Neuer? Trick für "Objektnamen ändern"

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich weiß nicht, ob der Trick nicht schon allgemein/ insgeheim bekannt ist (hab ihn noch in keinem Thread gelesen), aber ich erwähne ihn trotzdem mal: ;)

Wie jeder weiß, kann man mit dem Effekt "Objektnamen ändern" besch...eidenerweise nur 1 Objekt pro Effekt umbenennen (immerhin!), sprich: will man im Editor so z.B. 50 "Milizen" in "Räuber" umbenennen - viel Arbeit :mad: !

Wenn man aber auf eine Einheit beim Markieren doppelklickt, werden automatisch alle sichtbaren identischen Einheiten ebenfalls markiert (und auch wirklich alle umbenannt). D.h. man spart etliche identische Effekte.

Bedingungen:
1.) die Markierung überträgt sich nur auf gleiche Einheiten (logisch)
2.) nur auf dem Bildschirm sichtbare Einheiten werden ausgewählt (auch logisch)
3.) mindestens 1 Einheit dieser Sorte muß unmittelbar vorher "frisch" im Editor gesetzt werden, damit es funktioniert (weniger logisch; am besten dann auf diese neue Einheit doppelklicken).
Kennt man ja von Ingos "Gruppen-Patrouillieren"-Trick (wofür ich ihm im Übrigen SEHR dankbar bin :) )...

Wie alle Tricks dieser Art ist dieser ein bißchen buggy (wär ja auch gelacht...), empfiehlt sich also, von Zeit zu Zeit zu kontrollieren.
Allen, die ihn noch nicht kannten, wünsche ich jedenfalls viel Spaß damit, sozusagen als Neujahrsüberraschung ( und damit Umbenennen wieder Spaß macht)!


GUTEN RUTSCH!!!

Barbarossa
Bild

:D

Den Trick kenn ich! Einfach die Bedingung das ne Einheit frisch in den Editor gesetzt werden muss, war mir nich bekannt. Ich hab dann immer meistens den Editor restarted. ;)
Wer hat denn das rausgefunden? :eek:
Ich denk Barbarossa wird es "aus Versehen" rausgefunden haben!
@Tschab: Geiles Bild :D
Tschab, alter Schlaumeier! Deswegen hab ich ja gesagt, nur an die, die ihn NOCH NICHT kennen.
Jetzt brauchst du wenigstens nicht mehr restarten, ist doch umständlich hoch 3! :P
Trotzdem, lustiges Foto. Hab fast geahnt, daß sowas kommt.

Talshia hat recht, ich hab tatsächlich mal aus Versehen auf ne Einheit doppelgeklickt; das meiste an Tricks wird wohl per Zufall (oder durch Verzweiflung :D ) rausgefunden, denke ich.
Manches ist so verdreht und komplex, das kann man nur durch Probieren schlecht rausfinden.

Ich finds nur halt Scheibe, wenn man alles für sich behält.
Lord Ben zumindest scheints ja noch nicht gewußt zu haben! :P
@ Barbarossa: Du wirst staunen, was ich "noch nicht alles nicht weiß" (ist der Satz überhaupt richtig? :confused: :D ) ;)

Naja, was gibts da noch für "senstionelle" Tricks? :D
Der Satz ist richtig. ;)
Mal sehn, auf Anhieb fällt mir noch der Trick mit "patrouillieren" von Ingo ein (auch so einer den ich mal per Zufall verursacht, aber nicht reproduzieren konnte -eben weil ich das mit der neuen Einheit nicht wußte!):

-> Will man eine kleine Truppe patrouillieren lassen (also mit nur einem Effekt), zieht man mit dem Cursor den grünen Rahmen über eine Gruppe Einheiten (anstelle eine anzuklicken). Hats geklappt, müssen alle einen grünen Balken haben. Können völlig verschiedene Militärs sein.
Klappt z.T. auch bei Nicht-Militärs (Bauern weiß ich nicht), v.a. Mönche. Kann sein, daß manche KI's das verhindern.

Bedingungen:

- Wie erwähnt, eine Einheit muß "frisch" gesetzt sein.
- die Gruppe darf nicht zu groß sein (glaub so an die 20 max)


Der einfache Heil-Trick fällt mir noch ein:

- eine Einheit wird per Schalter geheilt
man stellt zwei Effekte ein, bei ersterem wird die Einheit um x LP vorgeschädigt, bei zweitem um -x. (die negative Zahl läßt sich nur im Textfeld schreiben, man muß sie dann in den Effekt kopieren)

Beispiel Ritter:

Effekt0: Objekt vorschädigen: 100
Effekt1: Objekt vorschädigen: -100

geht auch in der Endlos-Schleife und als "teilweise Heilung", also mit weniger als der max. LP, die Einheit wird dann z.B. nur bis 80 LP geheilt.

!!zu beachten: nach dem Kopieren den zweiten Effekt NICHT mehr anwählen, da sonst die negative Zahl zu 0 wird, Folge: betreffende Einheit krepiert. :D !!
Ich markiere mir entsprechende Schalter daher immer.


Gibt noch mehr, mir fällt aber zur Zeit kein besonderer mehr ein. Wenn mir noch einer einfällt, poste ich ihn anderweilig).

Gruß und viel Spaß beim Mappen!
Ein Trick, den ich vor kurzem wo gelesen habe, und den ich auch in meinem Adventszenario eingebaut hab, ist dieser:

Wenn man den Effekt "patroullieren" auf ein Feld ansetzt, ohne dabei eine Ziel festzusetzen, so "regeneriert es sich, d.h. es bekommt stetig mehr Nahrungspunkte.
Besonders brauchbar in RPGs! ;) :eek:
Sehr interessant :D .

@Lord Ben: Schlage vor, du siehst dich im Mapdesign-Forum mal etwas um (auch die älteren Threads).
Da wirst du viele "trickreiche" Beiträge finden ;) .
Ach ja, genau! Der Feld-Trick!!! Unersetzlich...

Von dem hab ich auch erst sehr spät erfahren :( ,
nachdem ich mich wochenlang behelfsmäßig mit "Neues Feld einfügen" rumgeärgert hab. :D
Ein wirksames Mittel, da man damit endlich verhindern kann, daß Bauern Städte und Wege mit Feldern zupflastern!
Die kann man ja dann getrost sperren.
Der Felder-Trick?
Kann ihn mal jemand näher erleutern?
Ich habe ihn ausprobiert, so wie ihn Andi erklärte, allerdings hat er nicht geklappt!!
Soweit ich weiß, genügt ein Schaltermodell à la

Schalter0
Bedingung: Zeitgeber
Effekt0: patrouillieren (Feld anklicken)
- nicht vergessen: in Endlos-Schleife!

Ich geb bei Zeitgeber immer 20 sec ein, also etwa die Zeit die der Dorfi mindestens braucht, um eine Ladung zur Mühle zu bringen - hat bisher immer geklappt, aber irgendwer hat glaub ich mal die "ideale Zeit" ermittelt, sofern das durch die verschiedenen Bauern-Upgrades überhaupt möglich ist)

Wichtig ist nur, daß der Schalter wirkt, BEVOR das Nahrungspotential des Feldes bei Null anlangt (eigtl. klar).

Versuchs noch mal, good luck! ;)
Zeitgeber braucht man nicht. Aber Trigger-Schleife hatte ich vergessen dazuzuschreiben, das stimmt. Damit sollte es hinhauen! ;)
Mag sein, aber der Schalter muß ja nicht alle 1, 2 sec wirken, und ich hatte immer das Gefühl, das solche Nonstop-Schalter die Performance negativ beeinflussen können. Hat bei mir jedenfalls schon öfter zu Abstürzen im Test-Modus geführt, wenn zuviele solcher Schalter zugleich wirken (ohne das am Schalter irgendein offensichtlicher Fehler festzustellen war).
Viele andere solcher "kuriosen" Schalterbugs die man sich zu nutzen machen kann, gibt's auf tsunami studios!! Teilwesie sogar mit Tutorial-Map :eek:
Wo genau bei Tsunami Studios findet man das? Ich find bei der Homepage nur Baustellen oder anderes. :confused: :confused: :confused:

P.S. Einen hab ich noch (von Berserker_Jerker, http://www.tsuniversity.com):

3 Möglichkeiten, einen König am Betreten eines Gebäudes zu hindern:

1.) man kopiert oder dreht Klippen (werden dann unsichtbar) und kopiert den König drauf.
Ist die "grobe" Lösung, und nicht immer zuverlässig. Außerdem kann man hinterher nichts mehr hinzufügen oder den König bewegen.

2.) schon interessanter: den Effekt "Objekt zuweisen" auf den König setzen (Endlos-Schleife), aber OHNE ein Ziel zu markieren.

3.) am praktischsten und vielseitigsten (da im Spielverlauf reversibel): den Effekt "Entladen" auf den König setzen (ebenfalls ohne Zielort, keine Endlos-Schleife). Wenn man danach den Effekt "Einheit anhalten" auf den Dicken anwendet, bewegt er sich wieder und quartiert sich ggf. ein.

Der Effekt "Einheit anhalten" hat in solchen Fällen scheints die Fähigkeit, solche Dauer-Bugs anderer Effekte aufzuheben.
Ich glaube ein Link von dgdn führt dorthin.
Merci. :)
Ein Trick, den ich vor kurzem wo gelesen habe, und den ich auch in meinem Adventszenario eingebaut hab, ist dieser:

Wenn man den Effekt "patroullieren" auf ein Feld ansetzt, ohne dabei eine Ziel festzusetzen, so "regeneriert es sich, d.h. es bekommt stetig mehr Nahrungspunkte.
Besonders brauchbar in RPGs! ;) :eek:
Jetzt hab ichs gefunden. Den Trick hat Ingo im "keine Felder in der Stadt" - Thread mal gepostet.
Haben wohl fast alle übersehen (oder nur ich :( ...). :D