Wer von Euch ...

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

... bastelt den eigentlich noch an Scenarien bzw. Kampagnen herum?
Machst du eigentlich auch was mit AOM?

Für AOM sind einige Maps in Arbeit -> www.aomn.de forum
Ich habe es heute schon unter die News gepostet. Also AoM wird momentan noch nicht in der Arena aufgenommen.
Was mich betrifft schau ich mir erst mal einiges Szenarien an.

Dazu kommt, dass der Editor auch nicht von heute auf morgen zu verstehen ist. Man hat sich hier viel Mühe gegeben es ziemlich kompliziert zu machen :(
Da braucht man jetzt Zeit und Nerven um hier richtig Lust darauf zu bekommen.
Zum ersten mal in meinem leben klappt das hier im forum für mich.
Zum Thema Age2 hab ich aufgegeben weils einfach keinen Sinn macht.AOM hab ich bei meinem Freund gesehen:also der Editor ist kein bisschen übersichtlich von den Einheiten und Objekten her.Und Age2 hat beim Designern wohl mehr Spaß gemacht.Naja man kann ja auch wieder zu Age1 greifen macht nach langer Zeit übrigens wieder viel Spaß
@Henning => Warum macht Aoe2 keinen Sinn? Ich bin nach wie vor total gierig auf alles was eine Endung *.cpn, *.cpx, *.scn oder *.scx hat und bastle nun nach nach Fantasy, Sage und History an einer eigenen kleinen Rittermärchen - Story.
Ich hab übrigens auch ein eigenes kleines Homerecording-Studio. Bist du musikalisch aktiv (Band)?
Tja, das mit den Spielen ist so eine Sache...

Habe auf dem Rechner noch einige Sachen, die wirklich gut werden könnten, z. B.
- Sacsahuamán II
- Reconquista

ab und zu bastel ich noch an "The Conquest of California", so eine Art Hernan Cortez II...;)

Aber ob die mal irgendwann so weit sind, um geuppt zu werden, ich wage es, zu bezweifeln. Vor allem der Hintergrund dass immer weniger Leute AoK Maps spielen/machen, trägt nicht besonders zur Motivation bei. Wenn Ich da dran denke, wie es vor 1 1/2 Jahren war *schwärm* :D

Auf jeden Fall erst mal THX, @ aMa, dass Du die seite vor dem einschlafen gerettet hast! :)
So, hi erstmal :). Hm... naja, es ist so, dass (wie einige wissen :D) wir relativ lange am Faerenwere-Projekt rumgebastelt haben. Das war das letzte AoK-Scenario von mir, anfang diesen Jahres habe ich damit aufgehört. Momentan arbeite ich an einem eigenen AoM-Scenario und an einem Projekt von MWD.

IMO ist es hoffnungslos, sich immernoch mit dem "guten alten" AoK Editor zu bemühen :( :rolleyes: ...

Aethel
Ich habe nach der "Belagerung von Rothenburg" mit dem Mappen aufgehört.
Mit AoM habe ich mich bisher noch net beschäftigt.

Der Editor ist verdammt kompliziert, IMO.
Hallo!
Ich schließe mich Günter an, ich lade auch immer noch einige Szenarien runter, entweder hier oder bei heavengames.com
Deswegen setze ich mich auch noch an den Editor, wenn ich ne gute Idee und Lust hab.
@aMa
Du fragst ob noch jemand hier an Kampagnen baut, da frag ich einfach mal zurück: hast du auch noch irgendein Projekt im Hinterkopf (oder sogar schon auf einer Map)?
Gruß
Wenn ihr ned auf AoM umsteigt seid ihr ja blöd.
Umso länger ihr wartet umso schlechter wird es reinzukommen.
Nehmt AoM mit auf. Den AoK'lern kanns ned schaden und die AoM'ler haben was gutes neues. Das mit dem ned Schaden ist ja klar. Lieber zuviel als zuwenig. DIe steigen dannn vielleicht auch um.
Wenn ihr ned auf AoM umsteigt seid ihr ja blöd.
Ich denke, es gibt durchaus Leute (z.B. ich) die überhaupt net umsteigen wollen, obwohl sie durchaus gute Ideen haben.
Mir geht es da auch so, aber die Umsetzung ist dank der Umständlichkeit des AoM-Editors ein recht schwieriges Problem.
Ich will hier mal ein kleines Beispiel aufführen, wie so ein Aom-Scenario aussehen könnte.

Nehmen wir doch mal die Nibelungensage: Wie sollte man zum Beispiel den Helden Siegfried von Xanten in Rom darstellen? :rolleyes:
Oder noch besser den alten Haudegen Hagen von Tronje, den Oheim Siegfrieds?
Als griechischen Held mit griechischen Gebäuden? oder als Wikinger? Mit einem ganz anderen Namen?
Oder zum Beispiel eine ordentliche Ritterburg? Kenne ich ehrlich gesagt in Aom keine.
Ist ja logisch, die gabs ja damals auch noch nicht.

