Brauche kurz Triggerhilfe

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich will eine Micromanagement Map für Age of Empires 2 erstellen, das terrain etc. habe ich schon, nur will ich jetzt folgendes machen:

Und zwar soll die Map in verschiedenen modi spielbar sein. Ich habe dazu in einer Ecke ein kleines fleckchen designed, auf dem ein könig an einer Kreuzung steht und zwei Wege wegführen. Die Map ist in drei Modi unterteilt: Dem 1on1 Tourney Mode, dem Team-Mode und dem Free For All mode, alles auf einer insel.

Ich will, dass wenn der König an die spitze eines Weges geht(wo eine flagge ist), dass dort dann ein tuniermodus ausgewählt wird, und zwar folgendermaßen:
- Im Tourney 1on1 Tourney Modus warten die restlichen Spieler, während sich zwei jeweils bekämpfen.
Jetzt wird schwierig:
Ich habe das so gemacht, dass alle spieler im 1on1 Tourney mode ihre "Basis", aus der sie neue Einheiten pumpen (Kaserne, Stall, schießanlage, Schmiede, WAffenschmiede inklusive Türme) auf kleinen inseln sind, die mit der Hauptinsel, auf der gekämpft wird, durch Brücken verbunden sind. So, im 1on1 tourney Mode werden in runde 1 die Brücken von Spieler 3, 4, 5 und 6 eingerissen, in Runde zwei die von Spieler 2, 4, 5 und 6 und so weiter. Die Runden habe ich so geregelt, dass, wenn Spieler x besiegt wird, alle Brücken aufgebaut und wenig später wieder eingerissen werden., außer denen von den spielern, die grade dran sind.

Was ich aber nicht hingekriegt habe: Wenn ein spieler besiegt ist, dass er dann wieder seine Einheiten kriegt und wieder auf seiner Insel wartet, wie kann ich, nachdem ein Spieler besiegt ist, ihm wieder seine einheiten aufstellen lassen? Oder eben eine Alternativlösung.

Kann ich irgendwie einstellen, dass der Killcounter wieder auf 0 fällt? Denn bei der Micromap kriegt man nach X Kills jeweils Rohstoffe, um neue Einheiten zu produzieren. Wenn aber jetzt Spieler 1 "wiedererweckt" wird, sind ja seine kills immer noch gezählt.

Und jetzt zum Hauptproblem: Die spieler dürfen sich ja, bevor sie das spiel starten, verbünden.
Für den Team und FFA mode lasse ich die Spieler sich ihre Teams selber zuasmmensuchen, und ich will, dass wenn der König auf den Weg zum 1on1 Tourney Mode geht, die Brücken eingerissen werden (für den Effekt, dass die andern spieler warten müssen, keine Soge, die inseln sind weit genug von einander entfernt, die können nicht eingreifen)
Und wenn der König (übrigens gesteuert vom Spieler 1) auf den andern Weg (FFA oder Team-Mode) geht, die Brücken nicht eingerissen werden und es ein normales Deathmatch wird. Ich habe bis jetzt noch nichts mit dem königs gemacht, ich habe nur die Trigger für den 1on1 Mode gemacht. Wer daraus nicht schlau wird, dem kann ich ja evtl. mal die Map zukommen lassen, ich habe da keine Skrupel :].

Und wer denkt, dass sich diese Arbeit mit den modi nicht lohnt: Sollte ich vielleicht die Map zweimal machen, einmal als 1on1 Tourney und einmal als Team(team ist auch normales 1on1, eben mit zwei Spielern in jeweils einem Team) und FFA Map, anstatt da groß rumzutriggern?
hmmm kannst ja wenn ein spieler besiegt is zusatztrigger aktivieren die spieler 2 dann gegen 3 kämpfen lassen wird aber sehr aufwendig

is eben alles nur wegen den leavern :mad: :KopfgegenWand:
bitte nochmal auf deutsch :confused: :confused:
Wozu machst du diesen Szenario?

Ich frage, weil:
Wenn du es nur mit freunden spielen willst im LAN, kannst du dir die Schalterarbeit sparen; die werden ohne weiteres zwischen den verschiedenen maps switchen wie es gerade gewollt ist.
Wenn es für jedermann online im Zone gespielt werden soll, muss du es so nutzer-freundlich wie möglich machen, sonst wird sich keiner damit rumplagen; heisst, die Schalterarbeit wäre unbedingt notwendig.

Die Sachen, die du implimentieren willst, sind zum Teil relativ komplex, was die Schalterarbeit angeht.
naja zweierlei.

Ich komme aus der Warcraft 3 Mapperszene und triggere dort mit JASS, deshalb dachte ich, weil ich acuh Age of Empires spiele, kann ich da auch mal das mappen anfangen. Leider bietet der age Editor kaum komplexe Trigger und ich habe mich halt damit beschäftigt und noch nicht richtig mit der Map angefangen, sondern wie immer vorausgeplant, und ich habe halt Probleme jetzt mit den Triggern.

