Zählen alte Topspiele noch?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich wollte im ürbigen nie anzweifeln, dass die Normannen gut ist! Es hatte mir nur grafisch überhaupt nicht gefallen (besonders Haithabu, da das mit den Steinmauern sehr unrealitisch war, aber das Spiel ist auch nicht historisch gemeint und insofern ist das auch ganz okay ... naja ... Who cares?). Ich würde es heute immer noch gut bewerten. Vielleicht nicht unbedingt Topspiel, aber es hat eine hohe Motivation und einen sehr guten Spielablauf. Nur das Design fand ich halt nicht so prall.
In der Musik gibt es 8 Noten; mit 4 verschiedenen Längen kann man damit (4*8)**10 = 1.125.899.906.842.624 (ca. 1 Billiarde) verschiedene 10-notige Melodien produzieren, nur in einer Tonleiter.
Zwar werden sich nicht alle Melodien gut anhöhren, aber trotzdem bleibt ihre Zahl beträchtlich - wenn man sich nur ansieht, wieviele tausend neue Lieder pro Jahr herauskommen.

Und nun braucht man sich nur anzusehen, wieviele Komponenten AoK hat - hunderte von Einheiten, Gebäuden, Schaltern und was weiß ich was noch.. Und man kann sie in so verschiedensten Formen verknüpfen.. Da ist es kaum möglich, dass alle Tricks schon ausgeschöpft sind!
@Emp

Davon hört man aber in den aktuellen Charts nicht viel davon :D (klingt irgendwie alles immer gleich).


@Ingo
Sicher hast du Recht, was das "Erfinden" von neuen Tricks betrifft (der neue von BJ ist übrigens sehr gut :D ).

Doch du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich sagte ja nicht, das es heute keine neuen Tricks mehr gibt oder geben wird (lediglich das irgendwann eine Grenze erreicht ist).
Von mir aus kann sich wer will das ganze Jahr über hinsetzen und nach neuen Tricks suchen. ;)

Allerdings ist das nicht <b>der Sinn</b> dieses Spiels.

Erst kommt das Scenario - und dann erst der Trick. Verstehst du?

Günter
@Günter:
Ja, bäh - da kommen immer nur die Melodien 1-10 von der Billiarde; das ist aber zum Glück durchaus nicht alles, was auf der Welt so neues entsteht. :)
Allerdings ist das nicht der Sinn dieses Spiels.

Erst kommt das Scenario - und dann erst der Trick. Verstehst du?
Finde ich auch - der Trick bringt nur etwas, wenn er richtig angewendet wird und kann nur ein Szenario verbessern, das schon in allem anderen gut ist; es ist aber lange kein Muss - schließlich ist der Editor für ganz andere Sachen geschaffen.
Ich denke aber, das sieht Ingo genauso:

Man kann auch ohne neue Tricks super-Szenarien machen.
Merci, Emperor. Genau, Günters letzter Punkt ist so 'ne Binsenweisheit, in der wir uns wohl alle einig sind. ;)

Günter: Was ich kritisiert habe, ist dass du Makavelis Annahme "kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch was Neues geben kann" zu bestätigen schienst:
Na ja, Makaveli hat schon ein bisschen Recht.
Irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht, an der es in dem gegebenen Rahmen nichts Neues mehr gibt.
Danke für die Klarstellung, dass du's offenbar nicht so absolut negativ siehst, wie es mir in dem Sinnzusammenhang zuerst schien.

Trotzdem bin ich nicht damit einverstanden, dass du den Rahmen als so fest siehst. Mit der Meinung stehst du zwar nicht allein da - ich hatte erst vor ein paar Wochen eine ähnliche Diskussion mit jemand vom AoK Heaven. Aber ich halte es für den falschen Blickwinkel, weil es zu Stillstand führt.

Es ist nicht so, dass der liebe Gott uns einen Pott mit einer fixen Zahl AoK-Tricks hingestellt hat - nehmen wir mal an, es wären 1.544 - und dass mit jeder Entdeckung diese endliche Zahl zusammenschmilzt und wir uns rapide der Null nähern, während die Community ängstlich drauf starrt wie das Kaninchen auf die Schlange.

Ich bin seit 1998 in der AoE- und AoK-Szene aktiv, habe ziemlich viele Entwicklungen verfolgt und auch selber viel mitgemischt. Meine Erfahrung ist: Neue Tricks öffnen die Tür zu noch mehr neuen Tricks. Jede neue Idee ist ein weiteres Werkzeug und ein weiteres Versatzstück (z.B. Invisible Tile), was das Inventar bereichert und auf dem man wieder neue überraschende Kombinationen aufbauen kann. Und Tricks in AoK bestehen immer aus neuen Kombinationen.

Der Pool an Möglichkeiten schrumpft nicht, wenn man die Möglichkeiten findet. Er wächst. Und "im gegebenen Rahmen" trifft deshalb nicht zu, weil sich der Rahmen ständig erweitert. Irgendwann werden vielleicht keine AoK-Tricks mehr gefunden, weil die Leute zu müde zum Suchen sind - aber nicht weil es keine mehr gibt.

