noch nie jemand welche benutzt hat.
Es hat nie jemand welche benutzt weil es bisher noch nie jemanden gelungen ist welche in AOK zum Laufen zu bringen außer mir ;)
Es hat nie jemand welche benutzt weil es bisher noch nie jemanden gelungen ist welche in AOK zum Laufen zu bringen außer mir ;)
Jetzt, wo du es sagst. Na dann bin ich ja mal gespannt auf den Sound. :)
@xking:
du MUSST dann aber wenigstens ne readmedatei reinpacken, wo beschrieben wird wie man midis hören kann. (kann ich nämlich nicht --> wenn ich nichts höre kann ich auch keine soundpunkte vergeben)
MIDI ist kein Audio-Sound, der einen bestimmten Klang wiedergibt, sondern es sind Informtionen und Befehle an den Klangerzeuger, wie er den Sound wiedergeben soll.
Der Klang einer MIDI ist also von der Soundkarte des Users abhängig - je besser die Karte desto besser der Sound.

Günter

Edit: ich würde deshalb eher darauf verzichten ;) .
ich würde deshalb eher darauf verzichten ;) .
Ich habe nie was davon erwähnt, das ich auch welche benutzen will. Nur ich wollte halt mal fragen, ob die erlaubt wären falls andere MIDIs benutzen wollen, da ich spätestens übermorgen das Geheimnis lüfte (Ager-Quiz muss auch weitergehen).
Schönes Thema, da steckt viel Potential drin...

...nur glaube ich, dass es sich jetzt nicht mehr für mich lohnt, noch mitzumachen. Andere haben schon Szenarios mit hunderten Schaltern, und wenn ich jetzt bei null anfangen würde, wäre es nur eine Hetzerei bis zum Einsendeschluss, da kann wohl kaum ein vernüftiges Spiel bei rauskommen. Da mache ich lieber in aller Ruhe ein Szenario mit Fantasie-Erzählung, schon das Veröffentlichen eines Szenarios und eine Diskussion darüber wäre für mich am Schönsten. :)
Schönes Thema, da steckt viel Potential drin...

...nur glaube ich, dass es sich jetzt nicht mehr für mich lohnt, noch mitzumachen. Andere haben schon Szenarios mit hunderten Schaltern, und wenn ich jetzt bei null anfangen würde, wäre es nur eine Hetzerei bis zum Einsendeschluss, da kann wohl kaum ein vernüftiges Spiel bei rauskommen. Da mache ich lieber in aller Ruhe ein Szenario mit Fantasie-Erzählung, schon das Veröffentlichen eines Szenarios und eine Diskussion darüber wäre für mich am Schönsten. :)
Nunja, du hast immerhin noch 6 ganze Wochen! :)
Mach' ein Spiel auf'ner kleinen Karte. Muss doch nicht immer die monumentale Geschichte werden ...
Übrigens, für Anno 782 hatte ich damals nur 4 Wochen.
Übrigens, für Anno 782 hatte ich damals nur 4 Wochen.
Dafür hast du wohl fast ununterbrochen für die Map geackert, oder?
Dafür hast du wohl fast ununterbrochen für die Map geackert, oder?
Ähm ..., ich glaube täglich :rolleyes:
Die Motivation hat mich voran getrieben.
aMa, hast du eigentlich für deinen 1. Platz auch was ordentliches bekommen?
Gab es schon damals die Agearena?
aMa, hast du eigentlich für deinen 1. Platz auch was ordentliches bekommen?
Gab es schon damals die Agearena?
Schau mal hier; Alle Informationen und Preise für Anno 782
Und ja, die Agearena gab es schon. Genauer gesagt seit Dez. 1996 - war damals noch Aoe1.
135 Beiträge