Szenarien/ Kampanien spielen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi, könnt ihr mir sagen wie ich die bei Agearena angebotenen Szenarien/Kampagnen spielen kann! Ich habe die Anweisungen in der "readme-datei" befolgt, aber die Szenarien/Kampagnen finde ich im Spiel nicht. Könnt ihr mir sagen wie das geht?
Wenn du die Anweisungen befolgt hast, solltes du also:

- die cpx.-Datei in den Campaign Ordner verschoben haben
- die AI und per Dateien in den AI Ordner verfrachtet haben
- die Sounds in Sound/Scenario abgeschoben haben
- die Bitmap in den Age of Empires Ordner hingetan haben

Dann einfach Age aufstarten und unter Einzelspieler "Individuelle Kampagne" sollte die Kampagne sein.

Versuche aber nicht mit der Grundversion von Age of Empires II die "The Conqueors" Kampagnen zu spielen. Das geht nämlich nicht.
Danke! Jetzt funktioniert alles. :super:
Na dann, noch viel Spass beim spielen. ;)
Wenn du die Anweisungen befolgt hast, solltes du also:

- die cpx.-Datei in den Campaign Ordner verschoben haben
- die AI und per Dateien in den AI Ordner verfrachtet haben
- die Sounds in Sound/Scenario abgeschoben haben
- die Bitmap in den Age of Empires Ordner hingetan haben

Dann einfach Age aufstarten und unter Einzelspieler "Individuelle Kampagne" sollte die Kampagne sein.

Versuche aber nicht mit der Grundversion von Age of Empires II die "The Conqueors" Kampagnen zu spielen. Das geht nämlich nicht.
Das mit dem Bitmap ist meines Wissens nicht nötig. Das wird doch mitgespeichert, oder?
Nicht immer. Wenn eine Bitmap-Datei dabei ist, muss die ins Verzeichnis kopiert werden. Natürlich gibt es den Weg mit der integrierten Bitmap, aber dann wäre sie gar nicht vorhanden.
So weit ich weiss werden die Bitmaps immer integriert.
Manche Designer wissen es nicht und liefern sie trotzdem mit. Die haben ja die datei ob's im Scenario integriert ist oder nicht.
Die Bitmap wird, genau wie die KI, immer mit dem Szenario oder der Kampagne gespeichert. Die müsst ihr also nicht mit zippen.
Andererseits braucht aMa ja ein Bildchen für die Präsentationsseite hier auf der AgeArena. Da kann man dann die Bitmap (oder ein anderes Bild) als .jpg oder .gif schicken, das spart dann nochmal ein bisschen Platz. :)
Wird ja immer besser:

Jetzt meinst du auch noch KI würde mitgespeichert?!
Das kann ich nicht glauben, das überschreitet meine "Anti-KI" :D
KI wird ebenfalls mitgespeichert.
Allerdings nicht, wenn der Spieler das Game im Editor öffnet.
*deshalb mein Rat : lieber mitsenden, auf die paar kb kommts nicht an.
Die Bitmap wird ja meist als kleine Karte gestaltet und hat oft Informationen, auf die man während des Spiels vielleicht gerne nochmal zurückgreift. Das ist viel einfacher möglich, wenn sie separat mitgeliefert wird.
Das könnte auch als komprimierte jpg.-Datei geschehen.
Wie bekommt man eigentlich die Einheiten auf die Bitmap?
Mit dem Modpack-studio.
Hiermal ein alter Thread, den ich selbst zu dieser Frage erstellt habe.
http://agearena.de/forum/index.php?mode ... thread=167

Link für's MPS direkt habe ich jetzt nicht, aber wie im Thread beschrieben mal bei aokheaven schauen.
KI wird ebenfalls mitgespeichert.
Allerdings nicht, wenn der Spieler das Game im Editor öffnet.
*deshalb mein Rat : lieber mitsenden, auf die paar kb kommts nicht an.
Vielleicht soll er das ja gar nicht. Die Szenarien werden meist eh nochmal als Kampagne verpackt. Damit zeigt der Ersteller auch schon, dass da nicht einfach jeder reingucken soll.
Die Bitmap wird ja meist als kleine Karte gestaltet und hat oft Informationen, auf die man während des Spiels vielleicht gerne nochmal zurückgreift. Das ist viel einfacher möglich, wenn sie separat mitgeliefert wird.
Das könnte auch als komprimierte jpg.-Datei geschehen.
Dann könnte man beispielsweise auch 2 Bitmaps erstellen. Eine ist eine kleine Karte, die als jpg mitgeliefert wird, wie du vorgeschlagen hast. Die andere ist ein schönes Bild, das dann auch besser für die Präsentationsseite geeignet ist.
Entweder bin ich blind, oder da ist wirklich nix. :KopfgegenWand:
Wäre es zuviel von euch verlangt, die Adresse zum download zu schreiben? Nicht zu der Seite wo man den findet?
Der Download auf

http://aok.heavengames.com/modpacks/mps.shtml

scheint im Moment nicht zu funktionieren.

Versuch's mal hiermit:

http://files.heavengames.com/aok/blacks ... up_v20.zip
Ja, der Funktioniert.
Jez bräucht ich nur noch 'ne anleitung auf deutsch (nich das ich des nich auch auf englisch schaffen würde, is mir einfach zu viel aufwand :-)) ).
Geh zu dem Thread den ich dir zuvor als Link gegeben habe, da hat's Björn irgenwo erklärt.
Ich hatte mir den Thread nich durchgelesen, sondern nur deinen Hinweis befolgt und auf aok.heavengames nachgeguggt :-))
Danke nochmals :-))
Gut. Ich hab jetzt 'n paar Sachen *modifiziert*.
Wie soll ich des machen, dass ich des auch im Spiel hab?
Da bin ich überfragt und ich weiß auch nicht, wer das weiß.
Der einzige der mir einfällt ist X-King oder vielleicht Ingo, musst halt wieder warten, bis die mal vorbeischauen. :(