Und auch wenn's nur ein Aspekt ist: Es ist ein Aspekt, der dazu beiträgt, dass das Szenario-Designen interessant bleibt. Darin sind wir uns sicher auch einig? ;)

Ingo
Na dann sind wir uns ja alle einig :)
wer oder was ist bj?
bj = Berserker Jerker ( Schöpfer der Sabatoteile für AoC und DGDN-Mitglied)

Achso, mehr als eine Seite OT :Respekt:
Der Pool an Möglichkeiten schrumpft nicht, wenn man die Möglichkeiten findet. Er wächst. Und "im gegebenen Rahmen" trifft deshalb nicht zu, weil sich der Rahmen ständig erweitert. Irgendwann werden vielleicht keine AoK-Tricks mehr gefunden, weil die Leute zu müde zum Suchen sind - aber nicht weil es keine mehr gibt.
Du hast recht, diese (erste) Tatsache ist mir nie so bewusst gewesen.
Aber deiner Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen. Du deutest an, dass es unendlich viele Tricks gibt. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Ich hab nochmal ne andere Frage an euch: Es gibt wohl sehr sehr viele Maptricks bei AoK und viele, die vielleicht noch nicht gefunden wurden. Sind diese Tricks auf andere Spiele übertragbar? Meines Wissens basiert der Invisible Tile Trick darauf, 256 Objekte auf eine Stelle zu setzen (richtig?). Das müsste doch dann bei anderen Spielen ähnlich sein. Das würde dann bedeuten, wenn die Leute zu faul werden, bei AoK nach neuen Tricks zu suchen und zu anderen Spielen wechseln (was hoffentlich nie passiert :) ), wenigstens die alten AoK-Tricks nicht verloren sind, sondern einen neuen Zweck erfüllen.
:)
Aber deiner Schlussfolgerung kann ich nicht zustimmen. Du deutest an, dass es unendlich viele Tricks gibt. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
Du wärest überrascht, wie viele neue Tricks du finden kannst, wenn du es mal von dieser Warte betrachtest und dich beim Designen dran hältst - aber dafür musst du voll davon überzeugt sein, sonst wird's dir nicht gelingen. ;)

Ingo
Ja is schon klar. Diese Binsenweisheit "glaub nur dran, dann wird es gelingen" leuchtet mir ja ein.
nur bin ich bei der diskussion mittlerweile auf einer rein theoretischen ebene. Du sagst ja, es gibt unendlich viele unentdeckte sachen. Ich mein eher, dass es wahrscheinlich nur sehr viele Sachen gibt.
Is ja klar, oder?

.... oh mann, ich bin schon wieder am Krümel zerhacken. Nix für ungut. ;)
Kein Problem, Tlaloc, solang die Krümel danach noch schmecken. ;) Wenn du jetzt immerhin davon ausgehst, dass es "nur sehr viele Sachen" zu finden gibt, klingt das ja schon viel, viel positiver als vorher... :Respekt:

Ingo
Du hast mein "wahrscheinlich" überlesen... :D
Grr... ;) Du solltest Wissenschaftler werden. Vielleicht gelingt es dir als erstem, sogar einem Atom die Haare zu spalten. :cool:
Du sagst ja, es gibt unendlich viele unentdeckte sachen. Ich mein eher, dass es wahrscheinlich nur sehr viele Sachen gibt.
Das widerspricht sich in dem Fall sogar nicht. ;)
Es gibt zwar endlich viele Tricks, aber wohl so viele, dass man sie in seinem eigenen Leben nicht alle entdecken kann, also "quasi unendlich". :)
Es widerspricht sich doch. Mit deinem quasi hast du ja gesagt, dass es nicht das gleiche ist, sondern nur "quasi" das gleiche, weil man das vielleicht im Sprachgebrauch so sagt, um das Extrem zu verdeutlichen.
Mathematisch gesehen sind das aber unterschiedliche Begriffe.
Jetzt klink ich mich auch mal hier in ein Wer-kann-es-am-genauesten-Gespräch ein! :D

Es gibt endlich viele Tricks, die aber für jeden einzelnen unendlich sind, da nicht alle gefunden werden können, bis wir hier alle gestorben sind.

Oder? :)
Warum ist denn keiner auf meiner Seite?
*verzweifel*
;)

Im Grunde sind wir uns ja einig, nur müsst ihr noch an eurer Ausdrucksweise arbeiten. :P
Über was redet ihr eigentlich die ganze Zeit?

Der eine sagt es gibt unendlich viele Tricks.

Der andere sagt, es gibt ne begrenzte Anzahl an Tricks.
Dann sagt man es gibt sehr viele Tricks, die man in einem Menschenleben nicht alle rausfinden könne! :confused:

Jetzt sagt der Kiff mal was:

Ich bin froh, wenn ich ein oder zwei schöne Tricks drauf habe, anstatt tausende! ;)
Mathematisch gesehen sind das aber unterschiedliche Begriffe.
Aber nur wenn man sich mit der abstrahierten Welt beschäftigt und nicht mit der praktischen Realität. ;)
In der praktischen Realität ist auch ein "perpetuum mobile" möglich; es gibt nämlich das Projekt einer Uhr, die sich über Temperaturschwankungen in der Atmosphäre versorgt und somit immer Energie hat, da sie den ungenutzten Überschuss nimmt.