Einheiten in Formationen bewegen lassen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi all!

ehm.. ne Frage: Wie kann ich im Edit. Einheiten des Computers
in Formationen laufen lassen? Sieht nämlich cooler aus, als wenn se einfach wild rumlatschen :cool:
AFAIK ist das nicht möglich. Würde sicher besser aussehen, aber es gibt kein Effekt, mit dem man das machen könnte. ;)
Das geht so:

1. Erst sichergehen, dass der Spieler, dessen Soldaten herummarschieren sollen, eine passive Ai hat, z.B. Immobile Units.Ai.
2. Im Menü "Spieler" die Spielernummer auswählen, dessen Einheiten du patrouillieren lassen willst (z.B. Spieler 2 auswählen, wenn die Einheiten zu Spieler 2 gehören).
3. Dann in Schalterliste reingehen, Effekt "Patrouillieren" auswählen und mit linker Maustaste eine Box um die Einheiten ziehen. Loslassen. Jetzt sollten alle Einheiten markiert sein.
4. Mit "Gehe zu" testen, ob die Einheiten wirklich alle markiert sind. Funktioniert's?
5. Ja? Dann speichern und testen.
6. Nein, doch wieder nur ein Männeken markiert? Dann noch einmal zurück ins Spieler-Menü und ganz sichergehen, dass vorher der richtige Spieler ausgewählt wurde. Dann nochmal versuchen.

Viel Spaß beim Basteln!

Ingo
HM.. mal schaun ob es funktioniert. Weil ich bin da skeptisch... will aber nicht meckern. HAb das bloß is >>>> Ulio :) gesehen, in der Mission, in der man die Yeri besiegt und Agurics Burg verteidigen muss... am Anfang...
Warum sollte es bei dir nicht funktionieren, wenn es in Ulio funktioniert hat? :klopfklopf:
Anscheinend kann man da dann keine Kastenformation oder so was wählen, ne? :confused:
Ach, so hattest du das gemeint. Nein, das geht leider nicht.
War es nicht auch so, dass die Einheiten neu erschaffen sein müssen.
Oder anders gesagt: Wenn ich in den Editor gehe, 2 Einheiten hinstelle, speichere, den Editor schließe, dann wieder das scx öffne und nun deinen Trick anwende... Klappt es dann?
Ja, dann klappt es auch. Dass mindestens eine Einheit neu sein muss, habe ich auch lange geglaubt. Irgendwann musste ich mich dann im AoKH-Forum eines Besseren belehren lassen. Natürlich geht es auch, wenn du eine neue Einheit dazusetzt. Aber dass es dann klappt, liegt nicht an der neuen Einheit, sondern daran, dass du zum Einheit-Platzieren vorher den richtigen Spieler ausgewählt hast...

Ingo
Intressant. Aber auch ein bisschen verrückt.