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Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 1. September 2004, 21:00
von Günter
Hab heute im Handbuch zum AoK add-on "Kimbern und Teutonen" gestöbert, und bin auf ein Langboot gestossen, welches die Wikinger entwickeln können. Es ist ein Transportschiff und Galeere in einem.
Hab sowas aber noch nie gesehen
.
Wie siehts da mit euch aus.
Mich hat ja schon immer gestört, das die Transportschiffe sich nicht verteidigen können. Ist ja eigentlich totaler Quatsch.
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 1. September 2004, 21:17
von Cauchemar
Hat mich auch imma genervt, wenn sich Transportschiffe nicht Verteidigen können. Wäre z.B. logisch, wenn man auch auf Kriegs- und normale Galeonen, sowie Feuer-Tiremen Einheiten besetzen könnte. Naja, Einheiten in einen Brander zusetzen wäre nicht gerade schlau.
Das wegen dem Langboot, kann ich jetz nicht sagen, kenne das Add-on leida nich...
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 1. September 2004, 21:22
von X-King
Mit GeniEd2 ist es glaub ich möglich da units einquartieren kann nach Änderungen, bei anderen Angriffsschiffen geht das glaub ich net wie ich gelesen habe... .
Die Einheiten bleiben auch bei Leuten dann qinquartiert die dann nicht die gänderte dat file haben sie können dann halt nicht auf legale weise diese produzieren. Und man kann die units dann glaub ich auch wieder ent einquartieren;)
Naja, versuchs mal mit GeniEd2 Günter;)
Re: Langboot ?
Verfasst: Donnerstag 2. September 2004, 12:43
von Björn_Jernside
ich finde mein handbuch dazu nich
werd aber ma weitersuchen
Re: Langboot ?
Verfasst: Dienstag 7. September 2004, 20:43
von Ingo
Hallo zusammen,
ich war damals ja mit beteiligt bei K + T. Hab gerade selbst nachgeguckt, und es steht tatsächlich so im Handbuch. Das ist eine veraltete Info, sorry. Liegt wahrscheinlich daran, dass mit der Planung und den Vorarbeiten schon vor Veröffentlichung von Age of Kings I angefangen wurde. Auch die Szenarios stammen aus dem frühen Herbst 1999, als AoK gerade rauskam, nach langen Verhandlungen mit MS wegen der Genehmigung wurde das Add-On aber erst Ende 2000 veröffentlicht. Der Satz im Handbuch muss sich noch auf die Alpha- oder eventuell frühe Beta-Version bezogen haben und bei der End-Überprüfung übersehen worden sein.
In der Alpha hatten die Langboote der Wikinger tatsächlich noch diese Doppelfunktion Transport/Kriegsschiff. Die Transportfunktion wurde aber dann von ES vor der Veröffentlichung rausgenommen. Irgendwann gab es deshalb mal eine Forendiskussion mit Greg Street auf dem AoK Heaven, weil das viele Leute schade fanden. Er begründete diese Entscheidung von ES damit, dass es bei einer ganzen Flotte von Kriegsschiffen einfach zu verwirrend war, wenn einige davon auch noch Transporter waren: "In welchem dieser Schiffe war doch gleich meine Armee? Oh verfl..." blubb. Also, mich hat er damit überzeugt...
Grüße aus Köln
Ingo
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. September 2004, 21:15
von Günter
Ja, das ist schon richtig. Darauf müsste man sicher aufpassen. Aber wenn man das in den Griff kriegt hätte man Transportschiffe, die sich verteidigen können - und das wäre imo auf jeden Fall von Vorteil
.
Danke für deine Info
.
Re: Langboot ?
Verfasst: Dienstag 2. November 2004, 18:58
von Lord_Ben
Man hät's ja mit Fahnen kennzeichnen können?
Re: Langboot ?
Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2004, 23:47
von erdbeerschorsch
Hab heute im Handbuch zum AoK add-on "Kimbern und Teutonen" gestöbert
Frage dazu:
Kimbern und Teutonen ist das nur was für AOK oder auch für AOC?
Was macht das Ding eigentlich genau?
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 13:15
von Lord_Ben
@Erdbeerschorsch: Man kann es für AoK und TC benutzen, enthalten sind glaubich 4 Kampagnen....wie ich sie finde möchte ich hier nicht rausgröhlen
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 15:59
von erdbeerschorsch
Und ich dachte, es wäre ein Add-On!
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 16:35
von Lord_Ben
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 20:46
von Günter
Natürlich ist das nicht alles das Gelbe vom Ei, aber der Anspruch ist in den letzten Jahren auch enorm gestiegen und dafür, das diese Kampagnen noch aus AoK-Zeiten sind können sich die meisten durchaus sehen lassen.
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:47
von Ingo
Danke, Günter. Genau das wollte ich Lord_Ben auch gerade erklären.
Lord_Ben: Die Kampagnen für Kimbern und Teutonen sind im frühen Herbst 1999 entstanden, als AoK noch ganz neu war. Zu dem Zeitpunkt gab es null Design-Tricks, null Design-Artikel, keine Immobile Units-Ai etc. Auch kamen die ersten, richtig guten Web-Szenarios und Kampagnen erst später, so ab Dezember '99. Wir konnten uns also nicht bequem aus einem riesigen Ideenpool bedienen wie das heute jeder kann.
Die einzige Vorlage, die wir im Herbst '99 hatten, waren die Original-ES-Kampagnen. Mein Kollege Hans-Peter und ich hatten uns damals vorgenommen, dieses Niveau zu halten oder zu übertreffen. Ob uns das gelungen ist, sollen andere beurteilen. Gerade 2000 und 2002 sind die Ansprüche an Fan-Szenarios explosionsartig gewachsen. An der Anspruchsschraube haben wir Fan-Designer ja alle kräftig gedreht. Leider konnte das Add-On nach längeren Verhandlungen mit MS erst Ende 2000 veröffentlicht werden. Es blieb nur sehr wenig Zeit, noch ein paar der neueren Entwicklungen mit reinzunehmen (z.B. Schmiedenupgrades kaufen etc.) - wenn man 24 Szenarios in ca. einem Monat überarbeiten, xmal testen und verschönern will und gleichzeitig noch einen Vollzeit-Job hat, ist das schon ein Problem.
Ende 2000 gab's im Web natürlich schon anspruchsvollere Sachen.
Ingo
Re: Langboot ?
Verfasst: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:52
von talli
@ Ingo: Wo kann ich denn diese Maps finden, von der du sprichst? Bin gerade am Anfang meiner Mapperkarriere, bräuchte ein paar Ideen.
Re: Langboot ?
Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2004, 01:50
von Ingo
Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Außerdem siehst du ja an Reaktionen wie der von Lord_Ben, dass die Ansprüche inzwischen viel höher sind als damals. Wenn es dir darum geht, ins Mappen reinzukommen, solltest du den riesigen Ideenpool nutzen, den wir damals nicht hatten: All die Tricks, Kniffe und Ideen, von denen sich im Herbst 1999 noch keiner etwas träumen ließ, stehen heute gesammelt in Artikeln drin: Schau dir mal die deutschen Artikel auf dieser Seite und auf
www.nocheineaoe.de an. Sehr empfehlenswert sind auch die englischen Artikel auf
www.dgdn.net. Die neuesten Entwicklungen und die aktuellsten Artikel gibt es im Augenblick vor allem auf
www.tsuniversity.com. AoK erlebt gerade so etwas wie seine dritte Blütezeit am AoK Heaven, es entstehen wieder viele neue Ideen und Tricks.
Ich hoffe, dass vom Enthusiasmus bei HeavenGames auch mal wieder ein bisschen hier rüberschwappt...
Ingo
Re: Langboot ?
Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2004, 13:06
von Björn_Jernside
ma bei ebay oda so schauen
ich könnte dir reinteoretisch die kampangen schicken, wär aba illegal. ich will ja nich mapper schädigen
.
btw:
bei kimbern und teutonen war auch die belagerung wiens dabei
Re: Langboot ?
Verfasst: Freitag 10. Dezember 2004, 14:23
von Lord_Ben
@ Ingo: Naja....dann isses ja noch mal zu verzeihen
bin sowieso nicht so der langzeitscenariospieler oder so ähnlich!
Re: Langboot ?
Verfasst: Freitag 10. Dezember 2004, 18:51
von Ingo
@ Ingo: Naja....dann isses ja noch mal zu verzeihen
Ich sehe, da spricht der Experte. Wo kann ich eigentlich deine Szenarios runterladen? Mich würde vor allem deine Schaffensphase so um '99 und 2000 interessieren...
Re: Langboot ?
Verfasst: Freitag 10. Dezember 2004, 19:20
von Lord_Ben
@ Ingo.........öhm. 99 und 00??? Naja...
da hatte ich noch nie AoK gespielt
Meine Scn('s)
sind......öhm....in der "Aufbauphase"
Re: Langboot ?
Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2005, 19:44
von pike
Auf das Langboot bin ich auch gestoßen, aber noch besser wurds als ich auf
www.aokisle.de las, das Samurais mit Schwert & Bogen umgehen können! Stimmt das etwa?