Re: Zählen alte Topspiele noch?
Verfasst: Sonntag 27. März 2005, 18:15
Hey aMa! In deiner Sig fehlt "Die Normannen"!!! Ist doch 'n gutes (wenn auch dein "schlechtestes" ) Spiel!!!?
Würde ich auch sagen. Wenn man's historisch betrachtet, gehörte das Szenario damals zum besten, was es gab. Aber ich hab' schon häufiger gesehen, dass man sich hier auf der Age-Arena 'n bisschen schwer damit tut, Sachen historisch zu betrachten. Hinzu kommt, dass das Design von AoK-Szenarien einfach anders ist als von AoK:TC. (Stichwort: Eis.)Na so schlecht war das Design bei den Normannen ja nun auch wieder nicht ...
Was willst du damit genau sagen? Dass wir nicht so die Entwicklung des Mapdesigns bei AoK sehen?Aber ich hab' schon häufiger gesehen, dass man sich hier auf der Age-Arena 'n bisschen schwer damit tut, Sachen historisch zu betrachten.
Zum Thema <i>Design von AoK-Szenarien sind einfach anders als von AoK:TC</i> im Bezug auf "die Normannen":Würde ich auch sagen. Wenn man's historisch betrachtet, gehörte das Szenario damals zum besten, was es gab. Aber ich hab' schon häufiger gesehen, dass man sich hier auf der Age-Arena 'n bisschen schwer damit tut, Sachen historisch zu betrachten. Hinzu kommt, dass das Design von AoK-Szenarien einfach anders ist als von AoK:TC. (Stichwort: Eis.)Na so schlecht war das Design bei den Normannen ja nun auch wieder nicht ...
Viele Leute begreifen nicht, dass sich das Design im Lauf der Jahre entwickelt hat, und dass auch die besten Designs von heute gar nicht existieren würden, wenn sie nicht auf den ersten Szenarien von damals aufbauen könnten... die damals Pionierarbeit geleistet haben, und deren Ideen damals von anderen fleißig kopiert - und schließlich auch verbessert und erweitert wurden. Auch neue Tricks und Design-Features haben immer auf dem aufgebaut, was zu dem Zeitpunkt schon bekannt war.
Macht mal bitte ein kleines Gedankenspiel mit.
Wir erfinden die Zeitmaschine, reisen mal kurz in die Steinzeit zurück und besuchen dort den Höhlenmann, der gerade das Rad erfunden hat. Dann lachen wir ihn alle aus, weil unsere heutigen Turbo-Mega-Glitzer-Felgen mit den ultimativen Kick-Pneumo-Pimp-My-Ride-Reifen viel cooler sind... bis er sauer wird, sein Rad in Stücke haut und schmollend in seine Höhle zurückkehrt. Dann reisen wir zurück, sind immer noch ganz stolz, dass wir ihm echt zeigen konnten, um wieviel schlauer wir sind und wieviel wir ihm am Wissen voraushatten. Wir steigen wieder in der Jetztzeit aus der Zeitmaschine, aber plötzlich ist alles anders: Die Menschheit sitzt immer noch auf Bäumen... und unsere Turbo-Mega-Glitzer-Felgen mit den ultimativen Kick-Pneumo-Pimp-My-Ride-Reifen gibt's natürlich auch nicht mehr.
Versteht ihr, worauf ich hinaus will?
Ingo
Vor allem hätte man es heute gar nicht mehr durchlassen können, dass bei bestimmten Charakteren der Name einfach nicht geändert wurde ... geht das bei dem ganz normalen AoE II eigentlich nicht?Beispiel:
Anno 782 hat einst den Contest gewonnen. Die Geschichte ist m.E. immer noch gut umgesetzt. Das Design würde ich heute auch anders gestalten, aber damals hatte man eben noch nicht die Möglichkeiten (AoK) und die Erfahrungen von heute.
Auf jeden Fall.Zählen alte "Top-Spiele" noch dazu?
Über das Thema wurde am Beispiel des Spiels: "Die Normannen" in einem anderen Thread diskutiert. Ich habe ihn deshalb verschoben und einige Meinungen dazu heraus gezogen.
... und genau das ist der Grund, warum du auch keine neuen Tricks finden wirst - im Gegensatz zu anderen Leuten. Du versuchst es nämlich gar nicht erst...Ach ja: Glaubt ihr, dass wir designtechnisch mittlerweile die Grenzen von AoE: TC erreicht haben? Also ich meine schon wirklich alles gesehen zu haben, was es zu sehen gibt. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es da neue Tricks zu finden gäbe...