<span style="font-weight: bold;">Also frage ich euch: Was soll ich mit so einem Editor anfangen?</span>

Aber das Thema dieses Forumteils lautete etwas anders.

Deshalb schreib ich meinen Eintrag gleich noch mal ins AoM - Forum.
@aMa
Du fragst ob noch jemand hier an Kampagnen baut, da frag ich einfach mal zurück: hast du auch noch irgendein Projekt im Hinterkopf (oder sogar schon auf einer Map)?
Gruß
Nunja im Hinterkopf habe ich nun nicht gerade eine, da ich mich in den letzten Wochen nur mit der Page beschäftigt habe. Allerdings liegen da noch einige Dinge aus Aok-Zeiten herum, mit denen ich damals storytechnisch nicht weiter kam. Als TC dann erschien, begann die Geächtet-Serie, dann war der Conquest (Lechfeld) und zwischendrin noch die Überarbeitung der Normannen.
Aber ich denke so ganz ausgeschlossen ist es nicht hier noch etwas (wenn auch nur klein) wieder mit anzubieten.
Und ein weiteres Prob von AoM ist auch, das einfach die Grundschalter fehlen, bzw. nur sehr schwer umzusetzen sind. Wenn man schon für "Objekt in Gebiet" mit Vektoren rumrechnen muß... nein Danke!

Hoffentlich wird alles mit dem kommenden Add-On "~The Titans~" vereinfacht...
Man bekommt ne' Gescheite Burg auch in AoM hin :D
Man muss es nur können ;)

Und dafür gibt es MWD!
Hab seit über einem Jahr ein scn in Arbeit und komm nicht dazu weiter zu machen.
Ist zu einem Drittel fertig, dann stellte ich fest dass es schwierig umzusetzen ist, einige Sachen klappten nicht so wie gewollt, die Story hat noch Löcherin der Mitte, das Spielsystem ist anders als gewohnt und nicht ausgereift...

Entfernt ähnelt es dem was Abd beschrieben hat, ist aber doch wieder ganz anders.

Mist nochmal, langsam bekomm ich wieder Bock anzufangen :D

Ach ja, zu AoM hab ich keine Lust, hab alle Kampagnen durchgespielt und dann in den Schrank gestellt. Ist kein Long-Time-Favourite wie Aok. Dieser mythologische Schnickschnack ist nicht mein Ding.
Na sicher bin ich noch am Mappen! Ich kann gar nicht anders! Ich bin abhängig. Es scheint mir im übrigen, dass ich einer der jüngsten User hier bin? Belagerung von Magdeburg hab ich mit jungen 13 Jahren gebastelt und mein neues Werk mit 14! :cool: Ich hoffe, das schreckt keinen ab, aber irgendwann wollt ich's mal erzählen, chummerz! Allerdings 'ne Frage ... kennt ihr schon den Trick mit den Klippen, die begehbar sind? Wenn nein, dann poste ich das Ding gerne als Szenariobeispiel :eek:
Ach so ... noch mal an alle: Mappt! Also, Simple_Heinz, aMa, Laeske, Tlaloc, Bruder Tuck, Aurelius (ich liebe deine Stimme), Serge M., Kopernikus, Maximus, reyk (vor allen anderen ;) ), KoH und wer noch so dabei ist (war)! Wir wollen doch, dass die Seite am Leben bleibt und dann sollten alle reinhauen!
@aMa: Wir wär's mit na kleinen Ki und Modecke auf der Seite!

I have miles to walk & promises to keep, bevore I can lay myself to sleep!
Henning wonz ya!
See ya in da outbeck! :mad:
Das mit den KI-Script ist kein Problem. Da kann man welche zum herunter laden aber wenn dann mit Beschreibung in den Download stellen. Voraus gesetzt ist, jemand macht sich die Mühe ...! Ein Tutorial zur Erstellung einer solchen gibt es ja bereits im Angebot (Mapdesign-Download).

Was die Mods betrifft, hatte ich eigentlich nicht vor hier noch etwas in der Richtung zu machen. Ich denke der Editor bietet hier ausreichend Stoff. Ausnahmen wären event. Fantasie-Gestalten etc.
Ich mappe auch noch!!! Bearbeite gerade ein Szneario, wo die Normannen in England einfallen.
Zu AOM: Der Editor ist echt Sch...ZeNsIeRt. Die Schalter sind zwar sehr gut, aber bis man damit umgehen kann, gibt's schon wieder nen neues Werk von ES :D Aber wenn bei <THE TITANS> nen Objektnamen-Ändern Schalter kommt, dann mach ich auch AOM!
Henning muss ich recht geben: Mappt was das Zeug hält!
Die Seite soll so lange wie möglich bestehen!
:cool: