Anfängerfragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo, bin relativ neu auf dem Gebiet. Habe mehrere Fragen, die für euch bestimmt nicht schwer sind!

1. Wie kann ich Chat-Anweisungen von anderen Spielern in meinem Szenario versenden? Die Nachricht sollte die gleiche Farbe haben wie die Farbe des Computerspielers, der sie versendet.

2. Ich habe nicht die neueste Version auf dem Computer, auf dem ich die Szenarios erstelle, weil ich da keinen Internetzugang habe. Macht das was?

3. Wie kann ich die Eroberer-Kampagnen editieren? Wenn ich auf "Szenario editieren" gehe, kommen nur die, die ich selbst erstellt habe.

Hoffe, ihr könnt mir helfen
MfG
Hallo! :)

zu 1: Benutze den Effekt "Anweisungen einblenden". Auf dieser Seite oder auf www.nocheineaoe.de gibt es Erklärungen, wie du die Anweisungen farbig machst. Du musst vor die Mitteilung für blau z.B. <BLUE> setzen.

zu 2: Jein. Du kannst Szenarien erstellen und andere können sie spielen. Andersrum gibt das auch kein Problem. Allerdings kann es sein, dass die Szenarien in älterer Version schwerer werden. Lass mich ein Beispiel geben: In einer Version wurde die Anfälligkeit von Rammen gegenüber Kanonentürmen gesenkt. Wenn nun jemand ein Szenario erstellt, in dem man mit einer Ramme einen Kanonenturm angreift, hast du mit einer älteren Version ziemlich schlechte Karten.

zu 3: Du brauchst einen Kampagneneditor. Den gibt es auch auf www.nocheineaoe.de . Damit öffnest du die Erobererkampagnen und speicherst die einzelnen Szenarien in /scenario. Es gibt allerdings einige Probleme. Wenn du nun das Szenario startest, ist alles in Englisch und der Computer gibt eine Fehlermeldung, weil er die KI nicht findet. Statt dessen wird die Standard-KI benutzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)
Super, danke! :)

Hab gleich aber noch eine Frage :D

Wie kann ich es machen, dass der Zielvorgaben-Bildschirm
1. am Anfang des Szenarios automatisch eingeblendet wird und
2. wenn z.B. mein Held gestorben ist und man verloren hat, sich die Ziele nicht gleichzeitig geändert haben?

Noch was: angenommen ich erstelle ein Szenario mit meiner jetzigen Version, und irgendwann patche ich das Spiel dann. Funktioniert das Szenario dann noch genau wie vorher nur nach den neusten Regeln?
kein problem.

zu 1: Geht meines Wissens nicht.

zu 2: das liegt einfach daran, dass dein zielschalter die bedingung "held stirbt" enthält. ich mache meine zielschalter imer unabhängig von dem eigentlichen schalter. d.h. ich mache eine bedingung rein, die unmöglich erreicht werden kann (z.b. dass irgendein gebäude zerstört wird, das aber auf jeden fall stehen bleibt). dann kannst du das ziel per schalter aktivieren/deaktivieren verschwinden und wieder erscheinen lassen.

zusatzfrage: keine ahnung, aber wahrscheinlich ja.
Noch was: angenommen ich erstelle ein Szenario mit meiner jetzigen Version, und irgendwann patche ich das Spiel dann. Funktioniert das Szenario dann noch genau wie vorher nur nach den neusten Regeln?
Soviel ich weiss ja. War bei mir jedenfalls bei Ya-Ma-San so.
Gut, danke noch mal für die Hilfe!
Habe jetz bei einer Map (Aneraega 2 :)) 7 Spieler.
Während ich für Spieler 7 Gebäude, Einheiten und Schalter habe, will ich Spieler 6 eigentlich löschen, da er nicht benötigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit einen Spieler weniger zu haben, ohne alles für Spieler 7 zu löschen oder alles von Spieler 7 auf Spieler 6 umzuschreiben?
Ansonsten muss ich Spieler 6 irgenwie reinzwängen. :D
schlechte planung. :P

Ist doch eigentlich nicht so schlimm, wenn da ein unnützer Spieler ist. Darfst nur nicht vergessen, ihm irgendwo eine Einheit hinzustellen, sonst bekommt er ein DZ mit 3 Doofies.
Ok. Irgendwie mach ich das schon. :)
Bäh, planen mag ich nicht so. :P
Lass deiner Fantasie freien Lauf und denke dir was aus, was Spieler 6 machen soll!
Erstaunliches Problem! :D
Wo's doch in der Regel eher umgekehrt läuft.
Oft könnte man noch nen neunten Spieler für Joker-Aufgaben brauchen...
Ohh ja!
Jo stimmt. Deswegen mache ich immer als Joker einen Spieler ohne Namen, wenn ich zu wenige habe. Das ist dann sozusagen, der "Multi-Funktions"-Spieler. :D
man kann ja auch gaia nutzen
Ist es möglich bei dem Effekt "Neues Objekt" zu bestimmen, welche Art eines Baumes erscheint, z.B. keine normale Eiche, sondern die rötliche.

Mir fällt da keine Idee ein. :tieftraurig:
Ne, aber einer diese Bäume A,B,C etc ist glaub ich rot. Vielleicht kannst du den gebrauchen.
Ist es möglich bei dem Effekt "Neues Objekt" zu bestimmen, welche Art eines Baumes erscheint, z.B. keine normale Eiche, sondern die rötliche.

Mir fällt da keine Idee ein. :tieftraurig:
mach nen mod mit nur roten eichen :D