Musikliste

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Mir ist die Idee gekommen, die Hintergrundmusik von Szenarien quasi zu standardisieren.
Dazu würden einige Mp3 als Download angeboten, die dann mittels einer Liste geordnet werden. Die Lieder werden vom Spieler im Ordner /taunt gespeichert.
Nun braucht der Szenarioersteller nur noch eine Empfehlung zu geben, welches Lied sich am besten als Background für sein Szenario eignet. Der Spieler startet das Lied dann quasi als Taunt, dh er gibt per chat einfach eine Nummer ein.

Vorteile:
- Es muss nicht immer Musik zum Szenario hinzu gefügt werden, was die Größe des Downloads stark vergrößert
- Der Spieler hat die Freiheit, ob er der Empfehlung des Szenarioerstellers nachkommt oder ob er nicht doch ein anderes Musikstück hören möchte

Nachteile:
- Es müssten sich mehrere Leute beteiligen, damit sich das Projekt auch lohnt
- Der Spieler muss selber das Lied starten (ist zwar nicht so ein großer Aufwand, eine Nummer einzugeben, aber könnte schon nervig sein)
- Der atmosphärischen Gestaltung des Szenarioerstellers werden Grenzen gesetzt. Er kann nicht genau bestimmen, wann genau welches Lied gestartet wird

Vielleicht ist das auch nur eine Schnapsidee von mir, aber ich ärgere mich doch immer über mich selbst, weil ich zu faul bin, Soundpacks von mehreren MB zu downloaden, nur weil sie so groß sind. Durch diese Musikliste würde vielleicht dem ein bisschen abgeholfen.

Wie denkt ihr darüber?
Hm.... für mich ein zweischneidiges Schwert, aber die stumpfe Seite ist leider schwerer:

O.K, das Scenario erhält ein wenig mehr Wiederspielbarkeitswert, aber woher soll man wissen, zu welchem Zeitpunkt (z.B. bei einer großen Schlacht) man die Lieder am besten startet? Wer denkt daran, mitten in einem Gemetzel in der 19. Minute den rockigen Soundtrack rechtzeitig zu starten :(
Schöne Idee, aber naja... ein zweischneidiges Schwert

Aber wenn es WIRKLICH LANGE Lieder sind, dann könnte man das ganze Spiel über den einen Soundtrack hören...
oder das Lied wieder neu starten, wenn es nicht grade nur eine Minute lang ist.

btw: Ein zweischneidiges Schwert mit einer stumpfen Seite ist nicht unbedingt zweischneidig... ;)
Man könnte ja ne Triggerschhleife machen, alle x sec. Chat versenden. Dann geht's automatisch.

ABER:
Irgendjemand müsste die Musik ja uppen,
is ja ziemlich viel.
Außerdem wäre die Musikauswahl viel zu gering.


Der Spieler kann ja wenn ihm die Musik nicht gefällt ein anderes Musikstück umbenennen, so das dieses gespielt wird.
ABER wenn die Zeit nicht stimmt, könnte es passieren das es scheußlich klingt.


Neuer Vorschlag. Man könnte sich einigen bei bestimmten Musikstücken/Sounds nur einen einzigen Namen nehmen. Hab in meinem Ordner die eine oder andere datei 7* nur unter 'nem anderem Namen.
Vielleicht ist das auch nur eine Schnapsidee von mir, aber ich ärgere mich doch immer über mich selbst, weil ich zu faul bin, Soundpacks von mehreren MB zu downloaden, nur weil sie so groß sind. Durch diese Musikliste würde vielleicht dem ein bisschen abgeholfen.

Wie denkt ihr darüber?
Wer zu faul ist, ist selbst Schuld. ;) Du versäumst da nämlich echt was. Ich habs schon mal gesagt.
Es ist wie im Kino oder auch Fernsehen ohne Sound, nur mit Untertiteln.

Ändern tut sich daran natürlich auch nichts, denn die Sounds musst du dir ja auch downloaden. Und dann brauchst du sie vielleicht nicht mal. Also wohl doch eher eine Schnapsidee. Na dann Prost :D .
okay, bin auch schon betrunken. :D
Kennt eigentlich jemand gute mittelalter musik und wenn ja wo kann ich die bekommen!
Brauch unbedingt noch Sounds für mein scenario!
Hm.... www.knights-of-honor.net (richtige URL? :D ) müsste dir vielleicht bekannt sein... wenn nich, nimm sie aus allen möglichen Spielen (so machs ich jedenfalls) :super:
Jaja die seite kenn ich! Ich möchte aber nicht unbedingt das Spiel in Knights of Honor umwandeln! :rolleyes:
hm.. ok... bei löschen wärste durchgefallen... :D mach ich :)
Du bist mein Ersatzteillager hahahaha :D
Es gibt gute Mittelalter-Magazine (pax et gaudium, karfunkel) die regelmäßig mal 'ne Mittelalter-CD raus bringen.
Die meiste Musik kommt auch von Spielen.
Wenn du nicht allzu hohe Ansprüche hast, könnte ich dir ein kleines Stück machen :)
Ja das wäre Nett! :)
SCHICK MIR NE PM wo drin steht für was die Musik ist
[schlacht,ingame,zerstörte stadt,niederlage, sieg]
Danke Björn hab die Musik erhalten!
Hört sich Super an! :)
Wie machst du das?
diverse programme:
magix musikmaker


da mixe ich das zusammen
Aha also
Ich schreib in die Kampange
Music by Björn Jernside
ok