neue objekte

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Bild
wo hat der diese dinger um die fakeln her?
Bild
Die umkreisten objekte wurden per schalter erschaffen :eek:
-------------
zum vergrößern der Bilder draufklicken
-------------
Zum 1.sten. Die Speere durch genied freigeschaltet und ganz viele hingesetzt und danach ne fackel reingesetzt.

Zum zweiten. Per genied im editor freigeschaltet und dadurch auch per schalter erschaffbar.
Mit GeniEd kein Problem. Damit sind sämtliche dieser Einheiten im Editor freigeschaltet und können auch während des Spiels erschaffen werden. Grundsätzlich gilt für diese Einheiten das Gleiche wie für fast alle Objekte aus Gaia/andere: Den Effekt nicht mehr anrühren, sonst setzt es sich alles zurück.
krass :eek:
Die Fackeln sehen gut aus :Respekt: .
Ähm, kann ja sein, daß ich auf dem Schlauch stehe, Jernside...
aber bist nicht du derjenige, der das am besten wissen sollte? ;)

Schließlich steht dein alter ego als Spielername rechts unten... :rolleyes:
nein das liegt daran, dass das ein screenshoot ist :)
@Barbarossa
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem dargestellten Screenshot um ein Tutorial o.ä. handelt.

Stimmt das Björn?
ja hab die tutorials hab ich von aokheaven
Aber ist es bei GeniEd nicht so, dass du die exe tauschen musst? Dann hättest du doch wissen können, dass es mit dem Programm gemacht wurde.
Ein Austausch von Dateien ist in solchen Fällen nicht nötig. Durch GeniEd freigeschaltete Einheiten können platziert oder durch Schalter erfasst werden. Diese Schalter funktionieren dann auch, wenn jemand das Szenario ohne GeniEd spielt.

Dateien tauschen muss man bei GeniEd nur, wenn die Eigenschaften bestimmter Einheiten verändert werden sollen, z.B. Geschwindigkeit, Art der Geschosse, wieviele Einheiten man einquartieren kann etc.

Ingo
Ach so.

Der Austausch der Dateien war der Grund, warum ich mich nie wirklich mit dem Programm beschäftigt habe. Vielleicht sollte ich das doch mal tun..!?
Grundsätzlich lohnt es sich auf jeden Fall, sich GeniEd mal anzugucken. Man hat einfach dadurch viel mehr verschiedene Klötze im Design-Baukasten.

Ich habe mir meinen vorherigen Post nochmal angeschaut und gesehen, dass er aber missverständlich war: Mit "Dateien austauschen" meinte ich den Austausch von GeniEd-Dateien zwischen Designer und dem Spieler, der das Szenario nachher runterlädt.

Der Designer muss natürlich schon an seinen eigenen Dateien etwas verändern, wenn er die ganzen Beta-Einheiten im eigenen Editor freischaltet. Aber die anderen Spieler brauchen diese durch GeniEd veränderten Dateien nicht auf ihrem eigenen Rechner, solange das Szenario nur freigeschaltete Beta-Objekte benutzt (z.B. flammende Pfeile auf die Karte setzen oder Feuerball erschaffen) und nicht noch irgend etwas am Code verändert (z.B. Geschwindigkeit von Rammen).

Ingo
hab mir genied gezogen weis aber nich wie man da objekte freischaltet.
kann mir da jemand helfen?
Wenn du das Programm installiert hast musst du zunächst durch "file/open" die Dateien "empires2_x1.dat , language.dll und language_x1.dll " im sich öffnenden Fenster eingeben und auf ok klicken. Wenn er dich fragt, ob du eine Sicherheitskopie der Dateien anlegen wills solltest du das auf jeden Fall tun.
Danach kannst du links die Objekte anwählen, rechts siehst du deren Eigenschaften. Dort ist auch die Option "hide from editor".
;)
Grundsätzlich lohnt es sich auf jeden Fall, sich GeniEd mal anzugucken. Man hat einfach dadurch viel mehr verschiedene Klötze im Design-Baukasten.

Ich habe mir meinen vorherigen Post nochmal angeschaut und gesehen, dass er aber missverständlich war: Mit "Dateien austauschen" meinte ich den Austausch von GeniEd-Dateien zwischen Designer und dem Spieler, der das Szenario nachher runterlädt.

Der Designer muss natürlich schon an seinen eigenen Dateien etwas verändern, wenn er die ganzen Beta-Einheiten im eigenen Editor freischaltet. Aber die anderen Spieler brauchen diese durch GeniEd veränderten Dateien nicht auf ihrem eigenen Rechner, solange das Szenario nur freigeschaltete Beta-Objekte benutzt (z.B. flammende Pfeile auf die Karte setzen oder Feuerball erschaffen) und nicht noch irgend etwas am Code verändert (z.B. Geschwindigkeit von Rammen).

Ingo
Ich hatte dich richtig verstanden. :)
Ja,davon hab ich auch gehört.
Aber da gibts noch mehr von der Sorte: www.nocheineaoe.de
Noch was: ich hätte mir die Screenshots ja schon gern angeschaut aber dann kommt irgendsoein spamverdächtiges Werbefenster.... :confused: