Objektnamen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo,

ist es irgendwie möglich eine Einheit, die erst später das Spielgeschehen (z.B. mittels "neue Objekte") betritt, umzubenennen???
Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich meine zu glauben, dass ich schon in der einen oder anderen Kampagne gesehen habe, wie eine neue Einheit im Spiel erscheint, die einen anderen Namen hat....
Grundsätzlich: Nein. Aber du kannst Einheiten vor Spielbeginn auf die Karte setzen und verstecken, z.B. hinter einer Statue, in einem Transportschiff oder hinter einem Felsen.

Eine sensationelle Alternative ist die so genannte "unsichtbare Fläche" (Invisible Tile), die Berserker Jerker Ende 2004 erfunden hat. Wenn ihr einen Gegenstand (z.B. Pflanze, oder noch besser: irgend eine, durch GeniEd freigeschaltete Einheit ohne Grafik) 256 mal auf das gleiche Feld platziert, ist die grafische Darstellung des Spiels überfordert: Sie zeigt dann in dem Feld gar nichts mehr außer dem Untergrund. Alle Einheiten in diesem Feld sind unsichtbar. Komplett. Man sollte es aber nicht übertreiben, sonst ruckelt das Spiel.

Schaut mal in diesen Thread am Age of Kings Heaven rein, dort gibt's eine Utility zum Runterladen: http://aok.heavengames.com/cgi-bin/aokc ... 927,210,60

Wenn ihr mich fragt, ist diese Erfindung fürs Szenariobasteln so revolutionär wie GeniEd.

Ingo
Ja, das verstecken hinter einem Felsen kann manchmal schon nervig sein, hab den Trick von BerserkerJerker deshalb in meinem neuen scx auch eingebaut. Man muss jedoch aufpassen, das der Spieler mit seinen Einheiten nicht an die Stelle herankommt, sonst sind die nämlich auch verschwunden. Aber der Trick ist super.
Allerdings würd ich es nicht unbedingt eine "Erfindung" nennen ;) .
Ich schon. :)
hmmm.... das mit dem unsichtbaren Feld scheint mir sehr komliziert und vor allem "Bug-haft" zu sein.
Ich glaube ich nehme dann doch lieber den Trick mit dem versteckten Objekt :)
Bugs konnte ich bislang keine feststellen. Ich rate aber auch, das zu versteckende Objekt erst per Schalter auf das Invisible Tile zu schicken, um die Einheit noch für den Editor gebrauchen zu können. Durch zuweisen an eine andere Stelle wird sie wieder sichtbar.
Da fällt mir ein, gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, solch ein Feld wieder normal brauchbar, also wieder sichtbar zu machen?

btw - mich würde mal interessieren, wie die Leute auf solche Sachen überhaupt kommen. Ich mappe jetzt schon seit "weiss-gar-nicht-mehr-wann", und mir ist noch nie sowas passiert.
Da kann man doch nur per Zufall draufkommen :rolleyes: ;) .
Da fällt mir ein, gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, solch ein Feld wieder normal brauchbar, also wieder sichtbar zu machen?
Durchaus, die gibt es:

Ganz einfach die 256 Pflanzen, bzw. was auch immer das für ein Gegenstand ist, (mittels Schalter) entfernen! Das Geländeteil kann nun wieder ganz normal betreten werden! (Objekte, die schon bei Ausführen des Schalters auf dem Teil stehen, bleiben allerdings, glaube ich, unsichtbar, bis sie sich bewegen!) ;)
Na klar! :KopfgegenWand: :D
btw - mich würde mal interessieren, wie die Leute auf solche Sachen überhaupt kommen. Ich mappe jetzt schon seit "weiss-gar-nicht-mehr-wann", und mir ist noch nie sowas passiert.
Da kann man doch nur per Zufall draufkommen :rolleyes: ;) .
so langsam hab ich das gefühl, der berserker jerker macht das hauptberuflich, solche sachen herauszufinden. :)
mann, der is echt cool.
:cool:
so langsam hab ich das gefühl, der berserker jerker macht das hauptberuflich, solche sachen herauszufinden.
Wahrscheinlich sitzt er im Parlament :D (ihr wißt ja, "Nebenjob" ;) ).
Da hat er ja dann genügend Zeit und Muße... :rocktvoll:
Wahrscheinlich sitzt er im Parlament :D (ihr wißt ja, "Nebenjob" ;) ).
rofl. Politisches Kabarett ist neu in diesem Forum. ;)