Und die map selber vorrangig im LAN gespielt werden (clan FFWH besteht aber aus 30 Leuten und unsere LANs haben derzeit sehr viele Besucher, werden stetig merr)

Ich stelle meine maps aber auch online, und das soll jetzt mal ein wenig professioneller werden, ich habe aber nicht vor die map in die zone zu bringen, sondern nur ein paar Leute die die Website besuchen und sie leechen und eben die LAN. Das soll eben mal was anspruchsvolles werden da ich gesehen habe es gibt kaum wirklich gute Micromaps für AOE 2 diese Blood Maps wie Castle Blood sind ja gut aber da kommts nicht allzu sehr aufs Micro an ich will auch sowas machen wie dass man seine Ranged Army blitzschnell mit Palisaden schützen kann und so, das kann ich alles und ich glaube da kommend ei Leute auch ins Schwitzen wenn sie spielen aber ich habe Probleme beim Umsetzen.
so, hi erstmal.
ich hab zwar nicht viel ahnung, aber ich werde mal versuchen, dir ein wenig zu helfen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Runden habe ich so geregelt, dass, wenn Spieler x besiegt wird, alle Brücken aufgebaut und wenig später wieder eingerissen werden., außer denen von den spielern, die grade dran sind.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als erstes solltest du hier bedenken, dass Wasser immer noch begehbar ist, wenn du die Brücke einreißt. Da solltest du dir also was anderes einfallen lassen.
Mit dem Spieler, der erstmal verliert und später wieder einsteigt, ist es tatsächlich ein wenig knifflig.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Spieler besiegt ist, wenn er keine Einheiten und keine Gebäude mehr hat.
Dann könntest du es auf jeden Fall so machen: Stell irgendwo eine zusätzliche Einheit von diesem Spieler hin, die nicht zerstört werden kann (zB ein Deutschritter umringt von Wald). Dann kannst du ja ganz einfach die Bedingungen machen, dass die Gebäude zerstört werden sollen und "weniger eigene Objekte = 1". Wenn diese Bedingungen eintreten, ist der Spieler "zerstört", es kommt keine Nachricht, deswegen solltest du das noch per Anweisung an alle bekannt geben.
Mit dem Killzähler ist es auch kompliziert, da kannst du es vielleicht mit der Bedingung "Ausfallrate" machen. Das wäre aber sehr aufwendig.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was ich aber nicht hingekriegt habe: Wenn ein spieler besiegt ist, dass er dann wieder seine Einheiten kriegt und wieder auf seiner Insel wartet, wie kann ich, nachdem ein Spieler besiegt ist, ihm wieder seine einheiten aufstellen lassen? Oder eben eine Alternativlösung.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie gesagt, wenn ein Spieler besiegt ist, dann ist er zwar "besiegt", aber er hat ja noch diese eine Einheit, das heißt er spielt weiter. Wenn er wieder dran ist, bekommt er einfach per Trigger seine Gebäude wieder und weiter geht die Schlacht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und jetzt zum Hauptproblem: Die spieler dürfen sich ja, bevor sie das spiel starten, verbünden.
Für den Team und FFA mode lasse ich die Spieler sich ihre Teams selber zuasmmensuchen, und ich will, dass wenn der König auf den Weg zum 1on1 Tourney Mode geht, die Brücken eingerissen werden (für den Effekt, dass die andern spieler warten müssen, keine Soge, die inseln sind weit genug von einander entfernt, die können nicht eingreifen)
Und wenn der König (übrigens gesteuert vom Spieler 1) auf den andern Weg (FFA oder Team-Mode) geht, die Brücken nicht eingerissen werden und es ein normales Deathmatch wird. Ich habe bis jetzt noch nichts mit dem königs gemacht, ich habe nur die Trigger für den 1on1 Mode gemacht. Wer daraus nicht schlau wird, dem kann ich ja evtl. mal die Map zukommen lassen, ich habe da keine Skrupel :].
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst du mir wirklich mal die Map senden. ---> timo.m(at)uni.de

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und wer denkt, dass sich diese Arbeit mit den modi nicht lohnt: Sollte ich vielleicht die Map zweimal machen, einmal als 1on1 Tourney und einmal als Team(team ist auch normales 1on1, eben mit zwei Spielern in jeweils einem Team) und FFA Map, anstatt da groß rumzutriggern?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Naja, das ist halt schon nen arsch voll arbeit, wie man so schön sagt. Aber wenn es dann mal fertig ist, alles fehlerfrei funktioniert, dann wirkt es bestimmt sehr elegant.
Andererseits musst du dir überlegen: Wenn vor dem Start sowieso schon klar ist, welcher der 2, bzw 3, Modi gespielt wird, dann kannst du auch zwei Maps erstellen.

EDIT: argh! Man kann nicht mehrere Zitate einbauen. :KopfgegenWand:
also das mit der Modi-Auswahl. ich meinte einfach, dass im 1on1 Tourney die Brücken eingerissen werden, also immer der Rest warten muss. Beim Team-Modus wird das nicht gemacht, da können alle gleichzeitig rausstürmen und metzeln.

Ich mache jetzt einfach mal eine alpha-Version des Team-Modus fertig und stelle sie hier mal vor, sobald ich sie auf meinem Webspace hochgeladen habe. Ich probiere mal die Vorschläge aus und das mit dem Killcounter brauch ich für den Team-modus noch nicht. Wo ihr mir vor allem helfen könntet wäre beim Design der map, macht euch einfach selber ein bild davon, aber ich glaube ich könnte da noch einiges verbessern, ich habe mehr auf den Einsatz im micromanagement geachtet als auf die Schönheit bis jetzt, werde ich noch machen, glaube aber von euch bessere Tipps dafür bekommen zu können. Aber erst mal abwarten und hochladen.

edit: Andere Möglihckeit für den Tourney mode, die ich mir überlegt habe, ist, Teams fest zu machen und einen zu allen Spielern verbündeten CPU-Gegner zu erstellen, dessen Wall vor der Basis eines jeden Spielers ist, der bei jeder Runde bei bestimmten Spielern eingerissen wird. ml sehen, erstmal aber den Team-modus machen :]