Hilfe bei Balancing und Design

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Dies sind zwei Versionen einer Map, die ich verbessern will, und zwar beide

DAs meiste, über was ich mir sorgen mache, ist:
- dass die Map imbalanced ist
- das ist Tatsache: Sie sieht hässlich aus.

Jetzt seit ihr an der Reihe. Was sollte man machen, um das Balancing zu verbessern(sie sollte im 2 on 2 und im Free for All balancet sein)

Und was kann ich machen, um die Map zu verschönern?
Warst du schon auf nocheineaoe.de?
da könntest du ein wenig schauen...

P.S. die Datei lädt bei mir nicht runterm könntest du sie mir vielleicht nicht schicken? benedikt_moeller@web.de
Für ein Multiplayer-Kampfspiel gibt es viel zu wenig Resourcen! Die Ressourcen-Balance sollte vor allem in der Startphase höher ausfallen, damit wenigstens eine ordentlich Schlacht ausgetragen werden kann. Dazu reicht es hier nicht ganz. Zusätzlich kann es versteckte Ressourcen geben um die man fighten kann und die einem einen Vorteil verschaffen.

Was das Mapdesign anbelangt sollten die Landabschnitte etwas größer ausfallen, damit der Seeteil nicht gar so groß ausfällt. Ein Besuch bei nocheineaoe ist empfehlenswert, doch auch in der agearena gibt es nützliche Designvorschläge (http://www.agearena.de/e2/e2_editor/1_design.htm)
@Lord_Ben: Rechtsklick - Ziel speichern unter... ;)

Um die Rescourcen mache ich mir weniger Sorgen, sie wurden mit Absicht so vergeben, da zu Beginn des Spiels noch kein Grush gestartet werden soll, sondern sich der Spieler zunächst auf die Ökonomie konzentrieren soll. Der Landabschnitt in der Mitte sieht zwar designtechnisch schlecht aus, die Größe ist allerdings geplant, da bei einer großen Landfläche die Gefahr besteht, dass sich ein Spieler mit Türmen einmauert. Durch den geringen Platz um die Goldminen herum dämmt man einen übermäßigen Vorteil ein der verhindern soll, dass ein Spieler, der sich zu Beginn vom Kampfgeschehen raushält und seine Rescourcen lieber gleich von den Nebeninseln anstelle von Kills verdient, keinen echten Vorteil erreicht. Es soll dazu anregen, aus seiner Basis rauszugehen und zu harassen, Kills zu machen, um sich seine Rescourcen zu verdienen. Sonst wird Hafenkampf ein Camperspiel.
@Ana.Conda: Naja, unter Linux geht das nich´irgendwie, aber die Frage wird sowieso (bzw. ist schon) beantwortet ;)
bei mir sagt mein winace das dat keine gültige rar datei ist
Wir haben uns sämtliche Kritikpunkte noch einmal angesehen und eine Beta-Version angefertigt. Wer also die Map testen will - wir würden uns freuen

Sollte der Downloadlink wieder nicht funktionieren, kann ja jemand seine E-Mail-Addy angeben.

Wie gewollt wurde jetzt mehr Land eingefügt(das ohnehin vom designtechnischen her verschönert wurde, ich hoffe wir haben nicht übertrieben). Um trotzdem das "eintürmen" zu verhindern, haben wir oft Finten wie Felsenklippen, Felsen oder andere Hindernisse eingebaut. Es gibt jetzt mehr Rohstoffe, vor allem mehr Stein. Dafür gibt es weniger Fisch.

Neu hinzugekommen sind Marktplätze für die Spieler, die Universität, die wir aus Versehen zum Bau freigegeben haben, obwohl alle Technologien im Szenario bereits erforscht sind, wurde nun endlich gesperrt.

Der gelbe Spieler erhielt auf der Waldseite zusätzliche Fliegentürme, da man in der 1.1.1.-Version seine Holzfäller harassen konnte, was bei den anderen Spielern nicht möglich war, da deren Waldseite ja am Kartenrand liegt.

Würde mich auf weitere Vorschläge freuen, bevor wir die Final rausbringen.
Bitte an benedikt_moeller@web.de ;)

Ähm... wen meinst du mit "wir"? :confused:
Das gleiche wie bei Björn, WinAce meldet Fehler!
Wir sind ich und vier Freunde =). Zwei Haben mir bei den Triggern geholfen, wei ich das net richtig kann. Die andern beiden haben uns so n bisschen Feedback gegeben.
das prob is beim download downloadet mein pc euer zeug als textdatei
ich denke einfach Umwandeln von .txt auf .scx sollte genügen. Wenn nicht kann ich ja per E-Mail senden :>. Gibt es hier irgendwie n Möglichkeit, eine Datei anzuhängen?
Die Beta-Phase hat einige fiese Bugs aufgedeckt, und sie läuft noch weiter. Damit aber nicht jeder die Fehler findet, die bereits ausgebessert wurden, hier eine aktualisierte Version der Beta:
- unter anderem haben wir jetzt Sounds eingefügt, die an bestimmten Stellen abgespielt werden.
- Bugreport könnt ihr auch einfach hier machen.
- einige ziemlich peinliche Bugs wurden beseitigt, ich wage nicht mal sie zu erwähnen
Download(ich habe mal was verändert, evtl. könnte es jetzt auch bei den anderen gehen): http://mitglied.lycos.de/groms/HKRbeta.rar
Neben euch testen auch Spieler auf:
www.spielerboard.de
www.filesnetwork.com
www.skilled.ch
Es gibt keine peinlichen Bugs. Mir passiert es ständig, dass ich vergesse, einen Schalter zu aktivieren. Dann bleibt das Spiel einfach stehen. Peinlich wirds nur, wenn man das Spiel so veröffentlicht....
und genau dazu ist die Beta-Phase da. Seitdem ich versuche die Map zu triggern haben sich sehr viele Fehler eingeschlichen. Trigger sind was schönes, aber auch ungemein Lästiges :).