Arena-Design-Contest 2005

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

135 Beiträge
... Zweitens: Ich mach' nicht mit.
... Und drittens: Sollte aMa mitmachen, dann hat wohl er den Vorteil als Thema-Erfinder; es sei denn die Jury hat's vorgegeben. :)
zu 2.) Das du nicht dabei bist, finde ich sehr schade. :( Aber was soll's.
Arbeitest sicher schon an "Der Weg des Kriegers II ...!?" :D

zu 3.) Als Ausrichter und Themenersteller werde ich natürlich auch nicht am Contest teilnehmen ...
In was für Konflikte willlst du mich den da bringen? :rolleyes:
Kann in dieser Liga zwar nicht mitspielen, aber Vorschläge machen: z.B. Schlacht auf dem Peipussee oder Schlacht bei Tannenberg (eben mal keine Wüste) ;)
Kann in dieser Liga zwar nicht mitspielen, aber Vorschläge machen: z.B. Schlacht auf dem Peipussee oder Schlacht bei Tannenberg (eben mal keine Wüste) ;)
Auf der Präsentationsseite sind Links zu diesen 2 Schlachten. ;)
Oh, wie peinlich, hab's eben erst gerafft, sollte wirklich nicht altklug von mir daherkommen :rolleyes:
Tannenberg gibt's schon.
Hoffe mal das nicht zuviele Wüsten sind. ;)
Tannenberg gibt's schon.
Hoffe mal das nicht zuviele Wüsten sind. ;)
Verstehe ich nicht. Wieso gibt's Tannenberg schon ...? :confused:
Auf aok-heaven ...
Ist aber einfach eine gewaltige Schlacht mit etwa 20 minütigem Intro. (mir persönlich gefällt es noch)
Schlacht auf dem Peipussee gibt's ebenfalls auf aok.heaven ...
Auch sehr gewaltig aufgemacht, mein Rechner ruckelt da leider nur noch. :rolleyes:
Die Schlacht auf dem Peipussee! Da bin ich jetzt schon dran!! :D
Habe mir mal "Tannenberg" sowie "... Schlacht auf dem Peipussee" (Aok-Heaven) angeschaut. Sind wirklich mächtig viele Einheiten, was unweigerlich zur Ruckelei führt ... Dadurch wurde meine Spielmotivation leider auch etwas getrübt bzw. hat zum Abbruch geführt :(

Durch das lange Intro, hätten beide Spiele wohl eher noch zum einstigen Thema: Intro-Contest gepasst. :)
Also...

1. Dank an alle Organisatoren für den Contest!
2. Dank besonders an Björn für die großzügigen Preise! :super:
3. Ich hoffe natürlich, dass ich meinen Beitrag leisten kann.
4. Frage: Wie stark muss das Thema denn in das Szenario einfließen? Muss es die ganze Zeit über von Ordensbrüdern handeln, oder darf z.B. nur eine Schlacht herausgepickt werden und die dann als Teil einer Erzählung umgesetzt werden?
:confused:
Hätte auch noch eine Frage, bis wann dauert für euch das Mittelalter?

Das Thema das ich mir ausgewählt habe spielt ca. 1520, das passt schon noch rein, oder?
... Wie stark muss das Thema denn in das Szenario einfließen? Muss es die ganze Zeit über von Ordensbrüdern handeln, oder darf z.B. nur eine Schlacht herausgepickt werden und die dann als Teil einer Erzählung umgesetzt werden?
(kleiner Auszug von der Präsentationsseite ...)
Bei euren Werken ist es auch möglich das Spiel aus Sicht des Gegners aufzubauen und nicht unbedingt notwendig einen der Ritterorden als Hauptakteur (Spieler 1) darzustellen. Natürlich könnt ihr auch eigens erdachte Dinge in den geschichtlichen Ablauf mit einbauen. Jedoch sollte man
nicht zu weit von dem zu erzählenden Thema abkommen.

Übrigens könnte man auch (als Spieler 1) Saladin vertreten, wie er gegen die Ritterorden agiert...

@Claude ... 1520 gehört schon zum späten Mittelalter, aber wenn du mit dem Thema Ritterorden dazu einen Beitrag leisten möchtest, wird die Jury es schon verstehen. :)
Dann ist's ja gut... :)
Will nämlich etwas über die Johaniter machen und vorher kommen die nicht so richtig gross zum Zug. (Natürlich bei der Verteidigung Palästinas auch, aber ich mag keine Wüsten...;))
Dann ist's ja gut... :)
Will nämlich etwas über die Johaniter machen und vorher kommen die nicht so richtig gross zum Zug.
Die Mauern von Rhodos...!?
Ja, die Belagerung von Rhodos! (Oder was meinst du mit Mauern?)
Belagerung von Rhodos - hört sich schon mal sehr interessant an! An so 'ner felsigen Mittelmeerinsel kann man ein prima Mapdesign einbauen...:)
Ja, die Belagerung von Rhodos! (Oder was meinst du mit Mauern?)
Ich mein nur, dass ich vor ca. 1 Jahr ein recht gutes Buch gelesen hab, das hieß "Die Mauern von Rhodos" und ging eben um dieses Thema. Sonst hätte ich es auch nicht gewusst. :)
Irgendwie erinnert mich das thematisch dann stark an den letzten Contest mit der Belagerung Wiens. Schließlich waren das auch die Türken und die Situation war sicherlich auch vergleichbar, auf der einen Seite die Türken mit 100.000 Mann, auf der anderen Seite eine kleine, verbarrikadierte Stadt. :)
Yupp ich mag halt Belagerungen :), nur versuch ich diesmal etwas mehr Abwechslung reinzubringen.
Das Buch kenne ich leider nicht, von wem ist es? Könnte vielleicht nützlich sein an Hintergrundinformationen...;)
Die Mauern von Rhodos
von Anthony Goodman, Peter A. Schmidt
preis 8,95€ gefunden bei amazon
135 Beiträge