Versager braucht dringend Hilfe

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo ihr, ich wollte mal anfragen, ob mir einer bei meinem Szenario helfen kann und auch will.
Hab da folgendes Problem: wenn ich das Szenario testen will, stürzt das Programm immer ab. Hab die Schalter schon 1000x alle einzeln überprüft, doch das Problem besteht weiter :(
Ich hab überhaupt keine Ahnug, was ich noch machen könnte, außer euch Profis zu fragen :tieftraurig:
Leider ist des Design nur zu einem viertel fertig, es gibt noch keine Geschichte und keine Anweisungen, steht also ganz am Anfang.
:Respekt: vor denen, die mir helfen wollen!!!
Wenn du's mir an wagner.andreas@gmx.at schickst, kann ichs mir ansehen, wenn du möchtest... ;)
Ich schick's dir gerne!
hast du ne normale größe`?

hatte ma ne map, die war größer als riesig ist selbst leer abgestürtzt :eek:
ich glaub des is die größe für 8 Spieler
Hast du schon mal versucht das Szenario umzubenennen bzw. AoK neuinstalliert (also nicht deinstallieren, sondern nur neuinstallieren)?

Kommt bei mir ab und zu mal vor, daß wenn ein Szen beim Test abrauscht, ich es fortan nur unter immer neuem Namen testen kann (also nach jedem Test den Namen ändern).

Die Fehlersuche bei sowas ist ohne nähere Betrachtung leider ein weites Feld.
Wenn Andi nichts rausfindet kannst du es mir auch mal schicken.
hab kürzlich mit Andi_W gechattet und hat des szenario angeschaut und mir meine fehler erklärt :rolleyes:
danke aber nochmal für die hilfe (@all)!
wat wars denn?
doch die schalter
ich hatte zu oft objekt zuweisen und im trigger objekt lp ändern und objekt angriffsstärke ändern :rolleyes:
Neues Problem:
Ich will in einer KI, dass der Computer im Dunklen Zeitalter nur 8 Dorfis baut/entwickelt,
in der Feudalzeit dann 10, Ritterzeit soll er 15 haben und im Imp. dann 20.

Wie mache ich des?
Hallo Mordred.
Füge einfach mal diesen Code in deine KI ein:

<pre>
(defconst DorfbewohnerDark 8)
(defconst DorfbewohnerFeudal 10)
(defconst DorfbewohnerCastle 15)
(defconst DorfbewohnerImperial 20)

(defrule
(current-age equal dark-age)
(unit-type-count villager less-than DorfbewohnerDark)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)
(defrule
(current-age equal dark-age)
(unit-type-count villager less-than DorfbewohnerFeudal)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)
(defrule
(current-age equal dark-age)
(unit-type-count villager less-than DorfbewohnerCastle)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)
(defrule
(current-age equal dark-age)
(unit-type-count villager less-than DorfbewohnerImperial)
(can-train villager)
=>
(train villager)
)
</pre>
Ahh, vielen Dank. Ihr seid wirklich eine Große Hilfe für mich und meine KI :-))
Und es geht sogar (nachdem ich mich 7 mal verschriben hab) :-))
noch eine kleine Frage: Wie schaff ich des, dass der Späher bei einem Zufallskartenspiel (mit eigener KI) die Karte erkundet?
Bisher hab ich des so gelöst:
(defrule
(true)
=>
(delete-unit scout-cavalry)
(disable-self)
)

Dafür kam dann natürlich ein neuer Dorfi :-))
Und es geht sogar (nachdem ich mich 7 mal verschriben hab) :-))
lol
ich hättes einfach kopiert
Da steht dan bei mir alles in einer Zeile. ich find, des sieht nicht schön aus, und da ich schneller schreiben kann, als so viele Zeilen ( :eek: ) zu kopieren...
:-))
Zurück zu meinem Problem: Des is doch schon machbar, oder?
Will mir keiner Helfen oder weiß das nimand ?!?!
:tieftraurig:
Weiß sicher jemand, aber aMa ist im Urlaub und David habe ich in letzter Zeit nicht gesehen.
Ergo musst du warten bis Günter wieder vorbeischaut. ;)
:tieftraurig: