Langboot ?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hab heute im Handbuch zum AoK add-on "Kimbern und Teutonen" gestöbert, und bin auf ein Langboot gestossen, welches die Wikinger entwickeln können. Es ist ein Transportschiff und Galeere in einem.
Hab sowas aber noch nie gesehen :( .
Wie siehts da mit euch aus.

Mich hat ja schon immer gestört, das die Transportschiffe sich nicht verteidigen können. Ist ja eigentlich totaler Quatsch.
Hat mich auch imma genervt, wenn sich Transportschiffe nicht Verteidigen können. Wäre z.B. logisch, wenn man auch auf Kriegs- und normale Galeonen, sowie Feuer-Tiremen Einheiten besetzen könnte. Naja, Einheiten in einen Brander zusetzen wäre nicht gerade schlau. :D

Das wegen dem Langboot, kann ich jetz nicht sagen, kenne das Add-on leida nich... :(
Mit GeniEd2 ist es glaub ich möglich da units einquartieren kann nach Änderungen, bei anderen Angriffsschiffen geht das glaub ich net wie ich gelesen habe... .
Die Einheiten bleiben auch bei Leuten dann qinquartiert die dann nicht die gänderte dat file haben sie können dann halt nicht auf legale weise diese produzieren. Und man kann die units dann glaub ich auch wieder ent einquartieren;)
Naja, versuchs mal mit GeniEd2 Günter;)
:(
ich finde mein handbuch dazu nich
werd aber ma weitersuchen
Hallo zusammen,

ich war damals ja mit beteiligt bei K + T. Hab gerade selbst nachgeguckt, und es steht tatsächlich so im Handbuch. Das ist eine veraltete Info, sorry. Liegt wahrscheinlich daran, dass mit der Planung und den Vorarbeiten schon vor Veröffentlichung von Age of Kings I angefangen wurde. Auch die Szenarios stammen aus dem frühen Herbst 1999, als AoK gerade rauskam, nach langen Verhandlungen mit MS wegen der Genehmigung wurde das Add-On aber erst Ende 2000 veröffentlicht. Der Satz im Handbuch muss sich noch auf die Alpha- oder eventuell frühe Beta-Version bezogen haben und bei der End-Überprüfung übersehen worden sein.

In der Alpha hatten die Langboote der Wikinger tatsächlich noch diese Doppelfunktion Transport/Kriegsschiff. Die Transportfunktion wurde aber dann von ES vor der Veröffentlichung rausgenommen. Irgendwann gab es deshalb mal eine Forendiskussion mit Greg Street auf dem AoK Heaven, weil das viele Leute schade fanden. Er begründete diese Entscheidung von ES damit, dass es bei einer ganzen Flotte von Kriegsschiffen einfach zu verwirrend war, wenn einige davon auch noch Transporter waren: "In welchem dieser Schiffe war doch gleich meine Armee? Oh verfl..." blubb. Also, mich hat er damit überzeugt...

Grüße aus Köln

Ingo
Ja, das ist schon richtig. Darauf müsste man sicher aufpassen. Aber wenn man das in den Griff kriegt hätte man Transportschiffe, die sich verteidigen können - und das wäre imo auf jeden Fall von Vorteil :P .

Danke für deine Info :) .
Man hät's ja mit Fahnen kennzeichnen können?
Hab heute im Handbuch zum AoK add-on "Kimbern und Teutonen" gestöbert
Frage dazu: Kimbern und Teutonen ist das nur was für AOK oder auch für AOC?

Was macht das Ding eigentlich genau?
@Erdbeerschorsch: Man kann es für AoK und TC benutzen, enthalten sind glaubich 4 Kampagnen....wie ich sie finde möchte ich hier nicht rausgröhlen :D
Und ich dachte, es wäre ein Add-On! :eek:
Tja...hab ich auch gedacht.. :rolleyes:
Also die Kampagnen hätte sogar ICH sicher besser machen können!!!! :D :D ;) :P
Natürlich ist das nicht alles das Gelbe vom Ei, aber der Anspruch ist in den letzten Jahren auch enorm gestiegen und dafür, das diese Kampagnen noch aus AoK-Zeiten sind können sich die meisten durchaus sehen lassen.
Danke, Günter. Genau das wollte ich Lord_Ben auch gerade erklären.

Lord_Ben: Die Kampagnen für Kimbern und Teutonen sind im frühen Herbst 1999 entstanden, als AoK noch ganz neu war. Zu dem Zeitpunkt gab es null Design-Tricks, null Design-Artikel, keine Immobile Units-Ai etc. Auch kamen die ersten, richtig guten Web-Szenarios und Kampagnen erst später, so ab Dezember '99. Wir konnten uns also nicht bequem aus einem riesigen Ideenpool bedienen wie das heute jeder kann.

Die einzige Vorlage, die wir im Herbst '99 hatten, waren die Original-ES-Kampagnen. Mein Kollege Hans-Peter und ich hatten uns damals vorgenommen, dieses Niveau zu halten oder zu übertreffen. Ob uns das gelungen ist, sollen andere beurteilen. Gerade 2000 und 2002 sind die Ansprüche an Fan-Szenarios explosionsartig gewachsen. An der Anspruchsschraube haben wir Fan-Designer ja alle kräftig gedreht. Leider konnte das Add-On nach längeren Verhandlungen mit MS erst Ende 2000 veröffentlicht werden. Es blieb nur sehr wenig Zeit, noch ein paar der neueren Entwicklungen mit reinzunehmen (z.B. Schmiedenupgrades kaufen etc.) - wenn man 24 Szenarios in ca. einem Monat überarbeiten, xmal testen und verschönern will und gleichzeitig noch einen Vollzeit-Job hat, ist das schon ein Problem. ;) Ende 2000 gab's im Web natürlich schon anspruchsvollere Sachen.

Ingo
@ Ingo: Wo kann ich denn diese Maps finden, von der du sprichst? Bin gerade am Anfang meiner Mapperkarriere, bräuchte ein paar Ideen.
Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Außerdem siehst du ja an Reaktionen wie der von Lord_Ben, dass die Ansprüche inzwischen viel höher sind als damals. Wenn es dir darum geht, ins Mappen reinzukommen, solltest du den riesigen Ideenpool nutzen, den wir damals nicht hatten: All die Tricks, Kniffe und Ideen, von denen sich im Herbst 1999 noch keiner etwas träumen ließ, stehen heute gesammelt in Artikeln drin: Schau dir mal die deutschen Artikel auf dieser Seite und auf www.nocheineaoe.de an. Sehr empfehlenswert sind auch die englischen Artikel auf www.dgdn.net. Die neuesten Entwicklungen und die aktuellsten Artikel gibt es im Augenblick vor allem auf www.tsuniversity.com. AoK erlebt gerade so etwas wie seine dritte Blütezeit am AoK Heaven, es entstehen wieder viele neue Ideen und Tricks.

Ich hoffe, dass vom Enthusiasmus bei HeavenGames auch mal wieder ein bisschen hier rüberschwappt... :)

Ingo
ma bei ebay oda so schauen

ich könnte dir reinteoretisch die kampangen schicken, wär aba illegal. ich will ja nich mapper schädigen ;) .

btw:
bei kimbern und teutonen war auch die belagerung wiens dabei :D
@ Ingo: Naja....dann isses ja noch mal zu verzeihen :D

bin sowieso nicht so der langzeitscenariospieler oder so ähnlich! ;)
@ Ingo: Naja....dann isses ja noch mal zu verzeihen :D
Ich sehe, da spricht der Experte. Wo kann ich eigentlich deine Szenarios runterladen? Mich würde vor allem deine Schaffensphase so um '99 und 2000 interessieren... ;)
@ Ingo.........öhm. 99 und 00??? Naja... ;)
da hatte ich noch nie AoK gespielt :P
Meine Scn('s) :D sind......öhm....in der "Aufbauphase" :D
Auf das Langboot bin ich auch gestoßen, aber noch besser wurds als ich auf www.aokisle.de las, das Samurais mit Schwert & Bogen umgehen können! Stimmt das etwa? :eek: