Wunschliste

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Okay, Weihnachten ist vorbei, aber dennoch verspüre ich manchmal beim Mappen den Wunsch, dass es noch ein wenig mehr Effekte und Bedingungen bei den Schaltern geben könnte, die das Mappen erleichtern oder vielfältiger machen.

Es bringt zwar nix, aber dennoch könnte man doch mal eine Wunschliste erstellen.
Also:
Welche Effekte und Bedingungen wünscht ihr euch für den Editor?

Ich hab auch schon ein paar Ideen:
1. Effekt: Weniger eigene Objekte im Gebiet
2. Effekt: Terrain verändern
3. Effekt: Optionen verändern (soll heißen: Wenn vorher ein Gebäude für einen Spieler gesperrt war, so kann er es nun bauen)
1. Effekt: Objekt mit Eigenschaften Erstellen: Also gleich ne Unit mit Namen, HP, Angriff Verteidigung, Reichweite und co erschaffen;)
2. Effekt: Einheiten teleportieren: Ausgewählte Einheiten an einen anderen Ort teleportieren. Würde mir bei DSDT arbeit erleichtern:D
3. Effekt: Units von anderen Civs benutzen dürfen;). Wäre interessant:D
Bedingungen:
1.Objekt LP bei =;<;> x
2.Natürlich weniger eigene Objekte mit der ANZAHL WIE VIEL WENIGER!
3.Chat versendet ( Nachricht oder ohne)
4.Dorfbewohner Job, ob er Holzfälller oder Steinhauer ist.
5.Objekt in Nähe (Objekt in x(1x1)Nähe des anderen Objektes)

Effekte:
1.Objektnamen ändern GEBIET FESTLEGEN!
2.Objekt bewegen.
3.Objekt Reichweite verändern
4.Objekt Rüstung verändern
5.Objekt Geschwindigkeit verändern
6.Objekt lähmen (ein effekt, der verhindert, dass die einheit sich bewegt, heilt, schießt oder sonstige sachen macht)
7.Chat kopieren
8.Chat einfügen
9.Objekt Sichtweite verändern
10.Karte aufdecken (marco
11."Kriegsnebel" weg (polo)
12. Einheit einqautieren


WOW, ist meine Wunschliste groß. :eek:
Ich warte auf eine Erweiterung von TC!
:D

Zu groß , zu schwer zu verwirklichen, wie ich befürchte.
1. Sound ausklingen lassen (langsam leiser werden)
2. Alle Effekte, wo Zahlen vorkommen, sollten mit einer Variablen möglich sein, die man auch im Spiel verändern kann.
3. Objekte auf Angriff schicken (nicht zuweisen, nicht patroullieren, sondern alles auf dem Weg zu einem Punkt niedermähen)
4.Objekt-Typ verändern, also aus einem Dorfi z.B. einen Schwertkämpfer machen, wie es bei AoM möglich ist.

Und die von X-King genannten Effekte wären auch praktisch.
Mal schauen...

Effekt:

Objektname ändern (Mit Gebiet auswählen)
Objektpanzerung erhöhen
Gebäude sperren
Gebäude freischalten
Objektreichweite verändern
Klang ausschalten
Terrain verändern
...

Mehr fallen mir momentan nicht ein...
ein zufallsgenerator wäre noch cool.
@Emperor: kann man dann auch nen Dorfie zu nem Gebäude machen? :D
Also, eine Option wäre wirklich ganz toll:

Zu den Bedingungen sollte es unbedingt JA/NEIN/ODER-Parameter geben! Das erweitert die Schalterpalette durchaus... :rolleyes: :)
reichweite ändern
bestimmten einheitengruppen variablen geben mit denen man arbeiten kann.
objekt auswählen für jeden spieler einzeln (für mp`s)
objkt sichtbar für spieler einzeln
@Emperor: kann man dann auch nen Dorfie zu nem Gebäude machen? :D
Na klar, dann moddet man den Dorfi als ein MBF und spielt C&C in AoE. ;):D

Aber Bedingungen mit oder zu verknüpfen wäre auch praktisch, dann müsste man es nicht umständlich umgehen.
zu terrain verändern:
hat der Macher von Ulio nicht im dritten teil aus wasser sand gemacht?
kann es sein, dass das der Trick mit der Fata Morgana ist?
Ja, das ist richtig.
Nur ist der Trick eben verdammt aufwendig und geht vor allem nur in dieser Konstellation (Wüste-Wasser, Wasser-Wüste)! :rolleyes:
ach so, praktisch wär es wenn man bei neues objekt, wenn eins schon da steht, trotzdem erschaffen wird
So könnte das funktionieren: (Achtung, ich benutze eine metapher ;))
Wenn ich mein Auto einparken will, geht das auch nicht, wenn da schon einer steht. Dann such ich mir nen anderen Parkplatz..
Dein Wunsch
3. Objekte auf Angriff schicken (nicht zuweisen, nicht patroullieren, sondern alles auf dem Weg zu einem Punkt niedermähen)
ist mittels einer KI realisierbar (Action => attack-now)


<span style="color:red">Is denn scho wieder Weihnachten?</span>
wie genau funktioniert eigentlich der effekt "weniger objeke"
Ich denke mal wenn weniger als z.b 16 Einheiten (von mir aus in einem Gebiet) existieren, wird der schalter ausgeführt oder?
die bedingung weniger eigene objekte heisst: höchstens x objekte,
die bedingung eigene objekte (im gebiet) bedeutet: mindestens x objekte
Was auch nicht schlecht wäre, wär'n Effekt der kontinuierlich die Eigenschaften (Lebenspunkte/ Angriffspunkte, Namen etc.) von Einheiten/ Gebäuden statisch hält, z.B. daß alle Schwertkämpfer eines Spielers von Beginn an mit genau 80 LP erschaffen werden, ohne daß bereits vorhandene Einheiten dieses Typs dabei verändert werden (was z.B. beim gegenwärtigen Effekt "Lebenspunkte/Angriffspunkte verändern" unvermeidlich wäre, da sich dann ja die Punkte endlos addieren).

Ebenso nützlich wäre mal eine wirkungsvolle Sperrfunktion für ALLE Technologien (also auch für Upgrades wie "Schwerer Berittener Bogenschütze", "Chevalier" u.a.).

P.S. Habs übrigens geschafft, mir innerhalb von zwei Nachmittagen den grundlegenden Umgang mit MPS 2 zu erklären (Mods verändern etc.). Ist das Rekord??? :D

Hat eigentlich von Euch Profi-Mappern schon mal einer rausgekriegt, wie man paßwortgeschützte Mods ganz einfach knacken und deren Inhalt beliebig für eigene Mods nutzen kann? Oder ist daß für Euch schon ein alter Hut? Würd mich mal interessieren, ob ich der erste bin, der rausgefunden hat wie... wahrscheinlich nicht, aber auch egal. :P Bin jedensfalls mehr als zufrieden daß ich jetzt weiß, wie man Mods umstellen bzw. erstellen kann... :D
@Barbarossa: Sag' mal den Trick, du Hacker! :D ;) Ich habe auch versucht, Mods zu knacken, aber bin nach 2 min hoffnungslos gescheitert und hatte danach keine Lust mehr. :D
Passwortgeschütze kann ich auch knacken...
@ Emperor:
die Idee kam mir ganz zufällig und ist eigentlich so lächerlich simpel, daß ich mich fast schäme sie hier niederzuschreiben:

Voraussetzungen: installiertes MPS 2, SLP-Studio (+ evtl. die Graphics-Liste von NocheineAoE)

1.) Man startet den jeweiligen Mod ganz normal (Spiel wird gestartet).
2.) Mit Alt+Tab minimiert man dann AoK und startet das SLP-Studio
3.) Für SLP's: Öffne den Graphics.drs-Ordner von AoK Data und suche die *.slp-Datei, die der Mod ersetzt. (Diese SLP-Datei enthält normalerweise die Standard-Graphik, doch solange der Mod aktiv ist (sprich: solange AoK nicht beendet wird) wird hier nun die neue SLP angezeigt, mit der der Mod die alte überschreibt). :cool: ;)
4.) Nun kann man einfach die eigentlich paßwortgeschützte SLP-Datei (oder *.BIN-Datei oder was auch immer) in einen beliebigen Ordner extrahieren und ganz normal für eigene Mods verwenden (vorausgesetzt man weiß wie) :D .
Dann braucht man nur noch AoK (und so den Mod) beenden, um die ursprüngliche SLP wieder zu erlangen.

Ist eigentlich hirnrissig einfach - find ich zumindest. Braucht man wirklich kein "Hacker" sein, um darauf zu kommen. ;) Hab auf die Art und Weise sämtliche paßwortgeschützten Mods "seziert" und in einen einzigen eigenen Riesen-Mod gepackt (der nur das ersetzt was ICH will! :P ) Hat mir nämlich tierisch gestunken, daß gerade die guten Mods oft geschützt sind und dann auch noch Dinge ersetzen, die ich gerne behalten hätte.

Viel Spaß noch,

Barbarossa